Fahr KM 22 Nachbau schief beim Anheben

Diskutiere Fahr KM 22 Nachbau schief beim Anheben im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, da mein altes KM 22 zu viel Arbeit und Geld kostet, bin ich auf der Suche nach einem Neueren gebrauchten. Habe mir ein KM 22 Nachbau...
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

da mein altes KM 22 zu viel Arbeit und Geld kostet, bin ich auf der Suche nach einem Neueren gebrauchten.
Habe mir ein KM 22 Nachbau (Wirax Z069) angesehen. Das Mähwerk ist erst 7 Jahre alt wurde aber nicht wirklich gepflegt.Die Bleche sind teilweise verbogen, der Schutz ist gerissen und die 3 Punkt Aufhängung wurde nachgeschweißt.

Eigentlich sind diese Mängel nicht so schlimm, die Bleche lassen sich richten und beim Schutz würde ich eine gute LKW Plane nehmen.
Die Aufnahme sieht nicht verzogen aus, wobei ich nicht verstehe, wie diese beim Fahren beschädigt werden kann??? (Verstrebung oben im Bogen)

Die Riemenscheibe, sowie die Mähteller laufen gleichmäßig.

Jetzt zum Problem:

Wenn das Mähwerk in Mähstellung ausgehoben wird, schleift der vordere Teller leicht am Boden, d.h. das Mähwerk hängt bestimmt 50 cm schief.
Mein KM hebt fast gerade. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Mähwerk vielleicht verzogen ist, oder ob der Nachbau nicht so genau wie das Original hergestellt wurde?

Gruß Dirk
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Hallo Dirk, ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Ist es so, wenn du das Mähwerk zum Mähen nach rechts geschwenkt hast dass der Außerste teil am Boden schleift wenn du ganz ausgehoben hast?

evtl sind beim Originalen Km die Hubzapfen versetzt angeschweißt und bei dem Nachbau in einer Linie?

Dreh doch die rechte Hubstrebe kürzer, dann schleift das nicht mehr ;)
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo Michi,

genau das habe ich gemeint. Das mit dem versetzten Bolzen werde ich prüfen. Klar kann ich die Strebe in der Höhe ändern, möchte damit aber keine Fehler korrigieren. Nicht das ich gleich eine neue Baustelle kaufe. Gruß Dirk
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Meiner Meinung nach lohnt es sich "fast" immer ein KM 22 / 24 usw aufzuarbeiten.

Warum ?

Weil die Qualität der Bauteile eine ganz andere als der der "Lizenznachbauten" ist.
Das geht schon mit den Flachstählen des Gestänges los, und hört bei den Kegelrädern auf.

Außerdem bekommt man kostengünstig Ersatzteile, gebraucht, original (leider nicht immer günstig) oder Nachbau.

Ein großer Nachteil aller Fahr KM - Mäher ist allerdings der Dreipunktbock : die Unterlenkerbolzen sind viel zu hoch angebracht.
Ich habe an beiden Mähwerken die ich besitze die Unterlenkeraufnahmen nach unten verlängert ( so um ca. 10 cm),
so passt das mit dem Ausheben besser.
Bei Reparaturarbeiten auf die Lagergüte achten . Beim KM gehören fast überall C 3 Lager rein.

mfg bfg 2004
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Dirk darf ich mal fragen was der Nachbau kosten soll?

Gruß Andreas
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

wenn der Nachbau schlechter ist, werde ich das KM vielleicht doch reparieren.
Dachte der Nachbau wäre vergleichbar von der Qualität. Wg. vielleicht € 300,- mehr, ein 40 Jahre jüngeres Gerät zu kaufen, dachte ich ist sinnvoll.
Wie auf dem Bild zu sehen, ist die Riemenscheibe an der Seite gebrochen, deshalb können nur 3 Riemen gespannt werden.
Vor vielen Jahren wurde die hintere Platte schlecht repariert!
Die Platte ist so schief, das diese wahrscheinlich deshalb festgeschweißt wurde. Denke deshalb schlägt der Keilriemen.

Das sind eigentlich alle Mängel, der Rest sieht noch gut aus.

Werde mal schauen ob ich in der Nähe einen Ersatzteilspender finde, möchte keine 300 km deshalb fahren!

Der Nachbau soll € 650,- kosten, das kostet auch ein 40 Jahre älteres KM 22...
 

Anhänge

  • Riemenscheibe.JPG
    Riemenscheibe.JPG
    59 KB · Aufrufe: 515
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
In Südhessen im Odenwald, in der Nähe von Darmstadt.

Gruß Dirk
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
OK, das sind mehr als 300 km zu mir. Ich habe hier noch ein gutes liegen.
Neue Lager , neue Tücher und gut in Schuss.

Andreas
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Schade,

Gruß Dirk
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Ist die kleine Riemenscheibe und die Platte bei allen KM Modellen gleich?

Gruß Dirk
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Die Platte ist normalerweise angeschraubt, und die Schrauben mit Sicherungsblechen gesichert.

Da hat bestimmt einer die Schrauben abgerissen....

Keilriemenscheibe: Das KM 20 hat nur 3 Rillen, ob KM 22 und 24 gleich sind, weiß ich im Moment nicht genau.
Kann sein, das die Eingangswelle beim KM 24 stärker ist.

Wenn Du die Keilriemenscheibe auswechselst und auch die Platte, dann bitte auch gleich diese komischen Kragenbuchsen aus Plastik wechseln.
Die kosten nicht viel, und mit neuen Buchsen fluchten die Keilriemen auch gleich besser.
Gleiches gilt für die Messing, bzw Rotgussbuchsen vorne an der Lagerung der großen Keilriemenscheibe.

Nur mal so nebenbei : die UR- alten Pöttinger Kreiselmäher waren baugleich zu den Fahr KM Typen.
Also da passen auch Teile vom Ausschlacht- Mäher.
Und wenn Dir ein Frontmäher KM 30 F über den Weg läuft, auch da passt vieles zusammen.
Der KM 25 F ist leider nicht zu KM 22 /24 kompatibel.

mfg bfg 2004
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Vielleicht hilft das ja noch ein wenig weiter. Das aus einer Ersatzteilliste vom KM20/ KM22



KM22.1.jpg

KM22.2.jpg

Gruß Andreas
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Danke für eure Hilfe, dann werde ich auch nach Pöttinger suchen.
Die Riemenscheibe vorne sollte gut laufen, diese habe ich vor 2 Jahren neu gelagert.
Die Kunststoffbuchsen habe ich auch schon gefunden, kosten zusammen € 12,-

Das Mähwerk sieht wirklich noch gut aus, aber die Strecke ist doch etwas weit.

Gruß Dirk
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

könnte ein Mähwerk bekommen, dort wären die Simmeringe an beiden Teller etwas undicht.
Was ist damit genau gemeint, kostet das viel zu reparieren ?
Vielleicht könnte ich auch dieses neu aufbauen, sonst wäre noch alles ok.

Wenn ich die beiden Schrauben an der Platte hinter der Riemenscheibe aufschraube und die obere Strebe trenne, sollte ich das Mähwerk für den Transport teilen können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

habe mir eben ein KM 22 mit Freilauf in der Gelenkwelle angesehen. Der komplette Gesamteindruck ist sehr gut. Es hat sehr wenig Rost, sogar auf den Gleittellern ist zum Teil noch Lack. Die Teller lassen sich locker drehen und die Gleitteller haben noch gut Material.

Da der Verkäufer das Mähwerk mit einem defekten D15 gekauft hat, ist ein Probelauf leider nicht möglich.

Wie kann ich prüfen, ob der Freilauf der Gelenkwelle funktioniert, oder geht diese selten kapput?

Der Preis ist glaube ich, wenn alles ok ist zwar nicht günstig, aber für den Zustand wahrscheinlich gerechtfertigt. (€ 700,-)

Wenn natürlich der Freilauf in der Gelenkwelle defekt wäre, ist das KM viel zu teuer.
Gibt es eine Möglichkeit die Gelenkwelle zu testen, bzw. was ist eure Meinung.
Könnte die Riemenscheibe von meinem alten zur Not eingebaut werden?

Von der Optik sieht das Mähwerk aus wie vor 2 Jahren neu gekauft...

Danke für eure Hilfe,
Gruß Dirk
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, die Freiläufe machen in der Regel keine Probleme.
Einfacher Test, Gelenkwelle mit der Hand drehen, in einer Richtung dreht sich das Mähwerk, in der anderen nicht. ;)

Gruß Frank
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Die Freilauf braucht man doch sowieso nur wenn man einen Schlepper mit Zapfwellenbremse hat.
Aber wie Frank das schon schrieb, kann man einfach testen und geht selten kaputt.
Beim festeingebauten Freilauf der älteren KM´s konnte schon mal die Feder vom Sperrstift brechen
oder lahm werden, bzw der Riegel selber schwergehen.
Ist aber auch keine große Sache....

mfg bfg 2004
 
Thema: Fahr KM 22 Nachbau schief beim Anheben

Ähnliche Themen

Kaufentscheidung Deutz Fahr KM 22

Neueste Themen

Oben