F1M 414 Anlassen eines F1M 414/46

Diskutiere Anlassen eines F1M 414/46 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, kann mir jemand die richtige Prozedur des Anlassens mit der Kurbel beschreiben, eine Bekannte hat einen solchen Schlepper mit der...
J

J.R.

Beiträge
154
Likes
1
Hallo,

kann mir jemand die richtige Prozedur des Anlassens mit der Kurbel beschreiben, eine Bekannte hat einen solchen Schlepper mit der Bezeichnung F1M 414/46 Bj. 1949 der nicht mehr anspringt. Er wurde wohl häufiger angeschleppt und jetzt springt er wohl gar nicht mehr an.
Ich selbst habe nur Erfahrung mit einem F1L 612 der ja mittels Anlasser zum leben erweckt wird.

Welche Fehler würdet ihr bevor ich die Kurbel betätige, noch ausschließen?

Für einige Tipps sage ich jetzt schon mal Danke.

Achim
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, dazu gibt es viele Videos vom 414er.

Ich habe selber keinen und weiß leider auch nicht wie es richtig geht.

 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo Michael,

das ist ja schon mal ein Anfang, ich habe gerade auf You Tube ein richtig gutes Anlassvideo zum F1M414 gefunden.

Danke

Achim
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo,

möchte heute mal meine Anlasserfahrung mit dem F1M 414 einer guten Bekannten zum Besten geben.
Ausgerüstet mit neuem Zündfix, Vorpumpenhebel, Einmalspritze und Werkzeug machte ich mich auf den Weg.

Dieselhahn geöffnet, auf Stellung B bis zum OT gedreht, Vorpumpenhebel benutzt, jetzt den Luntenhalter neu bestückt und dann habe ich mit der Einmalspritze Diesel in die Luntenhalteröffnug gespritzt, Luntenhalter herein, Betriebshebel auf A zügig im Uhrzeigersinn gedreht und dann auf B, nach 2-3 Versuchen fing der Deutz an zu laufen, ein gutes Gefühl.
Allerding saute der Kleine am Anfang ordentlich Oel und Qualm aus dem Luftfilter, habe den Motor dann ausgestellt und sämtliche Innereien des Filters entfernt. Nach einem weiteren Versuch konnte ich dann eine Probefahrt durchs Dorf machen.
Später ist mir dann aufgefallen, das laut Oelmeßstab sich wohl zu viel Oel im Motor befindet. Kann das der Grund für meine obigen Schilderungen sein?
Das Anspringverhalten finde ich verbesserrungswürdig, was kann ich da noch tun, ich will beim nächsten Mal noch einmal das Ventilspiel kontrollieren. Außerdem kann ich beim Betätigen des Vorpumpenhebels dieses schnarrende Geräusch der Einspritzdüse nicht hören.

Über eure fachlichen Kommentare würde ich mich freuen!

Achim
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Achim, du hast den Kolben in die falsche Position zum Vorpumpen gebracht. Er muss auf UT stehen. Bei OT und Verdichtung, hat er ja schon das Pumpenelement ganz zusammengeschlagen, da kannst du nichts mehr Vorpumpen. OT beim Auslasstakt geht wieder.
Bis bald Marcus
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo Marcus,
du hast Recht, das war ein Fehler, wie stellst du den unteren Totpunkt fest?
Hast du da noch einen Tipp?

Achim
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Achim, es muss nicht genau der UT sein, es darf nur nicht der OT sein. Dreh ihn ein Stückchen über die Verdichtung und versuche h es dann mal.
Bis bald Marcus
 
FM414

FM414

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Achim,

Dreh den Motor soweit durch, bis der Kipphebel des Einlassventils das Ventil gerade zu Öffnen beginnt. In der Stellung solltest du mit dem Vorpumpen auf jeden Fall Glück haben, weil hier der Einspritznocken den Pumpenkolben noch nicht anhebt.

Steht so ähnlich glaube ich auch im Handbuch.

Gruß
Christopher
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Danke an Euch,

bei meinem nächsten Besuch werde ich die Ratschläge befolgen.

Achim
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
So, will mich noch mal melden und Danke sagen, alle Ratschläge befolgt und der F1M414 Baujahr 1949 springt an und ich bin ausgiebig Probe gefahren, ein richtig gutes Gefühl.

Achim
 
Thema: Anlassen eines F1M 414/46
Oben