Dichtungen Hydrauliksteuergerät

Diskutiere Dichtungen Hydrauliksteuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Tach Ich muss noch mal meine Dichtungen am Steuergerät wechseln,da es immer noch sifft...
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Tach
Ich muss noch mal meine Dichtungen am Steuergerät wechseln,da es immer noch sifft. Habe hier im Forum gelesen ,das das keine normalen O-Ringe wären ,sondern der Querschnitt des Gummis oval ist.(Dichtungen Steuergerät/Regelsteuergerät in D-05 Serie)
Stimmt das?
In meiner Ersatzteilliste steht nichts und man kann es auch nicht erkennen.
Wäre schön wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
Gruß Marco
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

hast du ein Bosch Steuergeröt HY SR 10...
Das sind normale O-Ringe, beim Ausbau sehen die immer oval oder rechteckig aus.

In diesem nicht allzu alten Thread ist die explodierte Zeichnung mit den Abmessungen der O-Ringe:

Deutz D501s Hydraulik hebt nicht HY/SR 10 H
 
K

klamadu

Beiträge
7
Likes
0
frag bei mauchhydraulik.de nach. der hat für fast alle >Bosch steuergerät dichtsätze.
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Hallo klamadu(heißt du wirklich so?)
Bei Mauch habe ich schon nachgeschaut.
Das sind aber komplette Sätze a 25€ glaube ich
Das wären für die Dichtungen zwischen Block und Hauptsteuergerät undzwischen Hauptsteuergerät und Zusatzsteuergerät (6 Dichtungen) 50€+Versand.
Das ist ziemlich teuer.
Bei uns in der nähe ist eine Firma die fertigt Dichtungen wie man sie haben will.
Da kosten sie ca 15€.
Ich hatte hier, wie oben erwähnt, in diesem Forum gelesen,das der Querschnitt des Gummis für die O-Ringe nicht rund wäre sondern oval.
Das erkennt man auf den Teilelisten und Zeichnungen aber nicht.
Wäre aber gut zu wissen wenn man sich welche anfertigenlassen will.

Gruß Marco
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

die O-Ringe zwischen den Steuergeräten sind 16x3mm. In dem Dichtsatz von Mauch Hydraulik sind alle Verschleißteile dabei, welche man zu einer vollständigen Überholung des Regelsteuergerätes bräuchte (O-Ringe, Kupferringe, Unterlegscheibe für Senkdrossel, Dichtstopfen, Holspannstifte) und 6Stk. O-Ring 16x3mm.

MfG Kai
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Hallo Kai
Ist da der ovale Ring Nr.1901-174 (aus der Ersatzteilliste)auch dabei?
Gruß Marco
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Marco,

welche Ersatzteilliste meinst du? In dem "Langloch bzw. Oval" des Zusatzsteuergeräts ist ein O-Ring mit 3mm Schnurstärke verbaut. Den genauen Innendurchmesser müsste ich allerdings eben nachschauen

Mfg Kai
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Habe ich aus meiner Ersatzteilliste.
Habe mal Bilder gemacht.
Die ovale Dichtung mit der Nummer 174.
Sind in dem Dichtungssatz auch die O-Ringe für das Zusatzsteuergerät?
Gruß Marco
DSC_0872.JPGDSC_0871.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Marco,

nein der ist nicht im Dichtsatz für das Regelsteuergerät dabei. Dieser "ovale" Ring ist im Endplattensteuergerät (siehe hier) verbaut und dürfte in dem entsprechenden Dichtsatz bei Mauch dabei sein.

MfG Kai
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Hallo Kai
Ich habe mein Steuergerät abgebaut und mir mal die Dichtungen angesehen.
Also die O-Ringe zwischen Hydraulikblock und Hauptsteuergerät sind bei mir nur 2mm dick.
Kann das das Problem sein?
Kann ich da die O-Ringe mit 3mm einsetzen?
Gruß Marco
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Marco,

hast du die alten O-Ringe gemessen? Der Querschnitt dürfte von der Form her enem Langloch ähneln, also müsstest du einmal quer und einmal senkrecht messen und dabei unterschiedliche Maße erhalten.

MfG Kai
 
Thema: Dichtungen Hydrauliksteuergerät

Ähnliche Themen

Dichtungen für Steuergerät

Oben