Wenn mal die Paßscheiben alle sind...

Diskutiere Wenn mal die Paßscheiben alle sind... im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, dann muß man eben kreativ sein: Wie ich die Vorderachse wieder hinbekomme, weiß ich. Aber was mache ich mit den Planflächen am...
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin,
dann muß man eben kreativ sein:

1.jpg2.jpg3.jpg

Wie ich die Vorderachse wieder hinbekomme, weiß ich. Aber was mache ich mit den Planflächen am Vorderachsblock?
Erstaunlicherweise ist der Bolzen noch verwendbar, wurde wohl schon mal getauscht.

Gruß Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
kleiner Winkelschleifer und Fächerscheibe, mit dem Mittelachsbolzen und Winkel kannst Du ja kontrollieren wo Du evtl noch nacharbeiten mußt.
Gruß
Frank
 
unbekannt-1985

unbekannt-1985

Beiträge
5
Likes
2
Moin Moin an alle

Ich lese hier seit ca. 1 Jahr mit, und mir wurde bei sehr vielen offenen fragen durch das Forum geholfen. Viele fragen waren schon beantwortet.
Doch jetzt finde ich keine Antwort auf meine frage , daher habe ich mich jetzt auch registriert.

Erstmal zu mir:
Ich bin der Christian, 32 Jahre jung, aus dem Emsland und besitze einen Deutz 4005 .

Ich muss bei mir die Vorderachse ausbauen, da spiel in der Lenkung vorhanden ist.
Eigentlich ja gar nicht so kompliziert , aber bei meinem 4005 hat vorher schon mal jemand gefuscht.
Kann mir jemand sagen ob ich die Schweißnaht einfach durchflexen kann ? Auf dem Ersatzteil Foto scheinen da 2 Distanzstücke (POS. 35) verbaut zu sein.
Ich möchte natürlich nur durch dieses Distanzstück flexen, damit der rest Original bleibt.Dann kann ich nämlich auch einfach ein neues Passgenaues Distanzstück wieder einbauen.
Weiß jemand wie Lang diese Distanzstücke im Original sind, damit ich weiß wo ich flexen kann.
Die Achse trennt sich nämlich nicht vom Achsblock.

Ich hoffe ihr könnt mir mit Eurem Fachwissen helfen.
 

Anhänge

  • IMG_3336.JPG
    IMG_3336.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 509
  • IMG_3337.JPG
    IMG_3337.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 467
  • IMG_3338.JPG
    IMG_3338.JPG
    2 MB · Aufrufe: 467
  • Vorderachse.png
    Vorderachse.png
    282,3 KB · Aufrufe: 1.593
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Christian,
Auf dem Ersatzteil Foto scheinen da 2 Distanzstücke (POS. 35) verbaut zu sein.
das sind die Buchsen des Vorderachsbolzens. Die sitzen in der Vorderachse. Da scheint jemand grob rumgepfuscht zu haben.... Zunächst solltest du versuchen den Vorderachsbolzen in Sicherheit zu bringen.... Dann die Achse ausbauen und vorsichtig versuchen die Scheiben abzuflexen, falls man die Achse retten will. Ansonsten würde ich mich im Internet nach einer neuen Achse umschauen.

MfG Kai
 
unbekannt-1985

unbekannt-1985

Beiträge
5
Likes
2
Moin

Der Bolzen ist bereits ausgebaut, das ging ohne Probleme.
es scheint als hätte es sich einseitig eingearbeitet, daher das gefusche auf der anderen Seite.

Kann das ganze auch ohne Bolzen nicht trennen
 

Anhänge

  • IMG_3341.JPG
    IMG_3341.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 346
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Ahoi zusammen,

Ich frag mich gerade wie die noch pendeln konnte???? :S
Ich hab noch Bilder von meiner Achse die such ich mal raus. Da waren auch leichte Schweißpunkte die ich aber wieder wegplanen konnte.
Laut LaMa macht man das( dummer Weise) wenn die Achse zuviel Spiel hat und nicht über den TÜV kommt.

Gruß Andreas
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin,
immer wieder interessant, wie manche pfuschen können.
Ich würde mich nach einer gebrauchten Achse bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen umschauen. Dort gibt es schon Achsen für um die 200 €. Ist okay, denke ich. Dazu vielleicht auch noch ein guter Achsbock und alles ist gut.
Liebe Grüße

Wolfgang
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Moin,
da wurde wohl ähnlich wie bei meiner Achse versucht, im eingebauten Zustand das Spiel zu verringern. Bei meiner Achse ging der Bolzen auch fast von allein heraus, der Ausbau der Pendelachse war aber nur mit Gewalt und Brecheisen möglich. Ob das in diesem Fall hier möglich ist, bezweifle ich. Da hilft wohl nur eine Säge mit möglichst dünnem Sägeblatt, ein gutes Augenmaß und viel Nacharbeit.


Schönen Abend


Thilo
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Gebrauchtteile wären auch meine Empfehlung.
Man kann das bestimmt aufarbeiten. Es stehen aber Aufwand in Zeit und Fleiß, oder Kosten für jemanden mit gehobener Werkstattausrüstung gegen die gewiß günstigern Preise für Gebrauchtteile.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Schau Dir mal den Beitrag von Hubert (Omma), der uns leider viel zu früh schon für immer verlassen hat, an:

F 2 L 514/53-I Reparatur

Er hat das Prinzip am F3L614/4 schön dokumentiert.

Griaßle
Martin
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Bei ebay Kleinanzeigen steht ne Achse mit Träger für 140.-€ drin.
Vielleicht ist das was für dich.
Gruß Andreas
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin,
die Achse passt nicht,weil es eine vom D40.2 ist.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Ahoi,
Ich hab heute morgen neben D 40.2 nur noch 4005 gelesen, und dachte, da war doch was.
Aber wenn du das sagst soll es wohl stimmen.
Gruß Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hier mal eine Mitteilung von Karel an mich bzgl. 05- und 06-vorderachsen, was Deine suche evtl. erleichtern könnte:

Hallo Martin,
Die Teleskop- und Normalachse, gefedert und ungefedert vom o5 (D2505 bis D5005)
und 06 (D2506 bis D5506) sind identisch.
Die Dosen sind Bestantteil vom Einschiebeteil beim Teleskop- und Achsbrücke beim Normal Achse,
und werden nicht als Ersatzteil geliefert. Die können wohl unter gepresst werden.
Entweder ist eine Schlacht-Achse zu finden, oder die Dosen nachfertigen (Rohrstück und Scheibe)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel


http://lanzenberger-traktorteile.de/Deutz-D-4006-Vorderachse
Lanzenberger hat gute Gebrauchtqualität. Ich habe mehrfach bei ihm bestellt und bekam das, was im Bild zu sehen war..

Griaßle
Martin
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin,
den kann ich auch empfehlen. Er weiß aber, was er für die Teile verlangen kann.
Brauchst du nicht auch einen neuen gebrauchten Vorderachsbock?
Liebe Grüße
Wolfgang
 
J

JoergK

Beiträge
14
Likes
0
Ein 5206 Achsbock liegt hier noch rum.
Haben möchte ich dafür nichts, aber versenden wäre doch sehr aufwendig.
Außerdem ist er mit schon einmal auf dem Finger gefallen, wir haben also ein gespanntes Verhältnis.

Jörg
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Ein 5206 Achsbock liegt hier noch rum.
Haben möchte ich dafür nichts, aber versenden wäre doch sehr aufwendig.
Außerdem ist er mit schon einmal auf dem Finger gefallen, wir haben also ein gespanntes Verhältnis.

Jörg
Bitte was ist hier los? Muss man das verstehen??
 
unbekannt-1985

unbekannt-1985

Beiträge
5
Likes
2
Vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen.

Falls es sich nicht lohnt die Achse zu retten, weiß ich aber schon jetzt wonach ich Ausschau halten muss, vielen Dank.

Ich werde die nächstes Wochenende mal die Flex ansetzen , und mal sehen ob ich dann auch einen neuen Achsblock brauche.
Erstmal möchte ich versuchen das wieder instand zu setzten, nicht unbedingt neu kaufen, wenn ich es noch retten kann.

Eile habe ich nicht, steht schon 2 Jahre bei mir.
Bin Berufskraftfahrer und leider nur am Wochenende zu Hause, dazu noch im Februar Vater geworden.
Das Projekt wird sich also noch lange hinziehen.

Grüße
Christian
 
unbekannt-1985

unbekannt-1985

Beiträge
5
Likes
2
so die Sachen sind getrennt

im Achsblock ist eine kleine kante, ist das Original ?


Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_3361.JPG
    IMG_3361.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 395
  • IMG_3362.JPG
    IMG_3362.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 366
  • IMG_3363.JPG
    IMG_3363.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 332
  • IMG_3364.JPG
    IMG_3364.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 290
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin,
der Achsbock ist total eingelaufen. Original ist dort gar keine Kante. Sehe ich richtig, dass ein Teil der Achsaufnahme abgebrochen ist?
In meinen Augen sind die Teile Schrott.
Halte einfach die Augen nach Gebrauchtteilen auf.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Thema: Wenn mal die Paßscheiben alle sind...

Ähnliche Themen

D25.1 Undichte Stelle an Hydraulik

D 15 Längsspiel Pendelachse einstellen (Bericht)

Getriebeoel, welches?

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Nutmutternuß Dx 3.xx

Oben