6207 Allrad-Kupplung

Diskutiere 6207 Allrad-Kupplung im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Deutzfreunde, nach langer Zeit als eher passiver Mitleser möchte ich mich mit einem Problem am 6207 an euch wenden. Der Traktor läuft...
M

Markus421

Beiträge
31
Likes
0
Liebe Deutzfreunde,

nach langer Zeit als eher passiver Mitleser möchte ich mich mit einem Problem am 6207 an euch wenden. Der Traktor läuft ansonsten ohne Probleme, er wird aber auch nur selten gefahren, weshalb er die 7000er Bh Marke noch immer nicht geknackt hat, dieses Jahr wird es aber soweit sein :).

Zum Problem: Seit einigen Monaten funktioniert der Allradantrieb nicht mehr. Habe mich zu dem Thema schon so gut es geht belesen, es ist davon auszugehen, dass die Überlastkupplung einmal ausgelöst hat und seitdem verschlissen/kaputt ist. Habe den Bereich geöffnet, augenscheinlich sieht alles gut aus. Die Fragen an euch sind folgende:

> kann man über eine Einstellung noch etwas "retten"? Welche Funktion hat die Schraube 88 auf der Seite aus dem Teilekatalog? Diese wirkt auf eine Druckfeder....
> wenn nein, was muss in diesem Fall alles erneuert werden?
> kann man die Reparatur selbst ausführen oder wird z.B. Spezialwerkzeug benötigt?
> gibt es einen Teilespezi oder kann man zu jedem LAMA-Händler gehen zwecks Teilebeschaffung?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Viele Grüsse von Markus 20161229_134834.jpg20170101_160402.jpg20161229_134958.jpg
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Hallo, so wie ich das sehe ist Teil 88 dazu da die Feder des Einrückhebels vorzuspannen. Das ist wohl so eine Art Knie oder Knickgelenk das die Gabel in beiden Stellungen arretiert. Hier wird wohl offensichtlich nicht die Kupplung geschaltet sondern dient als vorgespannte Überlastkupplung. Geschaltet wird mit Teil 17 in Teil 5.

Sollten alle Verzahnungen die ineinander greifen ok sein, würde ich den Fehler in der Kupplung suchen. Defekte Lamellen oder abgescherte Schrauben , vieleicht eine defekte Tellerfeder (6)


Gruß

so sieht das zB. bei ZF (7506) aus
 

Anhänge

  • DSC00234.JPG
    DSC00234.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 393
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Ich schließe mich Thomas an.

Teil 5 fehlt aber auf Bild nummer 1.

Wenn du die Verzahnungen in Ordnung sind, und du die Überlastkupplung bei angezogener Handbremse NICHT drehen kannst liegt der fehler in der Kupplung. Wenn du die Kupplung drehen kannst, dann ist der Fehler eher im Kegeltrieb.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Wenn man den Kupplungskorb einfach so drehen kann ist sowieso im Getriebe was kaputt. Was ist mit der Vorderachse, kann man die sicher ausschließen ??? Nicht das du an der falschen Stelle suchst.
NICHT drehen können heißt in dem Fall am Kupplungskorb, also außen. Wenn man die Welle hineinsticht sollten an der Welle schon ca. 1000Nm erforderlich sein wenn oalles ok ist.
Den Sicherungsring der die Kupplungslamellen hält wird man wohl erst nach zusammenpressen des Lamellen-/Federpakets heraus nehmen können. Aber um die kpl. Kupplung herausnehmen zu können wirst du wohl den Antrieb abbauen müßen um die Mutter der Welle (13) die im Kegelrad (78) sticht lösen zu können damit du die Kupplung herausziehen kannst.

Man könnte auch versuchen am Gehäuseflansch außen einen Abzieher anzusetzen um mit einer großen stabilen Scheibe das Lammellenpaket soweit zusammenzudrücken das man den Sicherungsring heraus nehmen kann. Natürlich ohne Gewähr und mit der nötigen Vorsicht !
 
M

Markus421

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo allerseits,

das wird dann wohl doch ein größerer Eingriff werden. Werde berichten, wie es weitergeht. Die Vorderachse würde ich erstmal ausschließen.

Als sich andeutete, dass mit dem Allrad was nicht stimmt, bin ich mal eine abschüssige Wiese rückwärts hochgefahren um zu sehen, was der Allrad macht. Man hatte das Gefühl, dass der Kraftschluss zur Vorderachse mal da war und mal unterbrochen war. Gibt das möglicherweise noch eine Hinweis auf das Problem?

Danke & Gruss
Markus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Markus, Bau doch auch noch den deckel hinten am abtrieb am und schau die Zahnräder an.

Der Antrieb ist im ganzen auch schnell abgebaut
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Schade das es hier wie leider so oft keine weiteren Info's oder Rückmeldung gibt. Das so manche hier nur Wissen "abgreifen" aber dann keine Rückmeldung mehr geben finde ich sehr schade.

Schließlich lebt ein Forum davon das man Erfahrung austauscht. Diesbezüglich kann ich sehr gut verstehen das sich so manche "Größen" aus diesem Forum zurückziehen.
 
moasbär

moasbär

Beiträge
65
Likes
6
Hallo,

ich muss hier diesen Thread noch mal beleben. Wie Thomas schon sagt, wäre es schön nochmals eine Rückmeldung zu bekommen was jetzt beim TE rausgekommen ist.
Gestern war ich im Wald beim Holzverladen, bei relativ voll beladenem Frontlader bei Rückwärtsfahrt im Schlamm hat auch meine Allradkupplung ausgelöst, und nichts ging mehr. Allerdings wars es nur sehr schlammiger Boden, jetzt stellt sich mir die Frage ob meine Rutschkupplung noch in Ordnung ist, das würde ich gerne mal testen, wenn ich einen Drehmomentschlüssel bis 1000NM auftreibe. Kann man den diese Kupplung irgendwie einstellen wie beim 06er?
Und noch eine Frage, das Bild oben vom TE, dort ist alles so ölig, läuft diese Kupplung auch in ÖL? Ich habe bis jetzt immer gedacht, das nur der Kegeltrieb in ÖL läuft, und das dieses ein eigenes, abgeschlossenes System ist, aber wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue, dann ist dort kein Wellendichtring, dass müsste heißen, dass das Gehäuse wo die Kupplung drin ist und der Kegeltrieb bis zur Kontrollschraube am Kegeltrieb mit ÖL voll ist. Verstehe ich das richtig?

MfG
Chris
 
M

Markus421

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo liebe Deutzfreunde,

ich möchte eure Kritik zum Thema Zwischenstand/Rückinfo aufgreifen. Leider gibt es bisher nichts neues, der Deutz steht seit nun einem Jahr unberührt in der Garage. Das liegt zum einen daran, dass mir im vergangenen Jahr die Zeit dazu gefehlt hat, die Reparatur weiter voran zu treiben, zum anderen habe ich den Traktor in dieser Zeit nicht benötigt. Dazu kommt, dass er auf einem weiter entfernten Feriengrundstück steht. Plan ist aber, die Reparatur dieses Frühjahr nun endlich in Angriff zu nehmen, werde dann wieder berichten über Ablauf und entstandene Kosten. Ich bitte bis dahin noch um etwas Geduld.

Danke außerdem für alle bisherigen Tips und Hinweise zum Thema Reparatur.

Gruss Markus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die Kupplung läuft in Öl, das ist bei Labmellenkupplungen nicht unüblich.

Wenn die Verzahnungen alle in Ordnung sind dann haben die Lamellen mit großer Wahrscheinlichkeit einen Treffer und müssen erneuert werden.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Beim D6207A sind Allradschaltung und Überlastkupplung getrennt.
Die Schaltung ist als Bolzenschalung ( N°27) im Allrad-Antrieb eingebaut.
Die Überlastkupplung (N°66) ist ein trocken außenliegendes Lamellenpaket.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20180208_0001.jpg
    IMG_20180208_0001.jpg
    704,3 KB · Aufrufe: 775
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Karel, oben in der Ersatzteilzeichnung sieht man dass die Allradschaltung nach der Überlastkupplung kommt, beides im Öl laufend. Die Zeichnung von dir kommt doch aus der Serie 06 oder? Da war die Überlastkupplung außen.
Oder liege ich da falsch?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Michael,
Da hast du volkommen Recht.
Die 06 Ausführung war beim 07 noch drin bis Fahrgestellnummer ....
Diese Ausführung war mir entgangen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Karel, wie würde diese neue Version eingestellt? Die alte außenliegende würde ja über Madenschrauben auf 1000Nm eingestellt. Bei der neuen Version sehe ich nur eine Tellerfeder im Ersatzteilkatalog, sonst nichts.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Michael,
Nachstellen, war bei dieser Ausführung nicht möglich.
Wie Thomas bereits erklärt hat, ist die Überlastkupplung (74) vorab eingestellt.
Geschaltet wird über die Schiebemuffe N°17 im Mitnehmer N°5.
Gemessen wird das Rutschmoment mit ein Hebel (1Meter) und Meßuhr.
Bei Bedarf wird am Tellerfeder eine Stellscheibe zugelegt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
moasbär

moasbär

Beiträge
65
Likes
6
Hallo,

vielen Dank schon mal für die vielen technischen Infos. In vielen anderen Threads habe ich bereits verschiedene Angaben für das Rutschmoment gefunden, einige schreiben 1000NM, einige 1100NM und dann habe ich nochmals in einem anderem Thread wahrscheinlich eine Seite aus einem Reparaturhandbuch gefunden, bei der steht 784Nm. Weiß jemand was hier richtig ist?

Grüße
Chris
 
moasbär

moasbär

Beiträge
65
Likes
6
Hallo,

heute hat mir ein Bekannter von seinem Onkel was mitgebracht, dieser war Werkstattmeister in einer Deutz Werkstatt.
Hier werden sogar 1500NM angegeben:


Grüße Chris
 

Anhänge

  • Einstellwerte Seite1 4007-6207.jpg
    Einstellwerte Seite1 4007-6207.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 402
  • Einstellwerte Seite2 4007-6207f.jpg
    Einstellwerte Seite2 4007-6207f.jpg
    2 MB · Aufrufe: 484
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Chris, das kann schon sein dass im Laufe der Umstellung auf 07 die Achse bis 1500Nm freigegeben wurde.
 
moasbär

moasbär

Beiträge
65
Likes
6
Hallo,

so heute habe ich mal das Drehmoment gemessen, habe so 970Nm-1050Nm gemessen. Dazu habe ich dreimal gemessen, also abgelasen und neu angesetzt. Ich denke das passt so, und ich werde das auch jetzt erstmal nicht weiterverfolgen.
Meine 3/4 Zoll Ratsche hats mir sogar minimal gebogen obwohl sie laut Hersteller 1700NM können sollte.
Hier noch ein paar Bilder:

MfG
Chris
 

Anhänge

  • 20180222_144700.jpg
    20180222_144700.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 385
  • 20180222_144706.jpg
    20180222_144706.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 445
  • 20180222_150847.jpg
    20180222_150847.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 396
Thema: 6207 Allrad-Kupplung
Oben