Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Mal ne frage , was macht deine Motorhaube eigentlich ? hast du da Rost dran? Ich persönlich kenne niemanden , bei dem die Motorhaube gegammelt hätte . Meine ist auch noch wie Neu . Ich glaube das ist das einzige Teil am Mog was nie gammelt :D .
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Rene,

Wahnsinn, macht echt Freude, deine Fortschritte mit zu erleben.
Du machst das einfach so "mit links"!!!
Mal ne Frage: der Sandstrahlkasten oder -Kabine oder wie man das nennt, ist das auch Eigenbau oder gekauft?
Hab mir mal überlegt sowas selber zu bauen. Aber momentan hab ich weder Bedarf noch Zeit noch Lust dazu.

Grüße aus Bayern
vom Reini
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Es ist immer einen Blick ins Forum wert, nur um zu sehen was du schon wieder geschafft hast

Und was für eine geile Werkstatt, so schön hell und vor allem du hast ja richtig Platz

Ich restauriere jetzt schon 6 Jahre einen Hanomag R435 um den kann ich knapp rumlaufen in meiner Autogarage

Cu Marcus
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Mal ne frage , was macht deine Motorhaube eigentlich ? hast du da Rost dran? Ich persönlich kenne niemanden , bei dem die Motorhaube gegammelt hätte . Meine ist auch noch wie Neu . Ich glaube das ist das einzige Teil am Mog was nie gammelt :D .
Sag das mal meiner Motorhaube!
Meine war total vergammelt und schon oft geschweißt worden. Auch das untere Schloss samt Halter war nicht mal mehr dran. Und die Spaltmaße passen auch überhaupt nicht.

René, tolle Arbeit! Sieht gut aus! Ja die Türen sind sehr verzwickt. Die hat bei meinem untenrum auch mal jemand neu gemacht.
Beim Dach hatte ich auch meine Mallessen. Riesen Delle unterhalb der Dachlucke in der Rundung. Da hilf auch nur neu, weil man von innen wegen dem Versteifungsblech nicht dran kommt.
Hast du den „Frosch“ im Dach oder vor der zusätzlichen Versteifung gehabt?

Gruß
Jerome
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Danke für das positive Feedback. Das motiviert immer .

Jens, meine Haube die da drauf sollte ist in sich verzogen und hat einen Knick. Ich werde die von meinem Mog nehmen und das Blech ersetzten wo der Schriftzug drin ist, die Stelle ist schon sehr dünn.

Reini, die Kabine ist aus eBay und ist ein China Kracher. Da muss wirklich alles selbst montiert werden und ich habe gleich alles mit Silikon abgedichtet. Hinten ist ein Luft Filter dran und seitlich sauge ich mit einem Staubsauger ab . Da braucht man aber auch den passenden Kompressor für , denn mit einem 200 Euro Baumarkt Teil braucht man da nicht anfangen . Ich werde die Kabine aber noch etwas umbauen auf eine andere pistole und innen größere Schläuche. Mein kompressor schaltet bei 11 bar ab ( 500 l kessel) und da geht dann noch mehr.


Jerome , ja die Türen sind echt kniffelig mit der Dichtung, ich denke die 2. Geht auch schneller weil man jetzt weiß wie es geht.

Mit dem Frosch , das verstehe ich nicht?! Ich musste das Blech erneuern weil die Idioten vorher die Klappe ungeschweist haben ( ist wohl mal was auf das Dach gefallen ) die Streben sind jetzt im da Halt rein zu bekommen .


Marcus, ich habe früher auch in einer Garage angefangen . Es ist zwar eng , doch besser als auf dem hof zu stehen.... 6 Jahre, das ist Ausdauer! Für solch ein Langzeitprojekt bin ich zu Ungeduldig :D

.... wenn ich mal weiter Träume, sollen da später auch neue Schlappen drauf. Ich habe mich bislang auf die 14.5 / 20 fixiert , doch bin ich jetzt schon bei den 405 / 70 r20 g angekommen. Mal sehen was noch an Kosten kommt , evtl sind die mal irgendwann über . :love:


So , ab ins Bett...


Gruß Rene
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Rene,

Mit Frosch meine ich ein wippen des Dach Bleches. Blöd zu beschreiben...

Könntest du mal Fotografieren wie bei deinem Unimog die Türen nach unten hin zum Blech der Kabine verschlossen ist? Bei mir ist da ein großer Spalt wo auch Spritzwasser durch kommt. Würde mich mal interessieren wie das Original gemacht ist.

Gruß
Jerome
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Naja das Wippen des Daches habe ich in meinem nicht wirklich, das ist ehr ein blechernes poltern .
Die Streben habe ich unter anderem eingesetzt um das Dach zu stützen beim schweißen. So kann ich das unter Spannung schweißen das es keine Wellen wirft . Da kommt aber bitum unter und Dämmstoff , den Himmel baue ich dann selbst.

Zum den Türen, seitlich kommt eine Dichtlippe rein die dann an der Hütte abschließt, gibt es noch bei DB und kostet pro Stück knapp 40 Taler.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20181130_153614.jpg
    20181130_153614.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 344
  • 20181130_144325.jpg
    20181130_144325.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 613
  • 20181130_153653.jpg
    20181130_153653.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 427
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin ,

2 Punkte, kühlen, Wasser runter blasen .... 2 Punkte, kühlen , Wasser runter blasen ....
 

Anhänge

  • 20181221_122224.jpg
    20181221_122224.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 329
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,moin
..

Ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden und müsst euch jetzt nicht mit 10 Kilo mehr auf den Hüften rumquälen :D

Nach dem Fest , fängt das nächste wieder an , also um 8 in die Werkstatt, Ofen an , Kaffe und los .

Die Dachhaut ist nun eingeschweißt und von außen geschliffen, das Dach selbst muss aber noch etwas gedängelt werden um die ganzen Dellen zu glätten , den Rest kann der Lacker machen.
Ich bin mit dem Ergebnis zu Frieden, dachte an schlimmeres .
Man bedenke das es 2,3 Meter durchgehende Naht im Dünnblech Bereich ist .

Das ist der aktuelle Stand aus der Werkstatt...

Bis später .

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20181227_122434.jpg
    20181227_122434.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 335
  • 20181227_131216.jpg
    20181227_131216.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 373
  • 20181227_131228.jpg
    20181227_131228.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 486
  • 20181227_131209.jpg
    20181227_131209.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 368
  • 20181227_131153.jpg
    20181227_131153.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 324
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

.... reicht für Heute ...

Das Dach ist ja nun drin , die Scharniere für die Dachklappe haben mich noch etwas geärgert . Die Klappe hat beim bewegen sehr rostig angehört und irgendwie war da Spiel drin .
Also die kleinen Bolzen raus gefummelt mit jeglichem Werkzeug ( eine Seite ist so eng das kein Dorn vom Winkel rein passt , zur anderen Seite bekommt man den Hohlspannstift nicht raus.
Also ein Katz und Maus Spiel ..

Nachdem der Kram auseinander war wurde noch alles gestrahlt und passend mit der Dichtung angesetzt und verschweißt.
Die ist also auch fertig .

Dann habe ich die Motorhaube von meinem Mog mal demontiert und wollte sie anpassen , ich habe sie gleich wieder drauf gelegt, sie ist zwar grün und passt auch so einigermaßen , doch was die Vorbesitzer oder wer auch immer da veranstaltet haben , das darf man niemanden zeigen... Ein Maurer schmeißt den Putz glatter an die Wand ohne ihn zu berühren :thumbup:

Also kommt doch die andere drauf , die ist aber um gute 4cm verzogen , die werde ich mit Wärme versuchen in Form zu bekommen , Rost hat die keine , nur ein paar Löcher und Dellen was aber kein Problem sein sollte .


Dann habe ich von Mitas eine Email erhalten wo ich eine Freigabe für 11x20 er Felgen angefragt habe , auch wenn dieser Punkt noch lange hin ist , der Gedanke nach anderen Reifen ist da. Ich habe mich immer auf 14.5 r20 fixiert , doch es werden 405/70r20 werden. Der Mitas ist der Conti gewesen mit der Bezeichnung AC70G ( Beim Unimog sind es keine AS , sondern MPT wegen den 90kmh was die sich auch gut bezahlen lassen .
Der Mercedes unter den Reifen ist der Michelin XM47 , doch da kostet eine Pelle gut ein Tausender !!

Aber wie gesagt , das ist noch lange hin ... ( Was auch immer lange bedeutet ) :D :D


Das sind die Aktuellen Bilder wie der Stand ist.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20181221_134307.jpg
    20181221_134307.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 349
  • 20181227_142945.jpg
    20181227_142945.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 352
  • 20181227_142932.jpg
    20181227_142932.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 38.305
  • 20181227_154309.jpg
    20181227_154309.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 423
  • 20181227_154329.jpg
    20181227_154329.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 365
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin...


... Das Jahr 2018 neigt sich langsam dem Ende zu und ich werde dieses Jahr kein Schweißgerät mehr in die Hand nehmen , nächstes Jahr geht es aber weiter.




Nun sind 292 Tage vergangen seitdem ich die Hütte habe . Am 12.3 bin ich damit nach fast 1100 km auf dem Hof gefahren und ich denke es sind schon etliche Stunden drin die man auch sehen kann. Wenn ich das jetzt so begutachte werde ich noch gute 20 Stunden für die Beifahrer Tür brauchen , ca 50 Stunden an der Hütte ( es sind noch viele kleine Baustellen ) Dann kann sie mit Glück Ende Feb. / Anfang März zum Lacker ... Meine Geplante Zeit waren mal " 2 Jahre für das Haus " und somit wurde der Plan halbiert, klingt für sich selbst echt gut :D :thumbsup:

Wenn sie zum Lacker geht , werde ich versuchen ein 2 Tages Praktikum zu machen , dann kann ich an der Hütte selbst mitwirken , aber das wird man dann sehen ob das Zeitlich bei mir klappt und ob er das abnickt .
aber das ist alles noch Theorie , die Praxis ist ja meist eh anders.

Ich danke euch für das Interesse was ihr zeigt , den Zuspruch den man ließt und das Feedback was man selbst privat bekommt ( Von Usern aus dem Forum )
Ich finde es nicht als selbstverständlich, das man in einem Deutz Forum so mit einem Mercedes punkten kann . Also : :thumbup:


Also macht noch fix den Einkauf und kommt bald gut in das neue Jahr 2019 :thumbsup: :thumbsup:

Hier noch kurz der Unterschied nach 292 Tagen...


Gruß René
 

Anhänge

  • 20181229_134330.jpg
    20181229_134330.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 420
  • 20181229_144729.jpg
    20181229_144729.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 333
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Tolle Arbeit leistest du da. Mach auch im kommenden Jahr weiter.

MfG: Max
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
[...]Ich finde es nicht als selbstverständlich, das man in einem Deutz Forum so mit einem Mercedes punkten kann . Also : :thumbup:


Also macht noch fix den Einkauf und kommt bald gut in das neue Jahr 2019 :thumbsup: :thumbsup:

Hier noch kurz der Unterschied nach 292 Tagen...


Gruß René
:D

Kommt immer drauf an, wer an dem Mercedes wie arbeitet und wie gut die Berichte dazu sind.

Ich habe hier defintiv meinen Spaß und danke dir für die Mühe mit Bebildern und Schreiben und uns so detailliert auf dem Laufenden zu halten. Echt top! :thumbsup:

Komm auch jut ins neue Jahr. :thumbup:
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin auch im neuen Jahr :)



Heute stand die Motorhaube auf dem Zettel , jedenfalls hatte ich zu allem anderen keine Lust und somit habe ich mir dieses verzogene Teil mal zur Brust genommen.

Ich wollte sie erst mit Wärme behandeln und sie "ziehen" lassen bis sie auf Maß ist , doch das hätte nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Material ist zu dünn was ziehen müsste. Also die Hau-Ruck Methode.
Manchmal muss man es einfach testen um zu sehen was gut geht.

Also Kantholz mittig unter , eine Seite mit der Zwinge fixiert und so lange gedrückt bis sie passte :thumbsup:
Man hat sie wohl 20 mal auflegen müssen, doch nun läuft sie Seitlich und oben schön Parallel zur Karosse . Unten am Schloss ist das immer so eine Sache , da ist jeder Unimog anders. Mal liegt sie mittig an und die Enden stehen hoch , oder anders rum .... Die Hauben liegen mit 4 einstellbaren Gummipuffern auf dem Rahmen auf , oben und unten haben die Unimogs Verriegelungen ( Oben geschlossen / unten auf -> Motorhaube kann man aufklappen ) --- ( Beide auf -> dann kann man sie komplett abnehmen )

Rost hat die Haube wirklich nicht . Die Beiden Löcher für das Nummernschild wurden noch verschlossen , etwas gerichtet und geschliffen, nun sitzt die Haube wie sie soll und ist auch zu 95% fertig.

Und wieder ein Punkt fertig :)

Hier wie immer die Bilder.

Gruß René



-
 

Anhänge

  • 20190104_152717.jpg
    20190104_152717.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 307
  • 20190104_152703.jpg
    20190104_152703.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 545
  • 20190104_152647.jpg
    20190104_152647.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 303
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Frohes Neues und mal 1000 Daumen hoch, für das, was du da leistest!!!
Nicht nur deine grenzenlose Ausdauer, auch dein handwerkliches Geschick und Können ist mehr als überdurchschnittlich!
Du leistest da fantastische Arbeit und wirst zum Schluss einen perfekten, völlig unbezahlbaren Unimog dein Eigen nennen!

Ich wünsche dir, dass er ewig in deinem Besitz bleibt und du ihn nie aus irgendwelchen Gründen, die heute noch niemand kennt, hergeben musst.
Das tut nämlich verdammt weh!

Komisch, meine Unimoghauben sahen immer viel beschisxener aus, als deine. 8o

Aber auch die habe ich immer wieder in Form bekommen.

Leider musste ich mich von meinen "Schätzen" im Jahr 2009 trennen. Ich hatte 6 Stück davon. Drei Blechhütten und drei Cabrios.
Ein Cabrio hatte ich ähnlich bearbeitet, wie du jetzt deinen Mog.

Ich drücke dir alle Daumen und lese hier gerne, wenn auch etwas wehmütig, mit. :thumbsup: Deckel vorn blank.JPGim Schnee (8).JPG
mit Schraubergruß

Stefan
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Danke Stefan für die Worte .

6 Mogs ist schon eine Ansage . Warum musstest du sie verkaufen? Hast du damit gearbeitet , oder waren die nur zum haben da ? Das cab. Ist ja geleckt auf dem Bild :thumbsup:


Gruß Rene
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
moin,

Danke Stefan für die Worte .

6 Mogs ist schon eine Ansage . Warum musstest du sie verkaufen? Hast du damit gearbeitet , oder waren die nur zum haben da ? Das cab. Ist ja geleckt auf dem Bild :thumbsup:


Gruß Rene
Ich war geschäftlich zu gutmütig und blauäugig und habe seinerzeit einen höheren fünfstelligen DM Betrag verloren.
Es ging tatsächlich um meine Existenz und ich musste mich deshalb von sehr vielen Dingen trennen.
Das Leben ist eben das, was passiert. Heute geht es besser, aber meine "Schätzchen" sind halt weg - für immer.
Denn heute kann man einen halbwegs fahrfähigen Unimog nicht mehr bezahlen. Die kosten heute das, was ich für meine damals
im aufgearbeiteten Zustand bekommen habe.
Ende der 90er Jahre habe ich die Blechhütten je nach Ausführung zwischen 5.000 und 7.000 und die Cabrios zwischen 8.000 und 10.000 DM kaufen können.
Und das waren dann keine Schrotthaufen, sie waren alt und abgenutzt, klar, aber durchaus fahrbar und erhaltenswert.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Rene, hallo Stefan,

nun wieder mal großes Kino, was Du da vollbringst !
Willst Du unten mit einer Dichtung- Lippe arbeiten oder soll es da .. original Luftig zugehen..? :D

Grande Complimento ! :thumbsup:

@ Stefan - D 5505 - ja Stefan da hast Du komplett recht.
Nichts ist einfach und die Preise zum Teil .. Irre- überzogen !
Dennoch Kopf hoch und nicht alles für bare Münze aufnehmen, es gibt unterschiedliche Menschen oder welche die denen gleich sein wollen... .

Gruß Robert
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Ohh Stefan,
Das ist eine bittere Geschichte :/ wenn man seine Hobbys, oder andere Dinge verkaufen muss wegen einem Engpass, dann ist das immer scheiße. Ob es jetzt unimogs oder was auch immer wären , weg ist weg. Das tut mir leid.


Das Sekment der Unimog / Schlüter / Porsche und Deutz 8006 etc. , also alles was 6 Zylinder hat ist in den letzen Jahren förmlich explodiert, billiger werden die alle nicht

Ein Unimog 406 / Cabrio voll Agrar hat früher neu 30 000 Mark gekostet ( plus / minus) wegen der endlosen Liste des Zubehörs.
Heute kostet ein voll restauriertes Cabrio beim Händler zwischen 70 und 100 000 Euro und der Wahnsinn daran : die werden dafür wirklich verkauft.

Bei E Kleinanzeigen sind öfters brauchbare drin , doch die liegen alle über 40 000 Euro und wenn ich meinen fertig habe, dann schätze ich ihn da auch ein , obwohl er eine Ganzstahl Hütte hat.


Evtl findest du nochmal einen und hast wieder Freude dran, denn auch wenn es schon Jahre her ist, fehlen sie dir das kann man raus lesen.


@Robert .... das ist Serie so und ja , da sind original Dichtlippen dran , die kommen da auch wieder rein :thumbup: ( mal sehen , bei DB gibt es die nicht mehr)


Gruß Rene
 
Thema: Steelstyler und sein neuer Unimog 406
Oben