F2L 612/6 Deutz f2l612/6 f2l612/5 zwischengetriebe

Diskutiere Deutz f2l612/6 f2l612/5 zwischengetriebe im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich besitze einen Deutz f2l612/6 und habe eine Zwischengetriebe von einem 612/5 .Nun meine Frage kann ich das getriebe vom 24ps einfach an...
D

deutzer6

Beiträge
3
Likes
0
Hallo, ich besitze einen Deutz f2l612/6 und habe eine Zwischengetriebe von einem 612/5 .Nun meine Frage kann ich das getriebe vom 24ps einfach an den 18 ps Trecker bauen? Passt das? Danke im vorraus
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.769
Likes
2.712
Hallo Steffen,

so einfach ist das wohl nicht.
Wenn du die Suchbegriffe "Zwischengetriebe" und "612 " in die Forensuche eingibst, wirst Du dazu etliche Beiträge finden.
Danach weißt du mehr.
Ich glaube aber zumindest die Getriebeeingangswelle muß mit gewechselt werden, da die vom F2L612/5 kürzer ist.
Und das geht bei diesem Halbschalengetriebe nur, denn man das Getriebe komplett öffnet.
Aber warum willst Du das um / einbauen?
Die meisten Leute wollen doch die alten Schlepper schneller machen!?
Läuft der F2L612/6 dir zu schnell?
 
D

deutzer6

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo, ich habe meinen Deutz vor ca. 2 Jahren komplett restauriert und damals die Eingangswelle mit Lagerbock so aus dem Halbschalengetriebe gezogen ohne es zu trennen. Ich finde es schön ein Zwischengetriebe zu haben, weil es damals ja zusatzausrüstung war. Brauchen tue ich es nicht wirklich :) warum wird der Trecker den dadurch langsamer? ich dachte wenn ich in Gruppe S schalte das sich dann an der Geschwindigkeit nichts ändert?!
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.769
Likes
2.712
Hallo Steffen,

es mag sein, dass man die Welle auch so wechseln kann, dazu kenne ich mich mit dem Getriebe zuwenig aus.

Daher schrieb ich:
Hallo Steffen,

.....Ich glaube aber zumindest die Getriebeeingangswelle muß mit gewechselt werden, da die vom F2L612/5 kürzer ist.
Und das geht bei diesem Halbschalengetriebe nur, denn man das Getriebe komplett öffnet.
....
Weil "glauben" heißt "nicht wissen".

Was du aber definitiv weißt, wenn du dir die Beiträge durchgelesen hast, die die Suche zum Thema ausspuckt, ist,
dass der F2L612/6 langsamer wird, wenn du das Zwischengetriebe aus dem F2L612/5 einbaust.

Sowohl in der schnellen, wie auch in der langsamen Gruppe übersetzt das Zwischengetriebe ins langsame.
Die schnelle Gruppe hat keinen 1 zu 1 Durchtrieb.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, das geht. Du musst allerdings die kupplungsglocke mit tauschen. Der Schlepper wird dann aber auch langsamer fahren, da wie bereits erwähnt kein 1:1 durch trieb mehr gegeben ist.

Probleme wird es auch beim TÜV geben, da die schleppernummer auf der kupplungsglocke eingeschlagen ist.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Es gibt verschiedenen Zähnezahlen am Eingang des Schalengetriebes. Mit etwas Glück passt die Welle des /6 ind das Getriebe des/5 und dann wird er deutlich schneller.
Kombiniert mit einem 912er Motor ein unglaublich spritziges Gerät.

Das mit der Nummer wäre dann auch hinfällig. Habe diesbezüglich aber noch nie Probleme gehabt. Winkelschleifer und Schlagzahlen Methode wurden bisher immer akzeptiert.
 
D

deutzer6

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Dann hoffe ich mal auf die Einschätzung von thomas66 :). Da ich das Getriebe in Einzelteilen bekommen habe und die leere Kupplungsglocke noch liegen hatte, benötige ich noch eine Zeichnung wie es zusammen gehört. Am besten wäre eine Ersatzteilliste in der ich auch sehen kann welche Nadellager verbaut sind, da ich die gleich erneuern will. Ich habe ein Werkstatthandbuch, in dem ist aber nur eine Schnittzeichnung. Hat jemand eventuell eine Ersatzteilliste in der Das Getribe genau abgebildet ist mit Lager , Ausgleichsscheiben usw. ? Vielen Dank im Vorraus.
 
Thema: Deutz f2l612/6 f2l612/5 zwischengetriebe

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Zapfwelle

F2L 612/5 Mähbalken Deutz F2l612 /F1l514

Kann mir jemand sagen wie ich den Getriebeöl stand kontrollieren kann? Deutz f2l612/6

F2L612/5 Getriebeöl Messstab

Deutz f2l612

Oben