"Dämpfer" für Hängerkupplung

Diskutiere "Dämpfer" für Hängerkupplung im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo Leute, ich hab ja nun den Einachs-Viehanhänger und richtig viel Freude daran. Eine kleine Sache aber stört mich. Und zwar das fast...
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo Leute,

ich hab ja nun den Einachs-Viehanhänger und richtig viel Freude daran. Eine kleine Sache aber stört mich. Und zwar das fast permanente Schlagen der Zugöse im Zugmaul. Das ist nervig und ich denke auch für die AHK nicht besonders gut. Ich hab also mal was vor die Achse des Hängers gepackt, aber so richtig weg ist das Problemchen nicht.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

LG, aus der immer noch knüppeltrockenen Emsbauer

Peter
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Peter,

wenn die Deichsel im Zugmal schlägt, also sich auf und ab bewegt, dann passt die Stützlast nicht bzw die ist so gering, dass bei kleinen Bodenunebenheiten das Geklappert losgeht.

Evtl müsste die Achse des Anhängers versetzt werden um mehr Stützlast zu bekommen.

Zeig doch mal ein Bild wie der Hänger aussieht, bzw aufgebaut ist.

Grüße

Joe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Peter,

alte bekannte Problematik... Ich kenne das von den Viehanhängerns bestens. Meine Lösung war damals die Montage von Gummiringen, die aus alten dicken Reifenflanken geschnitten wurden (Stichsäge). Da wurde dann über und unter der Deichselöse je mindestens einer hingelegt und durch den Zugmaulbolzen fixiert (unten einer, oben evtl. 2 bis 3 - je nach Abstand).

Je enger der "Auf-Ab-Pendelweg" ist, desto weniger Geklapper gibt es...

Griaßle
Martin
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Hallo Martin,

so etwas schwebte mir auch vor....irgendwie aus Gummi....nur die Idee mit der Stichsäge (!!) und dem alten Reifen ist mir natürlich nicht gekommen ?( !
Problem gelöst, der Sonntag wird gut.

LG

Peter
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Hallo,
Dazu sind Kugelkopfkupplungen eine feine Sache.
Die gibt es als K50 für leichte Anhänger und K80 für schwere Anhänger.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Kugelkopfkupplung.jpg
    Kugelkopfkupplung.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 1.063
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Aus meiner Erfahrung ist die K80 die gefährlichste Kupplungsvariante die ich kenne. HORSCH schmeißt derzeit ALLE K80 aus den Systemen!

Griaßle
Martin
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
das:
Aus meiner Erfahrung ist die K80 die gefährlichste Kupplungsvariante die ich kenne. HORSCH schmeißt derzeit ALLE K80 aus den Systemen!

Griaßle
Martin
ist mit Verlaub ziemlicher Mumpitz. Wer mit K80 schon mal große Anhänger, welcher Art auch immer, bewegt hat, will nicht mehr zur Ösenkupplung zurück. Die Problematik mit negativen Stützlasten sollte man nicht ußer Acht lassen, aber ich halte die K80 was Verschleiß und spielfreie Verbindung angeht, für sehr gut. Das das für die Anhänung von Bodenbearbeitungsgeräten nicht gilt wegen der Verschleißproblematik ist auch hinlänglich bekannt.
Gruß
Frank
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Frank,

für eine neue K80-Kupplung und ebenes Gelände sowie korrekter, also positiver, richtig dimensionierter Stützlast mag das so sein, aber wer mal eine K80-Kupplung in der Kabine hatte wird das anders sehen. Leider kann man diese Personen, die damit Kontakt hatten, danach in der Regel nicht mehr dazu befragen.

Das soll aber jeder für sich entscheiden. Mehr möchte ich dazu nicht äußern.

Griaßle
Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Hallo,
Auch wir hatten mit K80 Kugelkopfkupplungen die beste Erfahrungen.
Al unsere Pöttinger Jumbo Ladewägen wurden standard mit K80 ausgeliefert.
Beim Silo auf und abfahren macht der Anhänger den Traktor gegenüber bewegungen,
die eine Ösenkupplung nicht zuläst. Auch die Firma Joskin verwendet beim
schweren Kipper nur K80 Anhängerkupplungen. (Bild)
Die Problematik mit negativen Stützlasten ist mir auch bekannt vom Wetbewerb, wo
die statt ein stabilen Schnabel, ein einfachen Finger zum Sicherungsteil hatten.
Wir hatten unser eigene, sehr robuste Anhängerkupplung wobei der Piton-Fixe oder
K80 wahlweise ausgewechselt werden konnte. Die Firma Sauter hat die für uns gebaut.
Unsere Kollegen von Steyr, haben diese Anhängerkupplungen auch teilweise bei uns gekauft.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • 455381-kipper-joskin.jpg
    455381-kipper-joskin.jpg
    369 KB · Aufrufe: 237
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Hallo,
Anbei, zwei Beispiele vom K80 Kugelkopfanhängerkupplungen.
Links mit Drehfinger, der wenig negatieven Stützlast verträgt.
Rechts mit stabilen Schnabel.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • f9965609fb.gif
    f9965609fb.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 981
  • 500.png
    500.png
    164,3 KB · Aufrufe: 273
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Hallo Martin,
wir wollen uns hier nicht in die Haare bekommen,

Hallo Frank,

für eine neue K80-Kupplung und ebenes Gelände sowie korrekter, also positiver, richtig dimensionierter Stützlast mag das so sein, aber wer mal eine K80-Kupplung in der Kabine hatte wird das anders sehen. Leider kann man diese Personen, die damit Kontakt hatten, danach in der Regel nicht mehr dazu befragen.

Das soll aber jeder für sich entscheiden. Mehr möchte ich dazu nicht äußern.

Griaßle
Martin
aber wenn sich die Kupplung vom Schlepper löst, kann die Kupplung da nichts für. Hier sind mir zwei Fälle bekannt, wo eine K80 versagt hat, einmal ist mein Freund mit einem Güllewagen von der Bankette abgekommen und die Kalotte hat sich ,,rausgedreht", und einmal ist die K80 Kupklung samt Schlitten aus dem Schlepper geflutscht, zum Glück nach unten. Da war aber der Schlitten nicht ordentlich verriegelt und das würde ich nicht der K80 Kupplung anlasten wollen. Das scheint ja bei Dir auch der Fall gewesen zu sein und das liegt meiner Meinung nach nicht an dem Systhem K80 sondern an dem verbauten Schlittensysthem.
Gruß
Frank
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Frank,

es lohnt nicht drüber zu streiten... Wer gute Erfahrungen damit hat, soll sie haben. Ich wollte keine Diskussion zur K80 lostreten.

Ich habe mehrfach Kalotten gesehen, die ganz böse ausgesehen haben. Die Hebelgesetzte bzgl. Aushebung aus der Kugel sind sehr schlecht, darüber besteht für mich kein Zweifel.
Belassen wir es einfach dabei.

Konzentrieren wir uns wieder auf die Eingangsfrage von Peter.

Griaßle
Martin
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Konzentrieren wir uns wieder auf die Eingangsfrage von Peter.
Genau, denn ich hab ja weder einen riesigen Gülletransporter noch sonst einen Hänger der eine K80 oder ähnliches erfordert. Trotzdem war Euer Diskurs auch für mich interessant, weil ein Freund von mir ein Lohnunternehmen hat das solche Fahrzeuge bewegt.

Und da kann ich bei dem nun mit meinem neuen, differenziertem Wissen glänzen ^^ ^^ ^^ !

LG

Peter

NS: Manchmal finde ich es sehr schade, dass man die Teilnehmer nicht persönlich kennt. Ich finde es richtig klasse wenn sich unterschiedliche Meinungen so sachlich ergänzen.
P.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Hallo Peter,
Beim Joskin Viehanhänger ist der Deichsel mittels eine Querblattferder gedämft.
Bis 3,5 tonne kann auch die K50 Kugelkopfkupplung verwendet werden.
Die gibt es auch mit Dämpfung, für zB. Pferdenanhänger.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
na Streit will doch wohl keiner, das :

Konzentrieren wir uns wieder auf die Eingangsfrage von Peter.
Genau, denn ich hab ja weder einen riesigen Gülletransporter noch sonst einen Hänger der eine K80 oder ähnliches erfordert. Trotzdem war Euer Diskurs auch für mich interessant, weil ein Freund von mir ein Lohnunternehmen hat das solche Fahrzeuge bewegt.
Und da kann ich bei dem nun mit meinem neuen, differenziertem Wissen glänzen ^^ ^^ ^^ !

LG

Peter

NS: Manchmal finde ich es sehr schade, dass man die Teilnehmer nicht persönlich kennt. Ich finde es richtig klasse wenn sich unterschiedliche Meinungen so sachlich ergänzen.
P.
ist schon war, wenn man sich ansehen würde, würde maches besser verstanden, der meiste Streit rühr meiner Meinung nach aus Mißverständnissen.
Grüße
Frank
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Moin Karel,

und alle anderen die zur Kugelkopfkupplung geschrieben haben.

Ich hab ja einen 59er 612er und dahinter einen Viehanhänger von 56 mit zul. Gesamtgew. von 1200kg. Hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen. Da jetzt so eine moderne Kupplung anzubauen finde ich nicht so gut. Ich transportiere ja auch nicht wirklich viel. Ab und an zum Baumarkt, meistens bin ich just for fun unterwegs.
So kommt mir die Lösung von Martin (Obrschwob) doch ziemlich entgegen. Ich werde das mal versuchen und wenn Praxis und Optik stimmen, ist´s für mich OK. Wenn aber jemand noch eine andere "Gummilösung" hat....her damit.

Danke Euch, schöne Woche,
Peter
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich glaube ich habe noch Reste von einem dicken Förderband Gummi zu Hause,ich schaue mal nach und könnte dir dann passende Scheiben fertig machen ;)

Gruß Frank
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Hi Frank,

das wäre natürlich superoptimal......vor allem weil Dein Geschick in unterschiedlichsten Sachen ja auch hier im Forum bekannt ist. Und ich blute ja schon wenn ich nur einen Schraubendreher sehe ;( :( .
Nein,fast Spaß, aber Defizite gibt es schon.

LG

Peter
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Peter, hab mal was gebastelt . ;)

Gruß Frank
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 56.944
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 267
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 243
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 245
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 248
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Alter Schwede,

ich wusste, dass es bei Dir keine Kompromisse gibt! Sieht richtig gut aus! Leider kann ich Dir keine fünf Likes geben, hätte ich gerne getan.

Nun bin ich bis einschl. Montag im Wald. Gibt für den ersten Mai einiges vorzubereiten und am Montag ist bei einigermaßen gutem Wetter ziemlich was los bei uns.

Ich könnte also erst am Dienstag/Mittwoch kommen. Ist das OK für Dich?

Vielen Dank erst einmal,

LG

Peter
 
Thema: "Dämpfer" für Hängerkupplung
Oben