BF4L913T Turbolader Ölrücklaufleitung

Diskutiere BF4L913T Turbolader Ölrücklaufleitung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an der Ölrücklaufleitung vom Turbolader ist es undicht, ich tippe entweder auf die Dichtung der Anschlussschraube oder die Gummimuffe...
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Hallo,

an der Ölrücklaufleitung vom Turbolader ist es undicht, ich tippe entweder auf die Dichtung
der Anschlussschraube oder die Gummimuffe. Kann sein dass auch etwas
von oben kommt, dann wohl aus der Schmierölleitung...
Jetzt die Frage, wenn man die Rücklaufleitung abschraubt und die Anschlussschraube
auch, läuft da irgendwie Öl raus? Wo und wie füllt man dann wieder neues Öl ins Lagergehäuse?
Wieviel kommt da rein? 15W40? Kann man dei Rücklaufleitung abschrauben ohne den
Turbolader selbst auszubauen?
Gleiche Frage für die Schmierölleitung, gut, die kann man abbauen ohne den Turbo auszubauen.
Was muss grundsätzlich beachtet werden außer Sauberkeit?

IMG_20170427_165622.jpg

LG
Holger
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Holger
Da kommt kein Öl raus, wenn dann nur minimal, da das eine Umlaufschmierung ist.
Wenn du den Schlauchstutzen für die Rücklaufleitung bestellst, nicht erschrecken wegen dem Preis.
Gruß Alois
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Hallo Alois,

hmm, woher kann der Ölsüff denn sonst kommen? Ist um den Anschluss
zum Motor ja schön feucht, die Anschlussschraube (02235163) kostet gute 13,-, die Dichtung (01118760) 0,70
Also, das Schlauchstück (01174266) kostet 19,27 incl., schon üppig dafür,
der Hammer, du hast recht, ist aber das Rohrstück/Schlauchstutzen (02238501), satte 238,- Teuronen!!! Ist das aus Platin??
Ich hoffe mal dass das in Ordnung ist, für den Kurs kann man das ansonsten
auch reparieren lassen, hartlöten oder was weiss ich... :(

Wie gesagt, woher kommt das feuchte so schön um die Anschlussschraube und das schwer
versüffte Schlauchstück?

Und kommt da Öl raus wenn man das Abschraubt?

LG
Holger
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Holger
Bei mir war das Schlauchstück undicht, das ist laut Aussage von meinen Mechaniker ein spezieller, hitzebeständiger Schlauch.
Wenn du den für 20 € bekommst ist er günstig, mich hat der original von SDF 50 € gekostet.
Öl kommt da nur wenig raus wenn du das Abschraubst.
Gruß Alois
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Prima, sei bedankt, muss ich das Öl irgendwo wieder auffüllen oder kommt
das von allein über die Schmierölleitung wieder rein?
Das mit den 20,- war ein Fehler, war die falsche Ersatzteilnr. :( ich kann die
Internet so nicht finden

LG
Holger
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Danke!
Ich werd demnächst noch mehr Fragen haben ;)

LG
Holger
 
Deutz2016

Deutz2016

Beiträge
30
Likes
8
Hallo Holger, vielleicht noch ein paar grundsätzliche Dinge. Dein Turbolader hat neben der Rücklaufleitung auch noch eine Schmierölzulaufleitung, die an den Haupt- oder Nebenölkanal angeschlossen ist. Sprich, sobald dein Motor Öldruck aufbaut, wird der ATL mit Motoröl versorgt. Der Kunststoffschlauch könnte tatsächlich aus einem hitzeunempfindlicheren Kunststoff sein, aber die Rücklaufleitung sollte aus normalem Stahl sein und kann daher repariert werden, wenn sie undicht wird. Wichtig hierbei ist nur, dass du weder die Form, noch den inneren Querschnitt veränderst, sonst beginnt dein Turbo Öl in das Verdichter- und Turbinengehäuse zu schieben.

Lieben Gruß, Jürgen
 
Dynamike

Dynamike

Beiträge
41
Likes
19
Das scheint bei mir auch eine der vielen undichten Stellen an meinen DX 4.50 zu sein. Habe das Teil jetzt raus operiert, war ein ganz schöne Qual mit der Frontlader-Konsole davor. Das Gummi an sich scheint noch ganz, nur etwas sehr weich für meinen Geschmack. Evtl. hätte nachziehen der beiden Schlauchschellen noch was gebracht, aber da es jetzt schon draussen ist, kommt es neu.

Bei mir steht die Teilenummer KHD 0117 5627 drauf und TH 06M87. Könnte das das Herstellungsdatum sein? Mein DX ist von 88.

IMG_0967.jpg

mfg
Michael
 
Thema: BF4L913T Turbolader Ölrücklaufleitung
Oben