Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit,
Ok , dann hast den selben Motor drin wie meiner . Nur mit den Getrieben ist das wohl ein riesen Unterschied . Ich habe wie gesagt 1-6 vorwärts , 1und 2 Kriechgang und die lassen sich rückwärts umschalten . Nur Allrad , ohne Untersetzung . Mit meiner lahmen Hütte , kann ich solche Lasten nicht ziehen ,ohne das er verreckt . Nur in den Kriechgängen .
Bist du dir sicher das du 84 oder sogar 110Ps in deiner Hütte hast ? Was hast du an Öldruck im Stand oder bei der Fahrt?

Gruß Rene
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Laut Zulassung 110 PS und es wurde auch schon ein 2 ter Rumpfmotor verbaut . Ich habe zwar nicht das gefühl , das es 110 PS sind , aber auf meinem Mog ist auch ein Bohrgrät drauf , und zusammen wiegt das ganze ca 8 t . Im stand ca 3,5-4 und beim Fahren 5 Bar . ist immer am oberen Anschlag .
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Ich habe zwar nicht das gefühl , das es 110 PS sind , aber auf meinem Mog ist auch ein Bohrgrät drauf , und zusammen wiegt das ganze ca 8 t
... Das erklärt so einiges!!

Meiner wiegt so wie er ist 3600 Kilo , zgm 6000 . Mit einer Masse von 8 Tonnen muss der schon echt arbeiten.

Öldruck ist Top, dann brauchst du dir keine sorgen um den Motor machen, die werden schlapp wenn der Öldruck absackt.

kannst ja mal ein Bild posten von dem guten.

Gruß Rene
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Leider nur die Heckansicht , aber so siehst , was da auf dem Mog hängt , und vorne hast meinen Liebling im Bild . Mein 814 :thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_1219.jpg
    IMG_1219.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 308
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
... machst du Brunnen bau??

Was läuft der denn bei 3200 Umdrehungen?
 

Anhänge

  • 20171001_141534.jpg
    20171001_141534.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 205
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Richtig , ich bin Brunnenbaumeister :)) . Und ich kann mich erinnern , das mein Mog die 100 ankratzt , bei Vollgas , was aber einen wahnsinnigen Anlauf und glatte Strasse verlangt , da er mit dem ohnehin schwammigen Fahrwerk noch einen sehr hohen Schwerpunkt durch den Bohrmast bekommt . Dieser liegt mit dem Kraftdrehkopf auf höhe Fahrerhaus im hinteren bereich , und vorne hängt das ganze 2 Meter über die Schnauze rüber . Mit 60 ist man immer auf der sicheren Seite . :D
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

mit 110PS sind die 406er echte Kanonen, solange sie leer unterwegs sind. Mit zwei Anhängern hinter werden auch die zur Wanderdüne, dein Bohrgerät dürfte da ähnlich wirken. Zumal du im Fahrerhaus auch gut "Seegang" haben dürftest, du schreibst ja selbst vom hohen Schwerpunkt.
Ein Bekannter ist vor ein paar Jahren von einem 110er ex BW-406 auf einen 84er umgestiegen, der Unterschied alleine im Antritt ist schon frappierend!

Der Rumpfmotor besagt nichts zur Leistung, ausschlaggebend für den Sprung von 84 auf 110 PS ist ausschließlich die Einspritzpumpe. Anhand der Pumpennummer müsste sich die Version herausfinden lassen, auch wenn mir selbst dazu die Unterlagen fehlen.

MfG
Fabian
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Wanderdüne ist ok , aber Seegang :D das ist eher ein Fischkutter bei Windstärke 9 :thumbsup: . Da sind schon Leute mit gefahren , die haben nach 20 KM das Handtuch geworfen , waren blass grün und haben sich die Seele ausgekotzt . Darum fahre ich den nur noch selber . Nur die ganz harten kommen in den Steingarten . :P
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin moin.

Also ich glaube Leistung lässt sich nur über die Stummelbremse messen und vom fahren wird jedes Fahrzeug anders sein.

Vom schwimmen her lässt sich etwas machen mit anderen Federn und Dämpfern.

Vom Anzug her , hier überhole ich einen Fendt der 56kmh fährt und das ohne Anlauf :D

Das ist schon ok so


Gruß rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin in die Runde...

Leute,,,,, ihr werdet es nicht glauben.
Ich bin heute früh um 8 vom Hof, bin vor 5min. wieder nach Hause gekommen und was habe ich in der Tasche??

*** Trommelwirbel***


.... Das H Gutachten !! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Einziger Mangel : Hinten fehlt der Aufkleber "40" :D
somit 2 Jahre neu Tüv und Morgen Früh gleich neue Bleche pressen lassen, dann sind es keine 370 Euro Steuern mehr, sonder 192 Euro :thumbup:

Was mich aber so richtig ärgert, der Rost läuft an den Achsen runter , das schaut aus als hätte ich nix gemacht :/ alles X mal getrichen, lackiert etc und dann sowas.
aber egal, jetzt freue ich mich über das Gutachten .


Gruß Rene
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Rene,

Klasse, das freut mich!
Unternimmst du noch landwirtschaftliche Arbeiten mit deinem Mog? Wie läuft das dann mit dem "H" - Gutachten?

Sieht klasse aus dein Unimog - sgat sogar ein eingefleischter Deutzfan!

Besten Gruß!
Luk
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Rene,

warum muss da ein 40er Schild dran?
Der Mog is doch schneller? ?(

Kannst Du mich aufklären?

Grüße

Joe

PS nettes Video! :D
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
warum muss da ein 40er Schild dran?
Der Mog is doch schneller?
Weil mein Mog auf "40" gedrosselt ist :D

Der ist über die Drehzahl gedrosselt weil ihn vorher nur welche mit T Führerschein unter 18 gefahren haben.
Ich glaube deswegen ist der Motor auch noch so fit weil er seine Maximale Drehzahl von 3200 nie gesehen hat.

Aber kaum zurück ist die nächste Baustelle auf, vorne rechts ist die Ganze Felge voll mit Öl ( innen ) da muss ich mal schauen wo das Herkommt, nicht das mir der Wedi vom Vorgelege zerbröselt ist ...

Das ist eben Benz schrauben, eine Sache fertig, kommt die nächste...

Gruß Rene
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Ach so alles klar.
Wusste nicht dass es die Unimogs als gedrosselte Ausführung gab.

Etz wird Doohch sagt man bei uns!
(=Jetzt wirds Tag = Jetzt wirds mir klar)

Dank Dir!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche mit dem Öl in der Felge. X/

Vermutlich hast Du aber den defekten Wellendichtring schon ausgebaut neu bestellt und auch wieder eigebaut während ich diese Zeilen hier tippe.
Während ich den "Absenden" Button drücke lackierst Du grade noch die Schrauben nach die durch die Reparatur etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden.

:D :thumbup: :whistling:

Grüße

Joe
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Vermutlich hast Du aber den defekten Wellendichtring schon ausgebaut neu bestellt und auch wieder eigebaut während ich diese Zeilen hier tippe.
Während ich den "Absenden" Button drücke lackierst Du grade noch die Schrauben nach die durch die Reparatur etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ganz so schlimm ist es nicht .

Das Öl läuft munter aus dem Rad Vorgelege raus :thumbdown:
Die Beiden Wedis ( 140 / 165 / 12 ) habe ich vorhin bestellt. Also wieder die Luft von den Rädern, das Rolltor hochdrücken , die Kiste aufbocken , Mutternschutz/ Rad runter,
2 Bremssättel ( pro Seite ) demontieren , Scheibe und Radnabe runter und dann den Wedi wechseln.... ** Juhu **

Aber nützt ja nix, muss ja gemacht werden.

Zu der Drosslung, das wurde vor etwa 8 Jahren in einer Firma gemacht, so durfte der Sohn des Vorbesitzer die Kiste fahren. ( Klasse T )

Ich habe vorhin noch mit meiner Versicherung telefoniert, den 10% H Tarif habe ich schon gehabt, nun habe ich noch 10 % rausgehandelt weil ich im Unimog Club Gaggenau bin.
( Eingetragener Verein von Mercedes )

Jetzt kostet er also :

Vorher 370 Euro Steuern Jetzt 192 Euro / Jahr
Vorher 367 Versicherung jetzt 330 Euro / Jahr

Das denke ich ist ok für ein 6000 Kg Fahrzeug was mit schwarz versichert ist. - Es geht zwar günstiger, doch ich habe die höchste Einstufung wegen den 110Ps.

Dieser Tread ist noch lange nicht Tod, der wird solange auf sein wie ich das Gerät habe, eine Sache fertig und schon liegt was neues an

Gruß Rene
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Mit ein bisschen Pech sind die Wellen eingelaufen. Dann heißt es RepSatz aufschrumpfen un Übermaß Weddis bestellen. Hatte ich an meinem 416 er damals auch.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.774
Likes
1.184
Hallo, da gäbe es auch skf speedy sleeve. Da kann man den gleichen WDR nutzen.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

beim Unimog ist das ganze etwas spezieller.
Wenn die Undichtigkeit auf der Innenseite des Weitwinkelgelenks ist (also Achsrohrseitig), hilft auch kein SpeedySleeve. Dann muss die gesamte Steckachse raus, vom Gelenk getrennt werden, abgedreht und eine werksseitig noch erhältliche 3mm starke Hülse aufgeschrumpft werden.

Hier klingt es aber ja nach einer Undichtigkeit auf der Vorgelegeseite. Da könnte ein SpeedySleeve tatsächlich verwendet werden. Bei den Trommelbremsern war die Konstruktion dann noch mal abweichend, hier gab es "tolle" Kassettendichtungen, eine Baustelle die DB aus gutem Grund mehrfach geändert hat.

MfG
Fabian
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

So, das Rad ist schon mal runter, muss auch bald wieder zur Nachtschicht.

Das es der Wedi ist vom Vorgelege zweifel ich mal an, der Bereich ist einfach zu trocken! Evtl ist die Entlüftung dicht und er drückt irgendwo raus.

Wechseln werde ich die Wedis eh.

Zu den Rep-Sätzen wenn die Dichtflächen innen eingelaufen sind, dann wechseln viele das ganze Teil oder stellen sonst was an.

Original ist hier ein 165 / 140 / 12 / 9 Wedi verbaut, im Zubehör fällt das "9" aber weg.
die 9 ist ein Maß wo die Dichtlippe aufliegt . bei anderen ist das bei ca 5 mm , also ist man 4 mm von der eingelaufenen Rille weg. - Spart eine menge Geld ;)

geht die Tage weiter, erstmal trocken legen und Öl ablassen... ** Gerade fertig mit dem Kübel und schon liegt man wieder drunter ** :(

Vom Deutz hört man nix, da ziehe ich am Knopf und schon tackert er :thumbsup:


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20171027_164943.jpg
    20171027_164943.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 260
  • 20171027_164917-1512x2016.jpg
    20171027_164917-1512x2016.jpg
    823 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Klasse, das freut mich!
Unternimmst du noch landwirtschaftliche Arbeiten mit deinem Mog? Wie läuft das dann mit dem "H" - Gutachten?
Luk,
hatte deine Frage schon nicht mehr auf dem Schirm.

Also LOF Arbeiten gar nicht. Ich habe kein Land , deswegen ist er auch Zivil, schwarz versichert/ Versteuert.

Im Winter wird er mein Holz aus dem Wald ziehen, im Sommer mein Deutz zu den TT Veranstaltungen . Sonst ab und zu eine Runde mit drehen und ihn einfach haben.

Mit dem "H" Kennzeichen hat man kaum Einschränkungen, es besagt ja nur das es ein Historisches Fahrzeug ist was in Optik / Qualität etc. dem Kennzeichen würdig ist , jede Bude die 30 Jahre ist, bekommt es nicht mal eben so.

"Gelegentliche Feldarbeit" ist aber ok, solange es nicht überwiegt. - So steht es irgendwo geschrieben.


Gruß Rene
 
Thema: Steelstyler und sein neuer Unimog 406
Oben