Fahr KM 25 F

Diskutiere Fahr KM 25 F im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich habe ein altes KM 25 F gekauft. Jetzt habe ich gelesen, das Gaby für 540 und für 1000er Zapfwelle. Wie finde ich raus wie es...
D

Dolly72

Beiträge
21
Likes
0
Hallo,

ich habe ein altes KM 25 F gekauft. Jetzt habe ich gelesen, das Gaby für 540 und für 1000er Zapfwelle. Wie finde ich raus wie es eingestellt ist?
Am Stummel ist die kleine Scheibe, am Getriebe die große. Der Mähteller dreht 1x, dann hat der Stummel eine Dreiviertel Umdrehung gemacht.

Danke schonmal für Eure Tips!
 
K

Kuchi94

Guest
Nö!

Warte doch einfach noch etwas ab, wobei kaum einer Antworten wird wenn du quängelst.

Gruß
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo

Wer Gaby ist und ob Gaby 540 verlangt und für 1000 direkt an die Zapfwelle geht weis ich nicht :) :) :saint:

Du schreibst aber es ist ein F also Frontmähwerk. Die Frontmähwerke die mir bisher untergekommen sind waren alle für 1000er Zapfwelle. Auch kenne ich Frontzapfwellen nur als 1000er Ausführung.

Grüße
Thomas
 
D

Dolly72

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Gaby wurde Opfer der automatischen Korrektur....

Das KM 25F -so hab ich es gelesen- gab es für MB Trak und Unimog in 540, da die wohl serienmäßig 540'er Frontzapfwellen haben/hatten.
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Also vom Mb Trac weis ich das es da wohl die Wahl zwischen 540 und 1000 gegeben hat aber nur synchron mit der Heckzapfwelle.

Ich kann mir nicht vorstellen das Fahr speziell 540 er Frontmähwerke für Mercedes gebaut hat.

Grüße

Thomas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo,
Die Keilriemenscheiben waren beim KM25F auswechselbar, und somit für
1000 und für 540/min eisetzbar.
Kleine Scheibe am Stummel und große Scheibe am Getriebe = 1000/min.
Große Scheibe am Stummel und kleine Scheibe am Getriebe = 540/min
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
So wie Karel es schreibt, kenn ich es auch.
Die Hersteller haben tatsächlich auf Mercedes Rücksicht genommen und 540er Drehzahlen ermöglicht.
Ich hab ein Krone für den Mog, das hat nur 540.
Pöttinger und Claas habe meines Wissens leicht umstellbare gebaut, dann hat Deutz das wohl auch gemacht.
Bei den MB-Tracs und Unimogs ist die ZW-Geschwindigkeit vorne und hinten immer gleich. Entweder du hast dann hinten ein 1000er Nähwerk, oder vorne ein 540er..
 
D

Dolly72

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Prima!
Danke Euch!!!

Dann hat man die Scheiben wohl einfach vertauscht um die Zapfwellengeschwindigkeit zu ändern... so hatte ich mir das vorgestellt...
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Die Keilriemenscheiben waren beim KM25F auswechselbar, und somit für
1000 und für 540/min eisetzbar.
Hallo Karel,
war die Riemenscheibe am Schnittbalken beim KM 25F denn nicht so fest wie beim Heckmähwerk? In meiner Reparaturanleitung steht daß die Riemenscheine am ersten Kreisel nur komplett mit Nabe lieferbar ist. Die Scheibe ist wohl aufgeschrumpft.
Ich werde die Anleitung mal raussuchen.

Gruß
Thomas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Thomas,
Ich habe leider keine Betriebshandleitung um meine Aussage zu prüfen.
Ich hatte das so im Gedanken, aber die KM25F sind schon eine weile her.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ich habe nachgeschaut und folgendes gefunden. Man beachte den letzten Absatz.
Meine Deutung:
Standard war 1000 U/min. Für den Unimog gab es als Sonderausführung 540 U/min. Damit hatte der Unimog das erste brauchbare Frontmähwerk.
Eine gute Werkstatt konnte sicher durch Erwärmen und einer brauchbaren Vorrichtung die Scheibe am Hauptantrieb lösen.

Gruß
Thomas
img018.jpgimg019.jpg
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Das mit dem werkzeuglosen Scheibentausch zur Drehzahländerung keine ich nur von Claas Frontmähwerken älterer Bauart.
Die haben Sechskantwellen, wo die Keilriemenscheiben aufgeschoben und gesichert werden.
Also tauschen von unten nach oben und umgekehrt.
Leider habe ich kein KM 25 F, sondern nur ein KM 30 F .
Das ist quasi das gute alte KM 22 mit einer dritten Mähtrommel...
Und dort wird nur die Antriebsscheibe die auf der Welle sitzt, wo die Gelenkwelle aufgeschoben wird, gewechselt.

Drehzahl 540 1/ min = Durchmesser 333 mm
Drehzahl 1000 1 / min = Durchmesser 183 mm

Der Keilriemensatz ist dann auch zu wechseln :

SPA 2732 für 540 Umdrehungen
SPA 2500 für 1000 Umdrehungen

Die Keilriemenscheibe vom Getriebeeingang ist immer gleich ( leider ohne Durchmesserangabe)

Nur mal ganz nebenbei : Das KM 30 F entspricht dem Pöttinger CAT 245 F
Ich weiß allerdings nicht ob Pöttinger das nachgebaut hat, oder ob Deutz- Fahr das für Pöttinger
gebaut und nur umlackiert und umgelabelt hat....
Teilweise erscheinen die original DF Ersatzteilnummern in der Pöttingerliste.

Ich kenn mich jetzt nicht so richtig in der Nomenklatur von Pöttinger aus, aber es gibt dort auch ein dem KM 25 F
entsprechendes Frontmähwerk. Kann sein, das sich das CAT 210 F nennt.
Für Pöttinger Maschinen gibt es ET und BA Listen zum runterladen. Google weiß das....

mfg bfg 2004

PS : es gab auch schon das KM 22 F I als Frontmähwerk für den unimog, intrac und mb-trac,
sowie die wenigen Standardschlepper mit Fronthydraulik / Frontzapfwelle.
Nur mit den mickerigen 1,65m Arbeitsbreite hat sich das nie wirklich durchsetzen können.
 
D

Dolly72

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Da hab ich gleich nochmal eine Frage zum Antrieb beim KM 25 F:

Hat das Getriebe einen Freilauf? Ich meine, beim Heckmähwerk wäre einer drin. Zumindest hat meine agelenkwelle keinen und das Mähwerk läuft noch lange nach...
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Das Getriebe eines Fahr KM Mähwerkes hat NIE einen Freilauf.
Die KM 20 und KM 22 in der alten Ausführung hatten einen Freilauf in der großen Stahlguß - Antriebsscheibe.
Die neueren KM 22 und KM 24 ( evtl. auch KM 20 ) mit der Alu - Antriebsscheibe hatten dann den Freilauf in der Gelenkwelle.

Beim KM 30 F / Pöttinger Cat 245 F ist der Freilauf ebenfalls in der Gelenkwelle vorgesehen.
Da ich mein KM ohne Gelenkwelle bekommen habe kann ich das nicht bestätigen.
Allerdings hat die Antriebsscheibe definitiv keinen Freilauf eingebaut.
Wichtig ist, wenn man den Freilauf nachrüstet, das der Maschinenseitig montiert werden soll, und das der eben für Linksdrehsinn ausgelegt sein muß.

Das das Mähwerk lange nachläuft ist doch ein gutes Zeichen !!!
Ich würde mir erst dann Gedanken machen, wenn das sehr schnell still steht......
Meistens ist es aber so, das die Gleitteller länger nachlaufen als das Mähwerk selbst.

mfg bfg 2004
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

die alte Ausführung der km 20/22 mit Freilauf in der Riemenscheibe, konnte man mit rotierenden Messertellern Transportstellung schwenken, und dabei kam es wohl zu Unfällen, durch die Änderung auf Freilauf in der Gelenkwelle auf der Traktorseite muß der Stillstand der Teller abgewartet werden. Kreiselmäher sind klasse aber nicht ganz ungefährlich.

Gruß schmucki
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
bei den Mähwerken die ich/ mein Vater haben /hatten war das so.
KM 20 Freilauf in der großen Gußscheibe. ( Verschleißträchtig)
KM 24 Freilauf in der Gelenkwelle schlepperseitig.
KM 25 Freilauf in der Gelenkwelle mähwerkseitig.
KM 25F Freilauf in der Gelenkwelle mähwerkseitig. ( Freilauf für hinten nicht brauchbar.)

Gruß
Thomas
 
D

Dolly72

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
@bfg
Das Frontmähwerk hatte ich noch nicht laufen lassen, nur mein Heckmähwerk läuft lange nach.

Dann muss ich mir erst noch die passende Gelenkwelle besorgen!

Im Moment restauriere ich noch die Blechteile...

Der Freilauf müsste bei draufsicht gegen den Uhrzeigersinn gehen?
 
Thema: Fahr KM 25 F

Ähnliche Themen

Deutz 5090.4 MD DT LS Zapfwelle

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Fahr KM 25 F Welche Drehzahl?

Oben