D 30/D 30 S plötzlicher Motorschaden D30

Diskutiere plötzlicher Motorschaden D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe gestern mit meinem Sohn eine lange Ausfahrt mit meinem D30 gemacht. Nach ca. 20km fiel ganz plötzlich die Leistung rapide ab...
S

Schindlerus

Beiträge
16
Likes
5
Hallo zusammen,

habe gestern mit meinem Sohn eine lange Ausfahrt mit meinem D30 gemacht. Nach ca. 20km fiel ganz plötzlich die Leistung rapide ab und der Motor qualmte weiß. Die Motordrehzahl ging auf einen ungewöhnlich niedrigen Stand, welcher sich sehr komisch anhörte (irgendwie leise säuselnd!?)

Nachdem ich dann abgeschleppt worden bin und der Motor kalt war, habe ich nochmal einen Startversuch unternommen. Der Motor geht auf den ersten Blick normal an, bleibt jedoch trotz Betätigung des Handgashebels oder Gaspedals auf einer niedrigen Drehzahl stehen und qualmt weiß wie verrückt. Dabei fiel mir auf, das ein leichter, aber stetiger Luftstrom aus dem Öl-Entlüftungsrohr zu spüren ist, genauso wie leicht weißer Qualm.

Öl habe ich kontrolliert, ist genug da. Am Tacho brennt die grüne Öldruckleuchte.

Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte?

Gruß,

Jens
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Jens
Da haben sich vielleicht ein paar Kolbenringe verabschiedet. Wenn der Motor kalt ist, starte ihn mal und fühle ob alle Zylinder mitlaufen und warm werden, oder ein Zylinder kälter ist.
Gruß Ralf
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

mal so für den Anfang leichte Sachen prüfen:

Ventilspiel einstellen
Kompression messen
Düsen abdrücken
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Jens,

ich würde als aller erstes den Öldruck messen, sollte im Leerlauf bei kaltem Öl bei 5-6 bar liegen. Ist hier alles in Ordnung wird wohl nur der Öldruckschalter defekt sein, danach kannst du mit den anderen Prüfungen weitermachen, z.B. Kompression Prüfen, Einspritzdüsen prüfen, ...
Hat dein D30 einen F2L712 oder bereits einen F2L812 Motor verbaut?


Gruß Patrick
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Jens,

da sich weißer "Rauch" zeigt (unverbrannter Sprit) ist mit Sicherheit was mit der Kompression faul - die Einspritzanlage schließe ich momentan aus. Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Kopfriß zwischen Einlaß- und Auslaßventil
  • gebrochene Kolbenringe
  • schiefer sitzender Kopf - aber dann würde er rauspatschen - glaube ich nicht
  • defekte Ventile (überhitzt wegen zu wenig Spiel oder verstopften Kühlrippen!?) Dann wären die/der Köpf/e zur Überholung fällig. F2L612/712/812 mit Kurbelwellenkühlturbine haben Probleme mit der Sauberkeit der Kühlrippen, weil der Kasten nie geöffnet wird mangels Öffnungen bzw. Montageaufwand.
  • Loch in einem Kolben - kommt selten vor, ist aber möglich
  • defekte Ölpumpe oder Ölmangel (Ölstand [stimmt ja wohl] bzw. mangelnder Öldruck?) und deshalb Fresser - dann müßten aber beide Zylinder hinüber sein
Wenn an der Kurbelwellengehäuseentlüftung Luft pulsierend (Handprüfung) ausströmt, dann bläst der Motor durch, meist wegen defekten Kolbenringen. Ruhig mal den Auspuffkrümmer demontieren und schauen, ob der weiß dampfende Zylinder sich zeigt - müßte sichtbar werden oder gleich die Kompression prüfen bei beiden Zylindern. Werte über 20 bar sind gut, alles drunter Mist.
Der Öldruckschalter ist entweder defekt oder aber es liegt ein Leitungsbruch vor oder der Stecker ist abgerutscht. Ruhig mal den Öldruck auch messen.

Der Rest wurde bereist gesagt. Das Laufgeräusch hätte mich interessiert.

Griaßle
Martin
 
S

Schindlerus

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
5
Danke für eure Antworten, ich werde morgen (ja, Karfreitag ist doch für sowas da ;) ) mal erste Tests machen und euch wieder berichten...

Gruß,

Jens
 
S

Schindlerus

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
5
Hallo zusammen,

da ich es selber nicht herausfinden konnte und schlussendlich der Überzeugung war, dass der Kolben bzw. ein Kolbenring defekt ist, habe ich mich dazu entschlossen ihn zu einer LM-Werkstatt zu geben. Ich habe den D30 seit Freitag nun zurück und es ist kurioser als ich es mir je hätte ausmalen können. Es war der Ansaugstutzen direkt zwischen Einlassrosette und Luftfilter; darin ist eine Art Platte montiert, die groben Dreck vor dem Luftfilter weghalten soll. Diese war abgerostet und hat sich bei laufendem Motor an den Einlass gezogen, weshalb der 1. Zylinder noch lief, da er gerade noch genug Luft bekam und der 2. nicht. Vorsichtshalber wurden nun noch 2 neue Einspritzdüsen eingebaut, das Gas eingestellt und er läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Euch allen trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß aus dem schönen Selfkant
 
W

WilderWesten

Beiträge
1
Likes
0
Na dann konntest du ja doch noch zum Bauermarkt mit dem D30 zu Pfingsten :)

Grüße aus Wassenberg
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Glück gehabt. Gibt es dazu evt. Fotos oder Bilder aus der Ersatzteilliste. Könnte sein das einige D30 Fahrer nachschauen wollen, wie weit die Korrosion fortgeschritten ist, aber nicht wissen wo sie schauen sollen.


Gruß Norbert
 
Thema: plötzlicher Motorschaden D30

Ähnliche Themen

F2L712 im D30

Oben