Zwischenplatte am Regelsteuergerät eines 3005 für Druck-und Rücklauf hinzufügen

Diskutiere Zwischenplatte am Regelsteuergerät eines 3005 für Druck-und Rücklauf hinzufügen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin nun mehr seit 3 Jahren stolzer Besitzer eines luftgekühlten 3005. Ich nutze diesen hauptsächlich zum Brennholz machen für...
baumeister84

baumeister84

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin nun mehr seit 3 Jahren stolzer Besitzer eines luftgekühlten 3005. Ich nutze diesen hauptsächlich zum Brennholz machen für mich und meine Familie.
Hierzu haben ich mir vor 2 Jahren einen eignen hydraulischen Spalter gebaut.
Nun habe ich mir ein neues Projekt in den Kopf gesetzt (zum "Leidwesen" meiner Frau :D ). Ich möchte mir einen kleinen hydraulischen Ladekran mit Forstzange bauen. Hierzu möchte ich auf die Hydraulik des Schleppers zurückgreifen.

Mein ursprünglicher Plan war am Regelsteuergerät, zwischen diesem und dem Zusatzsteuergerät Z1, einen selbstgefertigte Zwischenplatte anzubringen. Mittels dieser Platte möchte wollte ich den Druck -und Rücklauf anzapfen. Jetzt habe ich das Regelsteuergerät zerlegt und nicht wie erwartet zwei Bohrungen (Druck - und Rücklauf) vorgefunden sondern drei. Könnt ihr mir da helfen und sagen für was welche Bohrung gedacht ist? (siehe Bild)

Hat jemand schon einmal von Euch sowas ähnliches gemacht und Druck- und Rücklauf am Regelsteuergerät abzugriffen um dann mit einen separaten Ventil einen doppeltwirkenden Zylinder anzusteuern?

Wenn dieser Plan nicht funktionieren sollte habe ich mir als alternative gedacht, die Druckleitung nach der Hydraulikpumpe direkt anzuzapfen. Ich bin mir aber noch nicht sicher wo ich die Rücklauf am besten anbringen sollte? Hat hierzu jemand Erfahrungen.

Besten Dank schon einmal für eure Antworten. Ich bin schon sehr interessiert an dem Erfahrungsaustausch mit Euch.

Viele Grüße,

Baumeister84
 

Anhänge

  • IMG_0317.JPG
    IMG_0317.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 134
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo,

wozu der Aufwand, du hast doch bereits ein Zusatzsteuergerät. Du brauchst eigentlich nur noch einen drucklosen Rücklauf in die Hydraulikanlage. Somit hättest du einen geregelten (Systemdruck) Vorlauf und einen Rücklauf um einen Steuerblock für den Ladekran zu betreiben.
 
baumeister84

baumeister84

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Da hätte man auch drauf kommen können. Nutze den Anschluss bis jetzt für meinen Kipper.

Habt ihr dann eine Idee wo ich am besten den Rücklauf wieder in den Tank einleiten kann?

Danke für eure Antworten.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Baumeister 84,

eine Möglichkeit wäre einen Anschluss in den Filterdeckel zu schrauben. Bzw. du besorgst dir einen alten Filterdeckel mit Anschluss.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht den Rücklauf an das Regelsteuergerät anzuschließen (an die große Verschlusschraube oben) das müsste allerdings eben genau geprüft werden ob das klappt.

MfG Kai
 
Thema: Zwischenplatte am Regelsteuergerät eines 3005 für Druck-und Rücklauf hinzufügen
Oben