Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Stefan , das ist eine Top Lösung , zudem geht es kaum günstiger

Ich habe ja einen 87 er und die neue Hütte ist bj 70 , da habe ich die Kipplaschen schon angeschweißt . Dann reichen 2 Flacheisen mit einem Bolzen .

Danke für den Tip , viele andere hier haben ja auch einen und auf diese Methode wäre ich nicht gekommen , es ist einfach zu einfach :thumbsup: :thumbup:

Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin

Heute bei minus 8 Grad nach der Frühschicht den Ofen in der Werkstatt angefeuert und die Beifahrer Tür fertig gemacht . Mir fällt gerade echt die Last von den Schultern , denn das war die letzte große Baustelle.

Wenn ich in meinen Telefon Alben blätter und man dann wieder sieh wie schlimm das alles ausschaute , dann vergisst man schnell die Arbeit die da drin steckt.

Die Beifahrer Tür ist auch besser geworden als die Fahrertür , die Dichtung sitzt perfekt und auch die Spaltmaße sind sehr sauber.


Jetzt kommt noch viel kleinkram wie :

-Fensterrahmen vorher anpassen ( Aussparungen frei feilen )
-Scharniere strahlen und Schrauben ausbohren
-Türen innen Schleifen und konservieren
-Rechte Seite den Scheibenrahmen schweißen
-Bereich der Türfangbänder schweißen
-Alte Laschen für den Himmel abtrennen / schleifen und neue anschweißen
-Das Dach vom Lack befreien
-Bohrungen mit Nietmuttern setzen für die SW Schutzgitter
-Blinker umbauen und die Bohrungen kontrollieren
-eine Handvoll kleine Löcher zu machen die man noch gefunden hat
-Fugen grundieren und Nahtabdichtung ziehen
-Motorhaube nochmal richten , das gefällt mir noch nicht

Ich schätze es grob in 30 Stunden ein ... sollte machbar sein .


Dann habe ich noch einen großen Erfolg zu berichten . Mein Om352 brauchte ca 15 min , ehr länger um 6 Bar auf die Kessel zu bekommen ( bei 1300u/min) ich schaute schon nach Teilen für den Luftpresser und bin von defekten Flatterventilen ausgegangen . Dann in meiner letzten Bestellung habe ich den kurzen Schlauch mitbestellt der den Presser mit der Druckleitung verbindet .... 3 min !! Drei , dann liegen 6 Bar an 8o :thumbsup: Ich habe ihn vorher schon abgetastet , doch nie wenn er lief , das war ein Sieb und somit konnte er keinen Druck aufbauen . Ein Teil was 3 Euro kosten ... Ich freu mich


Hier ein paar aktuelle Bilder ,

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20190123_154518.jpg
    20190123_154518.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 419
  • 20190123_154525.jpg
    20190123_154525.jpg
    2 MB · Aufrufe: 143.350
  • 20190123_170325.jpg
    20190123_170325.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 782
  • 20190123_181212.jpg
    20190123_181212.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 292
  • 20190123_182210.jpg
    20190123_182210.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 290
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Rene,

so muss es sein !!!
Ich habe auch bei Minus Temp. immer weiter gemacht !
Und gern noch einmal, ja Rene Du machst auch sehr feine Arbeit !!!

Wir schaffen das schon !!!

Gruß Robert
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin.

die Schritte werden kleiner und man sieht kaum noch Fortschritte , dennoch ein tolles Bild aus der Werkstatt .


-Fensterrahmen vorher anpassen ( Aussparungen frei feilen )
-Scharniere strahlen und Schrauben ausbohren
-Türen innen Schleifen und konservieren
-Rechte Seite den Scheibenrahmen schweißen
-Bereich der Türfangbänder schweißen - ERLEDIGT
-Alte Laschen für den Himmel abtrennen / schleifen und neue anschweißen ERLEDIGT
-Das Dach vom Lack befreien
-Bohrungen mit Nietmuttern setzen für die SW Schutzgitter
-Blinker umbauen und die Bohrungen kontrollieren
-eine Handvoll kleine Löcher zu machen die man noch gefunden hat
-Fugen grundieren und Nahtabdichtung ziehen
-Motorhaube nochmal richten , das gefällt mir noch nicht


Ich hoffe der Lacker macht es so wie ich es mir vorstelle . Man stand vor einem rostigem Haufen , nun ist alles geschweißt und man sieht jetzt die ganzen kleinen Mängel wie Dellen und Macken , der Fokus richtet sich nun auf die kleinen Dinge .

Wenn die in Meergrün in der Werkstatt steht , da werde ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen :thumbsup:

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20190127_184400-743x880.jpg
    20190127_184400-743x880.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 446
Heiner#2

Heiner#2

Beiträge
52
Likes
35
Richtig großes Kino Rene!!

Bitte weiter so (gerne auch mit mehr Bildern ;) )!!

Grüße
Heiner #2
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin.
Richtig großes Kino Rene!!

Bitte weiter so (gerne auch mit mehr Bildern )!!
Danke Heiner . Wenn Bilder von einem Abschnitt / Bauteil gewünscht sind , bitte schreiben , dann lade ich diese hoch .
Ich denke wenn ich jeden Schweißpunkt hochladen würde, dann wäre es auch schnell langweilig .
Da hier ja einige Mitleser einen eigenen haben , gehe ich auch gerne auf Fragen ein und wenn möglich beantworte ich diese auch gerne . ( Allwissend ist man ja auch nicht )


Ich habe gestern mit einer Firma telefoniert die Galvanisch gelb verzinken . Das ist nun nichts neues , doch ab Ende 2017 wird dieses kaum noch gemacht aus " wie soll es anders sein " -Umweltschutz X(
Ich habe in der Vergangenheit vieles verchromen lassen , das hat das Show & Shine Hobby im KFZ Bereich so mit gebracht , als ich die Preise für das gelbverzinken gehört habe , dachte ich mir das ich meine Teile auch vergolden lassen kann :thumbdown:

Es wird alles mit Hand aufgefädelt und in die Becken gesteckt , sie sagte : Wenn sie eine Schraube für 2,50 Euro so kaufen können , dann machen sie das, hier wird es nicht günstiger ...
Wenn ich alles vorher in Nitro einlege und vorher alles mit Glasperlen strahle , dann habe ich da schon einen Punkt weniger auf der Liste .
Mal sehen , ich würde gerne die Fensterheber / Mechanik Galvanisieren lassen und einige Schrauben / Halter .
Das sind aber Dinge die werden erst umgesetzt wenn die Hütte zum Lacker ist , dann habe ich da ca 2 Monate Platz und Ruhe .


Bis dahin,

Gruß René
 
B

Bunte

Beiträge
218
Likes
19
Hallo Rene,
allererste Sahne was Du da leistest! Echt, Hut ab!
Sag mal, war unter Deiner Kabine auch diese Antidröhn/Unterbodenschutzmasse gespritzt? Und wie hast Du sie entfernt?
Ich möchte sie entfernen, da ich unter ihr noch Rostnester vermute und ich diese bei abgebauter Kabine wesentlich besser bearbeiten kann.

Gruß
Detlev
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin.


Sag mal, war unter Deiner Kabine auch diese Antidröhn/Unterbodenschutzmasse gespritzt? Und wie hast Du sie entfernt?
Ich möchte sie entfernen, da ich unter ihr noch Rostnester vermute und ich diese bei abgebauter Kabine wesentlich besser bearbeiten kann.
Danke Detlev.
deine Vermutung kann ich aber zu einer Realität wandeln. Die Löcher braucht man nicht vermuten , man weiß das sie da sind und wollen nur gefunden werden.
Schaue hier mal ab Seite 18 / 19 , da geht es um den Unterboden.
Ich habe ihn komplett blank geschliffen mit der Flex und "Negerkeksen " ( Polyesterscheiben ) Und Drahtbürste und du wird sehr oft unter der Maske fluchen weil das so super toll geht :thumbsup:

Ich habe den Unterboden dann grundiert und dünn Unterbodenschutz aufgetragen der dann lackiert wurde. - Schaut besser aus und lässt sich besser sauber halten.
Ist aber wirklich eine Schweine Arbeit !! Strahlen kann man es nicht und mit Warm machen und Spachtel dauert noch länger.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich war eben das letze mal " richtig " Dreck machen . Das Dach ist nun auch komplett blank geschliffen und der letzte Abschnitt ist "alt-Lack-frei"
In der Wasserrinne sind 2 kleine Löcher die zu gemacht werden müssen , ich gehe schon mal davon aus das wenn der Schweißdraht kommt sich das kleine Loch um das 10 fache vergrößert :thumbdown: Sollte aber wirklich das kleinste Übel sein.

Die Hütte steht schon echt toll da , noch viele kleine Baustellen doch das Ende ist wirklich in Sicht :thumbup: :thumbup:


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20190203_165441.jpg
    20190203_165441.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 303
  • 20190203_165309.jpg
    20190203_165309.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 396
B

Bunte

Beiträge
218
Likes
19
Danke Dir, dann will ich das mit den Negerkeksen mal probieren.
Auch Dir weiterhin viel Spaß.

Gruß
Detlev
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin.

in den letzten Tagen war "Ruhepause " denn hier ist der große Schnupfen ausgebrochen und "Mann" nagt mit laufender Nase ja knapp an der Todesgrenze :D

Wenn man nichts schrauben kann , dann gibt man eben Geld aus, das ist genau so schön und da mich die Reifenfrage schon selbst genervt hat mit :

14.5/ 20 oder die teuren 405er .... 14.5 passt so drunter, 405 nicht .... 14.5 merkt kein Prüfer, 405 schon.... Radial oder diagonal , schmal und hoch gegen breit und geil...
AS oder Mischprofil ...

Hier ist die Lösung ... Einfach mal 2 kaufen , dann ist die frage erledigt :thumbup: :thumbsup:

405 / 70 / 20 AC70G :love:

Ich freue mich schon drauf wenn die da rauf kommen . In den nächsten Monaten nochmal das Sparschwein verprügeln und die anderen beiden kommen.

Bis dahin,

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20190210_192528.jpg
    20190210_192528.jpg
    2 MB · Aufrufe: 355
  • 20190210_192505.jpg
    20190210_192505.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 247
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Also ich glaube , das merkt der Tüver jetzt wirklich :)) . Aber ich freue mich schon auf die Bilder . Wenn das geil ist , rüste ich meinen auch um :D . Aber 80 Kmh sind da jetzt nicht mehr drin ? Oder . ?(
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
ich fahre die gleiche Größe auf meinem 424, 80km/h sind kein Problem. Die sind ja dafür zugelassen und ausgelegt.
@Rene: musst du den Lenkeinschlag ändern? Soweit ich weiß, sind die Reifen zwar auf dem 406 möglich, aber mit kleinen Änderungen verbunden.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin


Jens, das ist schon geil , ist eben das maximale was auf den 406 so drauf passt in Verbindung 11x20 Südrad Felge
Die 80Kmh sollten kein Problem sein mit unseren Pumpen Einstellungen , du hast ja auch die 81 / 2800 Pumpe drauf .

Ruben , die 80 kmh sind nicht auf die Räder bezogen , sondern auf die Motorleistung . Ein 424 kann man da nicht mit dem 406 vergleichen. Ob ich da was ändern muss weiß ich nicht
das werde ich sehen wenn sie drauf kommen. - Evtl den Tritt versetzten


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20190211_092420-2268x3024.jpg
    20190211_092420-2268x3024.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Rene,

das verstehe ich nicht ganz.

mit deinen 110 PS hast du doch mehr wie der Standard 424 mit 96 PS.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
das verstehe ich nicht ganz.

mit deinen 110 PS hast du doch mehr wie der Standard 424 mit 96 PS.
Ja, mein 406 ist da aber ein seltenes Stück ! Der hat eine Werksmäßige Leistungssteigerung bekommen auf 110ps , das ist die Pumpen Einstellung vom 416. Normal haben die aber nur 84Ps und da merkt man die 405er Räder schon.
Die 110Ps wurden sonst nur bei Fahrzeugen wie z.b Feuerwehr oder andere Hilfswerke verbaut.

Gruß Rene
 
JosAcc

JosAcc

Beiträge
59
Likes
21
Hallo Rene,

ich wollte mich nur mal für das Lesevergnügen hier bedanken. Wenn man deine Arbeit hier sieht, bekommt richtig Lust die eigenen Rostleichen auf Vordermann zu bringen.
Danke, dass du uns Teilhaben lässt.

Beste Grüße
Jo
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Jo.
ich wollte mich nur mal für das Lesevergnügen hier bedanken. Wenn man deine Arbeit hier sieht, bekommt richtig Lust die eigenen Rostleichen auf Vordermann zu bringen.
Danke, dass du uns Teilhaben lässt.

Beste Grüße
Jo
Vielen lieben Dank für das Lob . Wenn es andere dadurch sogar noch animiert die Rostleichen auf Vordermann zu bringen , dann macht man scheinbar alles richtig .

Gruß René
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Das sieht schon heftig aus :thumbsup: . Auf jeden Fall , kannst die Hartgummispritzlappen am vordern Koter getrost weglassen . Die klemmen beim ersten einlenken gleich innen drin :D :D .
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin.


ich glaube ich hab es geschafft...

Heute die Türen unten geschweißt , die Haube gerichtet, ein paar Löcher zu geschweißt , die Regenkannte / Gummi Führungen an den Türen grundiert .
einmal mit 400k durch geschliffen um die letzten Schweißpunkte zu finden zu zu beseitigen.
Türbolzen angeschweißt , die Laschen für den Himmel fertig gemacht und Kleinkram

Sie steht wieder auf ihrem Transportwagen und gleich fahre ich zum Lacker und mache ein Termin mit ihm aus.

Ich muss auch sagen das die Luft zum Ende wirklich dünn wurde und ich bin froh das sie zum einen Lackierfertig ist und das ich das so durch gezogen habe ohne Abbruch.

Wenn ich sie erst in 2 oder 3 Wochen bringen kann und ich noch Langeweile habe , dann schleife ich die Türen innen noch und etwas hier,etwas da aber so richtig Lust habe ich da nicht mehr zu.


Aber wenn sie weg ist , was wohl 3 Monate sein werden ( Ich brauche den Platz in der Werkstatt und fände es nicht schlimm ) Dann geht es natürlich weiter .

-Scheibenrahmen / Drehfenster
-Schiebefenster
-Ölbadluftfilter auf Trockenpatrone umbauen
-Teile strahlen ( Glasperlen sind bestellt ) und zum Galvanisch verzinken schicken ( Pedalwerk / Scharniere / Kleinkram )
-Dichtungen vorbereiten
und vieles mehr .

Das ist der Stand der Dinge :thumbup:

So schaut es nun wieder aus nachdem ich gefühlt 20 Zentner Dreck weg gesaugt habe .


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20190213_144014-3720x3000.jpg
    20190213_144014-3720x3000.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 339
  • 20190213_144430-4584x1656.jpg
    20190213_144430-4584x1656.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 346
  • 20190213_144103-2268x3024.jpg
    20190213_144103-2268x3024.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 369
Thema: Steelstyler und sein neuer Unimog 406
Oben