Zusatzsteuergerät Deutz 6006, ständiges reißen der hinteren Abdeckkappe aus Alu

Diskutiere Zusatzsteuergerät Deutz 6006, ständiges reißen der hinteren Abdeckkappe aus Alu im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Forum, ich lese schon länger mit und habe auch schon einige wertvolle Hinweise/Tipps aus dem Forum entnehmen können, die mir sehr...
L

Langer6006

Beiträge
28
Likes
4
Hallo liebes Forum,
ich lese schon länger mit und habe auch schon einige wertvolle Hinweise/Tipps aus dem Forum entnehmen können, die mir sehr weitergeholfen haben.
Vielen Dank dafür.
Ich möchte mich/meinen Traktor kurz vorstellen:
Deutz 6006 H, BJ 1970, Frontlader (vor einigen Jahren umgebaut auf HG mittels zwischengeschaltetem Einhebelsteuergerät) sowie einem einfachwirkendem und einem doppelwirkendem Zusatzsteuergerät (reihenfolge vom Kraftheber aus gesehen).
Letztes Jahr habe ich das Regelsteuergerät ausgetauscht. Dann hatte ich das Problem, dass die Heckhydraulik bei Vollgas selbstständig ausgehoben hat. Musste es aus Zeitgründen erstmal so lassen, dabei ist dann folgendes passiert: beim Frontladerbetrieb (beim Ansenken des FL) ist die hintere Abdeckkappe vom 2. Zusatzsteuergrät (DW) gerissen. Heftiger Ölaustritt war die Folge. Habe dann einen bekannten Landmaschinentechnikmeister bzw. hier in dieses Forum gestöbert: Regelsteuergerät defekt. Also das neue RGST auch wieder gegen ein neues ausgetauscht. Danach war die Heckhydraulik in Ordnung. Wochenlang Ruhe. Dann ist erneut diese Abdeckkappe beim Frontladerbetrieb (wieder beim absenken) gerissen. Erneuter massiver Ölaustritt. Die Kappe gibts leider nicht als Ersatzteil, also jedesmal irgendein altes Steuergerät zu kaufen, nur wegen der Kappe....! Wiederum den mir bekannten Landmaschinentechnikmeister nach dem Grund gefragt. Er meinte, dass dort eigentlich gar kein Druck auftreten darf. Am Samstag wieder dieselbe Leier, beim Absenken des FL Kappe des Steuergerätes wieder gerissen, darum jetzt meine Frage: Warum reißt ständig diese Abdeckkappe bzw. was muss ich tun/verändern, dass diese nicht mehr reißt?
Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für eure Unterstützung!
Gruß
Langer6006
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Langer,

der Deckel hat die Teilenummer 340 1348 ob er noch lieferbar ist weiß ich nicht.
Teilenummer bezieht sich auf ein Deutz Steuergerät Zwischenbau einfachwirkend.

Der Deckel sollte drucklos sein, das stimmt.
Rücklauffilter ist sauber?

Hier noch ein Schnittbild vom Steuergerät:
Screenshot_20170417-152149.png
 
L

Langer6006

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
4
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort.
mir ist eingefallen, dass ich nicht den Zusatzöltank erwähnt habe, den ich dem 6006 spendiert habe. Angeschlossen ist dieser nicht an der Nachfüllöffnung des Hydraulikblocks, sondern an der Öffnung für das DBV vorne links des Blocks. Hatte damals hier im Forum gelesen, dass dies so möglich wäre. Damals hatte ich auch den Rücklauffilter gewechselt. Meine Theorie ist nun, dass beim Absenken des FL (einfachwirkend) zu schnell, zuviel ÖL zurückströmt und sich deshalb auf Grund der erhöhten Ölmenge ein Druck im Block aufbaut, evtl. sogar mit einem nicht ganz durchlässigen Filter. Die Abdeckkappe wäre, als hinterstes Bauteil, wohl das schwächste Glied in der Kette und hält das dann Materialbedingt nicht aus.
Ich werde die Ölmenge etwas reduzieren und den Filter kontrollieren bzw. austauschen.
Vielen Dank nochmal für deinen Hinweis.
Gruß
Langer
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Langer, was du noch machen kannst wäre den originalen Ölmessstab gegen eine Verschraubung tauschen und mit dem Zusatztank verbinden, damit die Luft weg kann.

Hast du die Entlüftung ins Getriebe dann wohl nicht verschlossen oder?
 
L

Langer6006

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
4
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antworten. Sorry, dass ich mich jetzt erst melden kann.
So wie´s sich aktuell darstellt, war die Entlüftung vom Hydraulikblock zugedrückt. Ich hatte seinerzeit eine Entlüftungskappe aus Kunststoff montiert. Ich vermute mal, dass der darüber verlaufenden Hydraulikschlauch in Verbindung mit dem Sitz, den Entlüftungsstopfen zugedrückt hat. Jedenfalls kann keine Luft dort entweichen. Ich vermute mal, immer beim Ansenken des FL (mit angebauten Gerät) stieg dann der Druck im Block, die Luft konnte nicht entweichen und die Abdeckkappe von ZSG war dann das letzte Glied in der Kette.
Nochmals vielen Dank für die kompetente Unterstützung.
Gruß
Langer
 
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo Langer 6006,
wenn ich richtig informiert bin, muss das Entlüftungsrohr bei Einsatz eines Zusatzöltanks verschlossen sein, da sonst das Öl aus dem Zusatzbehälter über das Entlüftungsrohr abfließt. Am Zusatzbehälter sollte die Entlüftung stattfinden.
 
Thema: Zusatzsteuergerät Deutz 6006, ständiges reißen der hinteren Abdeckkappe aus Alu

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben