Lenkhebel Deutz D40 U

Diskutiere Lenkhebel Deutz D40 U im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, bin durch einen Bekannten auf dieses Forum gestoßen und habe mich auch heute gleich hier angemeldet. Ich habe einen Deutz D40 U , Bj. 1958...
F

F. Reiter

Beiträge
4
Likes
1
Moin,
bin durch einen Bekannten auf dieses Forum gestoßen und habe mich auch heute gleich hier angemeldet.
Ich habe einen Deutz D40 U , Bj. 1958, der noch täglich seinen Dienst versieht.
Jetzt habe ich ein Problem und keine Alternativmaschine.
Der Lenkhebel ist gebrochen und dessen Verzahnung und die des Lenkschenkels ( Achsschenkels) sind praktisch nicht mehr vorhanden.
Wer kann mir helfen und kann die Teile irgendwie besorgen ?
Am Wichtigsten ist der Lenkhebel !
Der Deutz steht bewegungsunfähig auf dem Hof und ich brauche ihn für die tägliche Arbeit.

Gruß,
Frank
 

Anhänge

  • 1-Deutz 004-001.JPG
    1-Deutz 004-001.JPG
    617,4 KB · Aufrufe: 1.167
  • 1-Deutz 006.JPG
    1-Deutz 006.JPG
    1.000,3 KB · Aufrufe: 411
  • 1-Deutz 007.JPG
    1-Deutz 007.JPG
    549,9 KB · Aufrufe: 776
F

F. Reiter

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hier der Lenkhebel
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 243
  • Lenkhebel 3.jpg
    Lenkhebel 3.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 264
  • Lenkhebel Deutz D40 U.jpg
    Lenkhebel Deutz D40 U.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 221
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
hat Dein Schlepper eine hydraulische Lenkhilfe, auf dem ersten Bild könnte man einen Zylinder an der Schubstange erahnen.
Gruß
Frank
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Frank;

Ist ja schön das du die Fotos hier zeigst- ?( aber denkst du nicht auch das es grad hierbei besser und zielgenauer wäre- diese Fotos dorthin zu senden- mit dem du auch genau deswegen telefoniert hast!!??? Sonst wird das nichts!

Ich weiss auch das du den Tisch voller Adressen liegen hast- und nun nicht mehr weisst wo und mit wem du alles telefoniert hast... :D
Dann kann es auch nicht sooo wichtig sein.

Gruß- Michael
 
F

F. Reiter

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hydraulische Lenkung habe ich nachgerüstet, stimmt.
Der Schlepper ist so wesentlich beweglicher und ich muß mich nicht so anstrengen.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Frank,

genau darin vermute ich den Grund für den Defekt.
Der Lenkhebel ist zu schwach für die Kräfte, die durch die Hydraulische Lenkung aufgebracht werden können.

Das hilft zwar beim aktuellen Problem nicht weiter,
die Info könnte aber helfen, dem "neuen" gebrauchten Lenkhebel ein längeres Leben zu bescheren.

Besonders bei Frontladerarbeiten sollte ein passendes Heckgewicht verwendet werden.
Wenn man mit der Hydraulischen Lenkhilfe auch ohne dieses Gewicht noch im Stand lenken kann, heißt dass nicht automatisch,
dass die Vorderachse und Lenkung dieser Belastung lange standhält.
Wer hat denn die Hydrauliche Lenkung verkauft, eingebaut, berechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin Frank,

Hallo Frank,

genau darin vermute ich den Grund für den Defekt.
Der Lenkhebel ist zu schwach für die Kräfte, die durch die Hydraulische Lenkung aufgebracht werden können.

Das hilft zwar beim aktuellen Problem nicht weiter,
die Info könnte aber helfen, dem "neuen" gebrauchten Lenkhebel ein längeres Leben zu bescheren.

Besonders bei Frontladerarbeiten sollte ein passendes Heckgewicht verwendet werden.
Wenn man mit der Hydraulischen Lenkhilfe auch ohne dieses Gewicht noch im Stand lenken kann, heißt dass nicht automatisch,
dass die Vorderachse und Lenkung dieser Belastung lange standhält.
Wer hat denn die Hydrauliche Lenkung verkauf, eingebaut, berechnet?
genau das war meine Intension auch.
Gruß
Frank
 
F

F. Reiter

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Das war eine Teilesatz aus E.Bay.
Eingebaut wurde der bei Krone vom Werkstattmeister.
Berechnung ? Beim Kauf habe ich damals angegeben für einen D40U und der Teilesatz wurde mir daraufhin empfohlen.
Ich muß aber gleich dazu sagen, der Lenkhebel war bereits vor dem Kauf angeschweißt.
Da ich trotz aller Bemühung einen Lenkhebel zu bekommen bisher keinen Erfolg hatte, werde ich übergangsweise den Klemmkopf rechts ( habe gerade einen zweiten gekauft ) an den alten Arm anschweißen lassen um den Schlepper wieder in Bewegung zu bekommen.
Auf der Straße wird er so natürlich nicht gefahren, aber ich brauche ihn zum Mist aufschieben und vor allen Dingen zum Heu- und Strohballen fahren.
Das ist übrigens eines der Nachteile von Großbunden !

Wichtig,

ich suche weiterhin einen neuen, bzw. guten, gebrauchten Lenkhebel !
 
Thema: Lenkhebel Deutz D40 U
Oben