Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
aber mit deinem Opa kommen wir wohl alle nicht mit.
Hallo Thomas,
vielen Dank.

Es ist aber nicht MEIN Opa gewesen, meine Oma lebte zur Miete auf dem Hof, der Gründer von dem Hof hieß eben "Opa" weil als Kind sind ja alle älter ;)
Nun ist Opa 88 , sein Sohn der den Hof betreibt ist 58 und deren Sohn ist 21 und alle sind am machen. Das ist ein richtig toller Familien Betrieb plus Lehrlinge und Angestellte eben.

Die Urfahrzeuge :
Unimog 401 - 406 und Mb Trac 1000 sind weiter im Bestand und werden noch genutzt.

Fendt und JD kamen natürlich dazu weil mit 2 Kröger braucht der kleine Unimog nicht los und den Grimme SE 85-55 zieht der Trac auch nicht :)
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Rene

Trotzdem, wenn er dir so am Herzen liegt, ist doch schön.

Ich hätte auch gerne so'n " Opa "

Familienbetrieb kenne ich.
Unsere Firma, das sind mein Bruder, meine Schwester, meine Schwägerin und meine Frau.
Dazu noch 5 Monteure und mein Neffe als Lehrling.
Ist aber auch nicht immer einfach, aber ohne die Alle würde ich das auch nicht machen wollen.
Mein Vater,
unser Firmengründer ist durch einen Schlaganfall eingeschränkt.

Ich wünsche euch alles Gute und freue mich jetzt schon auf dein neues Projekt

Thomas
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Was soll man viel sagen?
Ich finde es einfach toll, die Geschichte noch dazu ist das Tüpfelchen auf dem i!

René du machst tolle Arbeit, hat mich bei Rüdiger schon begeistert.

Als nächstes kommt ein Sechszylinder und den Bau einer Maschinenhalle :whistling:

Gruß
Matze
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Matze, der Mog hat 6 Zylinder :D :D

Tja , eine große Halle würde mir schon sehr lieb sein , doch leider kann man nicht alles haben
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Ich hab mich undeutlich ausgedrückt ;(

Meinte einen 6Zyl Schlepper fürs Traktorpulling :thumbsup:

Dazu dann selbstverständlich noch einen anderen Anhänger wo Rüdiger und der andere drauf passen 8o
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
Meinte einen 6Zyl Schlepper fürs Traktorpulling
nunja, das würde den Rahmen in alle Richtungen sprengen. - Der Platz wird eng, die Kohle muss dazu da sein und es muss wieder ein anderer Trailer her zum ziehen.
Wenn in der offene Klasse , dann bis 2,5 t und das Teil mit einem Lader aufblasen und hoffen das die Steckachsen / Getriebe / Kupplung hält .

Ich denke ich bin mit Rüdiger schon ganz gut unterwegs.
Der bekommt im Winter seine 14.9-28 auf die Achse , neue Deckbleche soll er bekommen und wird nochmal aufgearbeitet.

Wenn ich mal so auf den Plan schaue was noch alles kommt, dann wird das eh alles eng.

-Hochzeit
-Schleppdach bauen
-H Gutachten für den Mog
-Die Ducati braucht ein neues Getriebe
-Rüdiger muss zum Tüv
-Rüdiger für die nächste Saison fertig machen
-Nachwuchs
-Bin am handeln für ein neuen Trailer
-Im Dezember geht es im Holz wieder los ( 40-50 Meter )

Ich bin heil froh das der große die Werkstatt verlassen hat und ich mal wieder etwas runter fahren kann, die letzten 3 Monate haben echt Kraft gekostet auch wenn ich mich freue wie ein Schneekönig wie er nun auf dem Hof steht.


Gruß Rene
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Moin Rene,

als ich die Liste gelesen habe musste ich echt schmunzeln...

Haben die Projekte alle die gleiche Priorität...? :D Oder in der Reihenfolge von oben nach unten?

Nachwuchs machen geht schneller als mit Rüdiger zum TÜV. Die Arbeit hat man davon ja erst später... ;)

Weitermachen! :thumbup:
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Andreas, ich bin mittlerweile auch sicher, daß das nicht anders ein kann.
Die Hochzeit jetzt noch auf der "to do - Liste", nach ein paar anderen machbaren Projekten soll der Nachwuchs da sein- und das vor dem Dezember, denn dann ist ja der Wald schon dran ... RESPEKT
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,
Für mich steht fest:
DU NIMMST DROGEN!!!!
zum Glück brauche ich diese nicht :)

Mit der Reihenfolge , nunja das ist jetzt nicht die Prio Liste wie es laufen wird, aber das liegt auf alle Fälle an.

Bei mir ist eben jeder Tag voll geplant, auf dem Sofa liegen ist zwar schön und gut, doch für mich eine große Strafe!
Ich verstehe diese ganzen RTL Stars auch nicht die stolz drauf sind jeden Tag zu verplempern und von einem in den anderen Tag leben.

Wer rastet der rostet und so schafft man wenigstens was ^^

Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit,

Gestern wieder eine schöne Runde gedreht und hier im Moor die Wege unsicher gemacht ich freue mich einfach :rolleyes:

Und wie man hier sieht ist selbst der Stopring der Mutter im passenden Farbkleid 8o ...

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20170928_183915-3024x2268.jpg
    20170928_183915-3024x2268.jpg
    1.000,5 KB · Aufrufe: 340
  • 20170928_183935-2268x3024.jpg
    20170928_183935-2268x3024.jpg
    843,1 KB · Aufrufe: 290
  • 20170929_152508-3024x2268.jpg
    20170929_152508-3024x2268.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 332
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Rene
Schön ist er geworden der Mog.
Freut mich wenn du die Früchte deiner (turbo)Arbeit geniessen kannst.
Ich wünsch dir noch viele schöne Rondem mit dem neuen Spielzeug.
Gruß Alois
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Danke Alois und natürlich allen anderen !!

Das Tagebuch geht aber weiter, Stillstand ist Rückstand .

Da ich unglaubliche 4 Stunden nach meiner Nachtschicht genossen habe und die Langeweile aufkam ging es noch in die Werkstatt.

Die Handbremse musste noch angepasst werden, wie sie zieht werde ich Morgen sehen wenn ich zum Trecker treck fahre . ( nur zu schauen, .... **abwarten :) )

Dann habe ich ja noch diese alten, verrosteten Schleuderketten von Rotogripp , da ich ja nun das H Kennzeichen anstrebe und diese seit 30 Jahren unter den Unimog waren habe ich mich entschlossen diese wieder fertig zu machen und zu verbauen.
Wir hier im Norden werden sie nicht wirklich brauchen, doch wenn die neu gelackt sind, neue Ketten verbaut sind und die Funktion wieder gegeben ist, dann werden die schon gut aussehen.

Jetzt zerlegt, dabei wie so oft die Schrauben abgerissen, die Membranen müssen geprüft werden, denke da gibt es aber Ersatzteile für.
Die Lager sind alle fest und werden ersetzt.
Buchsen sind alle ausgeschlagen, mal sehen was ich da mache. Größere Buchsen setzen oder Neue Halter, das ist aber noch offen.

Es geht also weiter :D

Nicht das ich euch noch nerve mit dem Scheiß :/

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20170930_161118.jpg
    20170930_161118.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 246
  • 20170930_161122.jpg
    20170930_161122.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 248
  • 20170930_164732.jpg
    20170930_164732.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 289
  • 20170930_161952.jpg
    20170930_161952.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin moin,
heute war das Abschluss ziehen beim Freund, die Landjugend macht dann das jährliche TT im Bekannten und Freundeskreis mit Vollgas saufen. Da ich aber Nachtschicht habe bin ich nur kurz hin.

Der Mog musste auch an die Kette, da waren die aber schon in der 7 Tonnen plus klasse wo die Mb Trac 1300 etc Vorhängen.

Auch der Bremswagen schaut nicht danach aus, doch vorne liegen über 5 Tonnen Gewicht drin plus der Schlepper der noch drückt.

Unimog nur Allrad ohne Sperre , 2. Ganzen Gang bei 3/4 Gas und ohne Gewichte und normalen Reifendruck... Ich muss schon sagen das der echt gut geht, das hat niemand geglaubt das der so weit kommt und weiter voll am Gas steht.
Ich glaube ich muss mich selbst drosseln das ich nächstes Jahr nicht mit 2 Fahrzeugen an den Start gehe :whistling: .

Das Video ist leider weg, hier aber ein kleiner Schnappschuss... unspektakulär eben :rolleyes:

Gruß Rene
 

Anhänge

  • Screenshot_20171001-175452.png
    Screenshot_20171001-175452.png
    2,6 MB · Aufrufe: 386
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Welchen Motor hast du im Mog ? , Den mit ca 125 PS ? Also den OEm.... . Und was meinst du im 2 Gang ? Meinst du den wirklichen 2 Kriechgang , oder den 4 ? weil eigentlich , hat er 6 vorwärts und 2 Rückwärts . Zumindest meiner:))
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Jens,

2. Gang ist eben der 2. Gang ;)

Ich habe das Große Getriebe drin also :

Gang 1-6
+Kriechgänge
+Schneckengänge
-die nochmal als halbe Gänge
und je 1-4 als Rückwärts Gänge

Also ist der 2. Gang der "norme" 2. Gang ohne Untersetzung etc.
Wenn man große Lasten ziehen will, dann sollte man die Halben / Kriech und Schneckengänge meiden weil das Getriebe da nicht schräg verzahnt ist.

Ich habe den OM352 verbaut mit 110PS ( 5,7l -6 Zylinder ) U800 / U900
den "U84" wie er im 406 genannt wird ist ja der "große" gewesen, meiner hat gleich die Leistungssteigerung bekommen von Werk aus
84 auf 110 Ps über die Pumpe
die 125ps Maschine ist der OM352 mit Turbo , so wie er in den Unimog ab U1000 verbaut wurde, bzw. in dem MB Trac.


Gruß Rene
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wenn man große Lasten ziehen will, dann sollte man die Halben / Kriech und Schneckengänge meiden weil das Getriebe da nicht schräg verzahnt ist.

die 125ps Maschine ist der OM352 mit Turbo , so wie er in den Unimog ab U1000 verbaut wurde, bzw. in dem MB Trac.
Das Getriebe ist da nicht nur nicht schrägverzahnt, sondern auch von der Baugröße her überhaupt nicht auf hohe Zugkräfte ausgelegt. In der BTA und auch auf einem Aufkleber im Fahrerhaus steht ausdrücklich, dass die Kriech- und Schneckengänge nur bei langsamen Arbeiten beispielsweise an der Zapfwelle genutzt werden dürfen.
Immerhin sind die "zusätzlichen" Getriebe volumenmäßig deutlich kleiner als das Hauptschaltgetriebe, wenn du den Zahnrädern und Wellen hohe Drehmomente zumutest gibt es ganz schnell Salat.

Der Turbo passt auch nicht ohne Änderungen in die 406er-Hütte - motor- wie fahrerhausseitig.

MfG
Fabian
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Ok , dann hast den selben Motor drin wie meiner . Nur mit den Getrieben ist das wohl ein riesen Unterschied . Ich habe wie gesagt 1-6 vorwärts , 1und 2 Kriechgang und die lassen sich rückwärts umschalten . Nur Allrad , ohne Untersetzung . Mit meiner lahmen Hütte , kann ich solche Lasten nicht ziehen ,ohne das er verreckt . Nur in den Kriechgängen .
 
Thema: Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Neueste Themen

Oben