Fahrt zum TÜV

Diskutiere Fahrt zum TÜV im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo liebe Deutz Freunde, ich möchte am nächsten Dienstag meinen gerade restaurierten Schlepper zum TÜV bringen um ihn am Mittwoch prüfen zu...
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Beiträge
136
Likes
22
Hallo liebe Deutz Freunde,

ich möchte am nächsten Dienstag meinen gerade restaurierten Schlepper zum TÜV bringen um ihn am Mittwoch prüfen zu lassen.
Da er kein Nummernschild mehr hat hatte ich vor ihn mit einem anderen Schlepper dorthin zu schleppen (ca. ne Stunde fahrt mit dem Trecker).
Jetzt ist nur die Sache, dass mein Schlepper noch kein Frontzugmaul hat (ist bereits bestellt) und nicht feststeht ob dies bereits bis zum nächsten Dienstag zur Verfügung steht.
Was für eine Alternative zur Befestigung der Schleppstange an der Front meines Schlepper gäbe es denn noch wenn ich kein Zugmaul habe?
Da ich meinen Schlepper die zweite Woche nach Ostern auf der Straße brauche wäre es wichtig, dass er am Mittwoch abgenommen werden kann und ich brauche einen Plan B, falls das Zugmaul noch nicht geliefert ist.
Oder kann ich das Schleppen ohne Zugmaul vergessen?

MFG
Simon ;)
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Am einfachsten ist es du gehst zu ner Lama-Bude. DIe können vor Ort abnahmen machen und holen dir den Schlepper per "roter Nummer" über die Straße rüber.
Wenn man die Leute gut kennt, kann man die "rote Nummer" auch leihen.

Ich meine, dass Fahrzeuge auch wenn sie geschleppt werden eine gültige HU haben müssen.

Gruß
Maximilian
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Simon,

ich weiss nicht ob erlaubt. Du hast ja hinten ein Zugmaul also könntest du dich schieben lassen.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Simon,
Ich denke auch das rote Nummern oder ein Anhänger/Tieflader am einfachsten sind :)
Die Sache mit dem schieben war mir auch im Kopf :D

Drauf setzen und fahren?
Die schöne Landschaft mal erkunden =O

Gruß
Matze
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Threadstarter
Beiträge
136
Likes
22
Ich frag mal Samstag beim Landmaschinentypen durch ob er rote Nummernschilder hat. Ist nur ein privater ein-Mann Betrieb der aber wöchentlich nen TÜV da hat.
Aber zum Thema Schleppen, der Trecker ist ja dann Anhänger und mit dem Zugfahrzeug versichert :D

@QuieseL
Das Ding ist nur, ich bin ja erst 18 und rechtlich gesehen absolute Fahranfänger. Wenn ich mit nem Trecker ohne Kennzeichen auf der Straße angehalten werde weiß ich nicht was mir dann blühen wird :S

MFG
Simon
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo Simon
Zitat:"
Aber zum Thema Schleppen, der Trecker ist ja dann Anhänger und mit dem Zugfahrzeug versichert
biggrin.png
"


Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kfz bestimmt sind, dürfen nicht als Anhänger betrieben werden.§ 33 StVZO

Sattel das Pferd doch andersrum auf. Geh zum Straßenverkehrsamt, und hol dir eine Fahrbescheinigung, und die neuen noch ungestempelten Kennzeichen, fahr mit dem Trecker zum TüV, und geh mit dem Prüfbericht wieder zum Amt und lass die Stempel drauf pappen.

gruß schmucki
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Simon,
Schmucki's Vorschlag klingt gut, wusste ich nicht das sowas geht.

Du sollst ja auch die Landschaft erkunden und nicht über die öffentlichen Straßen fahren :D

Anhänger, schmucki's Lösung oder eine andere TÜV stelle ;)
Bei uns gibts im jeden Dorf einen Betrieb der einmal die Woche einen TÜV, Dekra oder GTÜ Prüfer da hat.

Viel Erfolg :thumbsup:
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin.

du kannst auch den TÜV / gtü oder ähnliches nach Hausbesuch fragen. bei uns kommen die immer zu uns nach Hause, denn alles was ohne bremsen Prüfstand geht machen die so.

Motorräder, Anhänger, Trecker.


da sind die meist toleranter *hust* und du musst nirgendwo hin.

Gruß
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Moin.

du kannst auch den TÜV / gtü oder ähnliches nach Hausbesuch fragen. bei uns kommen die immer zu uns nach Hause, denn alles was ohne bremsen Prüfstand geht machen die so.
Hallo,

dieses halte ich für die beste Lösung, weil ohne Konflikte mit dem Führerschein und
ohne Verstoß gegen die geltenden Vorschriften.

Mit den Prüfunterlagen bekommst ohne Probleme die Zulassung und Deine
Nummernschilder beim Straßenverkehrsamt.

PM
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Simon
Das mit dem schleppen würde ich mir noch mal überlegen: Wenn ein Fahrzeug eine Panne hat, ist das abschleppen, dazu braucht der Fahrer des Zugfahrzeugs einen gültigen Führerschein und der hintere muß nur mindestens 14 Jahre alt sein und braucht keinen Führerschein. Wird ein funktionstüchtiges Fahrzeug gezogen, ist das schleppen und dann braucht der Fahrer des Zugfahrzeugs den LKW- Führerschein und der hintere mindestens den PKW-Schein, außerdem eine Genehmigung.

Wenn du einen Kraftfahrzeugbrief von dem Traktor hast, kommt der Tüv auch zu dir nachhause, da brauchst du gar keine großen Aktionen planen oder dir den Kopf zu zerbrechen.

Gruß Ralf
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Simon,

es gibt 3 Möglichkeiten für dich.
am einfachsten der TÜV oder Dekra kommt zu dir nach Hause.
Du lädst das Fahrzeug auf einen Hänger.
Kurzzeit Kennzeichen nur gültig für die Fahrt zur Prüfstelle.
Ich bin selber mit Abschleppen zum Tüv auf die Schnauze gefallen,
die Polizeibeamten waren großzügig und haben es bei einer Verwarnung belassen, aber es ist verboten!

Viel Erfolg bei deiner Hauptuntersuchung und ein Schönes Osterfest wünscht dir

der Deutzsepp vom Gehrenberg
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.445
Likes
1.049
Hallo, unseren Käfer haben wir vor 20 Jahren mit ungestempelten Kennzeichen zum TÜV fahren dürfen, sogar ohne vorhandenen Brief. Vor 2 Jahren beim Deutz wurde mir gesagt das das heute nicht mehr so geht. Schleppen wäre auch nicht zulässig, bliebe nur Tieflader. Der TÜV'ler hat mir dann von sich aus angeboten zu mir auf den Hof zu kommen, sogar für komplett Abnahme ohne Brief.

Gruß Holger
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Threadstarter
Beiträge
136
Likes
22
Erstmal vielen Dank für die fleißige Beratung hier.
Da ich das Zugmaul rechtzeitig hatte habe ich den Trecker nun geschleppt. Auch wenn, wie ich hier ganz frisch erfahren habe, sogar das mittlerweile ilegal ist. Bei sowelchen Gesetzen frage ich mich langsam wirklich, welche Kompetenzen von unserer Bevölerung eigentlich noch erwartet werden. :thumbdown:
Naja, es hilft alles nichts, ich wollte den Trecker nochmal zur Werkstatt mit TÜV bringen, um überprüfen zu lassen ob alles passt für eine erfolgreiche TÜV-Abnahme.
Heute nachmittag ist der TÜV da und morgen werde ich dann auch hoffentlich einen Bescheid für seine Verkehrssicherheit haben :)
Ich habe auf Anraten der Werkstatt gleich eine zusätzliche Prüfung für Oldtimerstatus mitmachen lassen. So brauche ich ihn nicht mit grünem Kennzeichen anmelden sondern kann ihn günstig mit schwarzem Kennzeichen und "H" fahren :thumbsup: .

MFG
Simon
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Na Simon,

ich zahle bei grünem Kennzeichen für meinen 5506 etwas mehr als die Hälfte des pauschalen Steuersatzes für ein H-Kennzeichen als Versicherung. Was am H-Kennzeichen dann günstiger sein soll, erschließt sich mir nicht einmal auf den zweiten Blick.

Grüße

Richard
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Threadstarter
Beiträge
136
Likes
22
Der ursprüngliche Gedanke war, dass das Fahren zu nicht landwirtschaftlichen Zwecken durchaus auch mal vorkommen wird. Außerdem dachten wir, dass es problematisch werden könnte 4 Trecker auf grünem Kennzeichen für unseren kleinen 10 Hektar Betrieb zuzulassen.
Dann gibts aber bei schwarzen Kennzeichen auch noch ein ganz großes Problem: Man darf keine unversicherten/nicht TÜV-geprüften Hänger fahren. Dementsprechend hatte sich das mit dem H-Kennzeichen dann erledigt! Jetzt habe ich halt eine offizielle Bescheinigung für Oldtimer Status :thumbsup:
Und ja @niedersasse, grünes Kennzeichen ist natürlich günstiger :D
Aber ist jetzt alles klar. TÜV und Zulassung sind durch und jetzt kann (grün) durchgestartet werden ^^

MFG
Simon
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Dann gibts aber bei schwarzen Kennzeichen auch noch ein ganz großes Problem: Man darf keine unversicherten/nicht TÜV-geprüften Hänger fahren.
Hallo,
das stimmt so nicht!
Man darf mit einer Zugmaschine mit schwarzem Nummernschild die gleichen / selben Anhänger ziehen wie mit einer steuerbefreiten Zugmaschine.

Was ist ein Oldtimerstatus? ?(

Gruß
Thomas
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Dann gibts aber bei schwarzen Kennzeichen auch noch ein ganz großes Problem: Man darf keine unversicherten/nicht TÜV-geprüften Hänger fahren.
Hallo,das stimmt so nicht!Man darf mit einer Zugmaschine mit schwarzem Nummernschild die gleichen / selben Anhänger ziehen wie mit einer steuerbefreiten Zugmaschine.
Solange das für den LoF-Betrieb geschieht darfst du das, genau.
und wenn es nicht für LOF ist, darfst es auch mit grünem Kennzeichen nicht...
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Threadstarter
Beiträge
136
Likes
22
Also unsere Hänger sind weder angemeldet, noch TÜV geprüft. Als ich das erwähnte meinten die auf dem Verkehrsamt bei uns, dass man die nicht mit dem schwarzen Kennzeichen fahren darf. Dann haben die mich wohl falsch beraten... X(

MFG
Simon

PS:
@1014ts Das meinte ich nur so scherzhaft. Ich hab ja die offizielle Abnahme vom TÜV, dass mein Deutz ein historisches Fahrzeug ist. Also die passende Abnahme für ein H Kennzeichen, nur das ich ja jetzt ein grünes Nummernschild habe und das H mir dann ja nichts bringt :D
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo @niedersasse,
berechne mal den Steuersatz für deinen 100er und dir wird klar wieso es den pauschalen Steuersatz gibt.


ich zahle bei grünem Kennzeichen für meinen 5506 etwas mehr als die Hälfte des pauschalen Steuersatzes für ein H-Kennzeichen als Versicherung.
Es geht um die Steuer, nicht um die Versicherung. Deswegen verstehe ich deinen Satz oben nicht so ganz ?(

Hallo Simon,

Ziehen darfst du sie schon, du brauchst aber einen 2. Schlepper mit nem grünen Kennzeichen dass dann am Hänger dran ist. Über den Schlepper wird der Hänger dann mitversichert. Aber wie immer nur bei LOF Zwecken ;)
 
Thema: Fahrt zum TÜV
Oben