Getriebegeräusche TW50.3

Diskutiere Getriebegeräusche TW50.3 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend werte Forengemeinde, ich weiß, dass es schon etliche Beiträge mit dem Thema Geräusche im Getriebe gibt. Aber da ich ein recht...
Dieselinhalator

Dieselinhalator

Beiträge
20
Likes
3
Guten Abend werte Forengemeinde,

ich weiß, dass es schon etliche Beiträge mit dem Thema Geräusche im Getriebe gibt.
Aber da ich ein recht anschauliches Video mit den Geräuschen habe und ich sie auch eingermaßen gut beschreiben kann, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe seit 5 Monaten einen 5206 Bj.79 mit 6000 Std. Er hat ein TW50.3 vollsynchrones Getriebe verbaut.

Er lässt sich wunderbar schalten, rauf und runter ohne Probleme! Nur im Lastbereich und in jedem Gang (bergauf) mit oder ohne Last (Hänger) macht er Geräusche wie eine Turbine. Wenn er schiebt (bergab) ist das Geräusch fast nicht vorhanden.
Habe das Getriebeöl getauscht und das alte Öl durch ein Sieb mit Magneten laufen lassen. Keinerlei Abrieb, Späne oder Brocken.

Ich hoffe ihr habt eine Idee!?

Beste Grüße

Sven

 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Da stimmt das Spiel im Kegeltrieb nicht mehr. Das Geräusch ist schon deutlicher, als üblich.


Gruß
Maximilian
 
Dieselinhalator

Dieselinhalator

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
3
Danke Maximilian für die schnelle Antwort.

Aber normalerweise gibt es bei dem Spiel doch keinen Verschleiß!? Wie kann sich da was verstellen?

Zum einstellen muss sicher alles auseinander, oder?

Grüße Sven
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

das Spiel verändert sich laufend, wenn auch nur gaaanz minimal. Ursache dafür ist Verschleiß an der Lauffläche der Zahnräder (allgemein) sowie Verschleiß an den Lagern im Getriebe. Dadurch wird der Abstand der Kontaktflächen größer.

Der Tipp auf den Kegeltrieb war ggf. etwas vorschnell. Möglich ist auch das Radpaar Zwischenwelle zum Großrad des Ausgleichgetriebes. Da das Geräusch in mehreren Gängen auftritt kann man das Wechselgetriebe ausschließen, wenn in allen Gruppen ebenfalls das Geräusch identisch ist. Eine mögliche Ursache an der Zwischenwelle ist ein schräges Ablaufen der Zahnräder.

Das lässt sich i.d.R. nur durch eine Sichtprüfung feststellen.

Gruß
Maximilian
 
Thema: Getriebegeräusche TW50.3
Oben