Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Also ich strahle alles nass. Auch im Winter. Das bisschen leichtesten Flugrost ( man kann das meiste Wasser mit Druckluft Weg pusten ), das sollte jede Grundierung schaffen. Bisher keine Ausfälle deshalb. Aber zurück zum Thema
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Blanker Stahl der binnen Minuten Braun wird , das gebe ich mir nicht an solch einer verwinkelten Hütte .
Hallo Rene,

wie schaut das eigentlich blechtechnisch gesehen bei dem Mog aus?

Hast Du da nicht evtl. viele Doppelungen oder Falze im Blech, wo sich das Strahlgut reinsetzt ,und Du es später nicht mehr entfernt bekommst?

Ansonsten ....Cooler Kompressor. Genau so einen BOGE hatten wir auch mal in der Firma als Standbygerät. Bis er irgendwann mal eines "privaten Weges" entfernt wurde..... :D :D

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin moin ,

Ich werde heute Nachmittag näher auf das Strahlgut eingehen, nun muss ich wieder los zur Arbeit X/

Zu dem Kompressor , meinst du den Orangenen boge? Ja der ist schon ganz gut, hat aber doch nur 300 l unter.
Den bringe ich Montag zurück und fahre über vier Autobahnen weiter und hole meinen ab, ich hab mir mal ein eigenen gekauft :D
Der Kessel hat 500 l , 8o

Gruß Rene
 

Anhänge

  • Screenshot_20180522-220433_Gallery.jpg
    Screenshot_20180522-220433_Gallery.jpg
    795,2 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_20180522-215212_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20180522-215212_eBay Kleinanzeigen.jpg
    770 KB · Aufrufe: 188
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit ,
Wollte ich mal erwähnen - Spaß machen auch die Detailfotos und Erklärungen zu den Blecharbeiten.
Mechanik kann ich ja, aber so Blechsachen... : da liest man gerne Tipps!
Danke dir ,. Das ist natürlich auch der Grund warum man es macht. Es geht natürlich immer besser , doch versuche ich das so zu gestalten , das es auch die meißten selbst hin bekommen könnten ohne eine Rollenstreckbank etc.
Und auch ich liege nicht immer 100% richtig mit dem was ich mache, da wird es bestimmt auch das ein oder andere zu verbessern geben doch bislang ist alles gut geworden was man an Fahrzeugen aufgebaut / Restauriert hat.
dann zunächst noch Glückwunsch zum Kind !
Danke danke .. der kleine wird bald schon 4 Monate , wir warten schon drauf das es auszieht :D :D
wie schaut das eigentlich blechtechnisch gesehen bei dem Mog aus?

Hast Du da nicht evtl. viele Doppelungen oder Falze im Blech, wo sich das Strahlgut reinsetzt ,und Du es später nicht mehr entfernt bekommst?
Ja Andreas , das eine zieht das andere mit sich !
Würde ich nicht strahlen , dann müsste ich alles blank schleifen und auf Roststellen schweißen - Natürlich kann man auch alles zum Tauchbad bringen , doch das ist hier nicht um die Ecke und kostet Schweine Geld .

Der Unimog ist vom Blech sehr einfach aufgebaut , zwar viele Ecken / Kanten / Sicken ... Von Rundungen bis Bauklotz Formen
Den Sand wird man da schon wieder raus bekommen . Saugen / Bürsten und auspusten , das sehe ich nicht als großes Problem an

Was aber anders geplant war ist die Zeit !! Die Hütte frisst mehr Zeit weg als ich erwartet habe! "Doppelte Zeit rechnen " als geplant ist klar , doch ist auch das weit weg.

Wenn ich hier jede Ecke , jedes Loch hochladen würde , dann könnte man es ausdrucken und ein 400 Seiten Fotobuch draus machen

Also das sie dieses Jahr noch gelackt wird , das sehe ich noch lange nicht .

Gestern habe ich mal eine Tür in Angriff genommen ( Beifahrer ) Beine Scharniere die Bolzen abgerissen , alle 8 Senkschrauben fest . Also 8 Schrauben ausbohren , Gewinde retten .- 2 Bolzen ausbohren ....
Steckfenster runter , Mechanik raus und Außenseite Blank schleifen.
Scharniere anschrauben und mal Probeweise in die Karosse stecken ( 4 Stunden weg )
Und pro Tür müssen bestimmt 20 Stunden Arbeit rein gesteckt werden ! die sind unten durch, wie alle Türen. Aber sie sind jungfräulich , das war mir wichtig .
Ich denke pro Tür werde ich bei 5 bis 600 Euro liegen bis die Fertig sind.

An der linken Ecke war ich noch nicht wieder bei , das werde ich dann wieder in Echtzeit machen , die werde ich vernünftig dokumentieren .

Bis dahin,

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20180523_212830.jpg
    20180523_212830.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 254
  • 20180523_164709.jpg
    20180523_164709.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 258
  • 20180523_163837.jpg
    20180523_163837.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 259
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit ,

der aktuelle Stand aus der stressigen Welt vom kleinen Rene :whistling:

Montag nach Edewecht gefahren, besser geschlichen weil in Bremen wirklich alles dicht war... Kompressor besichtigt, aufgeladen und nach Haus gekarrt.
Der ist größer als ich erwartet haben , auch Bilder zeigen das nicht wirklich, ich habe da mal eine Redbull Dose drauf gestellt um es zu erahnen .

Nun gibt es die nächsten Probleme :

Der ist so schwer , da muss der FL an den Deutz , der wird Morgen aber wieder verladen für das TT .

Und mir fliegt sofort die Sicherung !
Der Motor hat 4 kw und eine Stromaufnahme von 8,7 A ! - Ist über Dreieck geschaltet und zieht im Anlauf einfach zu viel Saft.- Habe erst den Motor in Verdacht gehabt, doch L1 bis 3 runter , Brücken raus und die Wicklungen gemessen , die sehen gut aus.

Dann im Keller mal den Kasten geöffnet , oh Schreck oh Graus ... :thumbdown:

Alte L16 LS -L1 über eine Ader , L2 und 3 über die Klingel und das Keller Licht <X

Nun habe ich 2 Automaten bestellt ( 3 Polig ) mit C16 A Auslösung und werde den komplett neu verdrahten. Ziehe dann 3 Phasen von der Einspeisung und gehe mit der Vorhandenen Leitung rüber in die Werkstatt.
Auch da kommt ein neuer Automat rein, jetzt ist jede Ader solo abgesichert wo bei Drehstrom schlecht ist.

Bislang hat es immer gereicht ( Schweißen / Sägen / Spalten etc) Aber der Kompressor braucht echt viel im Anlauf.
"Sollte" es dann weiterhin nicht reichen , dann wird da wohl ein FU vor kommen , den ich über den Druckschalter steuer .


Falls Fragen kommen warum ich das selbst mache oder woher her ich das kann , meine beste Antwort auf sowas :
Hab ich mal bei Gallileo gesehen :thumbsup:

All diese Probleme müssen erstmal abgestellt werden , vorher mache ich an der Hütte auch nicht groß weiter .

Bis dahin ,

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20180530_195522.jpg
    20180530_195522.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 249
  • 20180528_161159.jpg
    20180528_161159.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 215
  • 20180528_161153.jpg
    20180528_161153.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 258
  • 20180530_192623.jpg
    20180530_192623.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 230
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Hast du denn bei Gallileo nicht aufgepasst ? :D 4KW sind an einer 16A Dose schon grenzwertig im Anlaufstrom . Sollte aber noch gerade gehen . Musst im Haus eben alles ausschalten, bevor du den Kompressor anstellst :thumbsup: :thumbsup: . Und nicht die Uhr im Herd vergessen . :D . Ich habe noch einen Kompresso mit einem Deutzmotor zu stehen , der brauch nur Diesel . Abgesehen davon , ich kenne das man kauft etwas und denkt nicht drüber nach . Habe letztens neue 12,4 x28 Kleber AS für einen sehr , sehr , sehr günstigen Kurs bekommen , bessergesagt 4 auf Unimogfelge . Passt an Deutz 6loch . Ende vom lied , mein F2l612/54 ist bereit für Traktorpulling , aber meine Hubstreben sind zu Kurz geworden :thumbsup: , nun bekomme ich meine Eggen und das Schiebeschild nicht mehr bis unten X( . Also was neues bastelt , denn meine Orginalen will ich ja nicht versauen .
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, 4 KW sollten machbar sein, wenn nicht brauchst hald nen D-Automaten, dann geht das sicher. Ein 4 KW Motor hat ja nur ca 8A Nennstrom. Hat der Motor eine 230/400 Wicklung oder 400/690? Wenn letzteres der Fall ist kann man auch über Stern-Dreieck nachdenken.

Welche leitung liegt denn rüber zur werkstatt? Evtl könnte man diese mit 32A absichern und in der Werkstatt noch eine kleine Unterverteilung einbauen.
Wenn du 2 gleiche Automaten in Reihe schaltest bringt das nicht wirklich viel.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
Hast du denn bei Gallileo nicht aufgepasst ?
in der Zeit wo das kam habe ich mir bestimmt gerade ein Bier aus dem Kühlschrank geholt :D


4 kw wird reichen , der andere Kompressor hatte die selbe Leistung , doch der hatte wohl ein Sanftanlauf verbaut.

die Leitungen sind 5 -2.5 , das ist für 16A ok, doch ein 25er Automaten würde ich da nicht dran verbauen wollen.


Wenn du 2 gleiche Automaten in Reihe schaltest bringt das nicht wirklich viel.
Ich weiß , viel Sinn macht es nicht, die jetzige Verdrahtung macht noch weniger Sinn , so läuft das dann wenigstens über einen 3er LS.
Zwischen Keller und meiner Werkstatt liegen etwa 30 Meter Leitung unter der Erde , meine Werkstatt hat einen eigenen Sicherungskasten, daher kommt da auch einer rein.

Gruß Rene
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Rene
3 Pol. C 16 muss normal funktionieren, 4 kw ist jetzt noch nicht so dramatisch, meine Brennholzkreissäge hat 5.5 kw und wird auch direkt eingeschaltet.
Wichtig ist die Abblasleitung am Druckschalter, damit der Kompressor unbelastet anlaufen kann.
War am Kompressor eine Schützsteuerung dran oder wird er über den Druckschalter direkt eingeschaltet?
Gruß Alois
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Rene, ein 25er ist bei 2,5mm2 sowieso unzulässig. Bei den 35m kannst du gerade noch einen 20A verbauen. Dann hast du aber auch schon 4,3% Spannungsfall bei voller Belastung
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Es kommt immer auf den Motor an . Was ihr da habt weiß ich nicht . Aber in meinem Bereich , an Unterwasserpumpen ist bei 4 KW die Kotzgrenze mit 16 A im Anlaufstrom . Bei 4,5 fliegt die Sicherung . :D da muß dann 32 A ran . Sanftanlauf gibts so nicht dafür . Die laufen direkt an . Es sei man baut einen Fequenzumrichter mit Drehzahlsteuerung ein , aber die Dinger sind so Teuer , das lohnt sich nicht . Aber für einen Motor in deinem Bereich , sollte es sowas doch geben . Da soll laut Angaben ein 5,5 KW Motor mit 12 A laufen .
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Jens,

ein ggf. Lehrreicher Beitrag, wenn meine Frage okay ist ?
Dann bin ich komplett gespannt !!!

ich bin ja von Haus aus doof, rechnest Du mir das mal Bitte vor !!!


Gruß Robert
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Ich habe mit Wasser zu tun , nicht mit Strom . Da kann ich mich nur auf Herstellerangaben beziehen . Wo die das herhaben , weiß ich nicht . Aber wenn die solche Dinger für 2500 euro verkaufen , dann sollte das schon funktionieren . Ich sage zum Kunden , ordentlichen Motorschutz rein , lege dir ein dickeres Kabel und sicher höher ab .
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
warum diese großen leistungsschwachen Kompressoren?
Kältemaschinen sag ich nur. Z. B. einen ordentlichen Reihen- Dreizylinder von DWM Copland an einen 100 L Tank.
Da kannst Du sofort nach dem Anlauf Strahlen. Und eine Laufruhe wie ein Automotor. Nix Klöter Klöter!
Wer einen FU braucht, kann sich an mich wenden. Ich habe die am lager.
Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Der Motor hat 4 kw und eine Stromaufnahme von 8,7 A ! - Ist über Dreieck geschaltet und zieht im Anlauf einfach zu viel Saft.-
Hi
Genau das ist der Punkt. Dafür gibts ja extra diese Stern-Dreieck-Schaltung.
Du kannst den auch im Sternbetrieb laufen lassen, mache ich auch, kein Problem.

Zitat Wiki:
Eine Stern-Dreieck-Anlaufschaltung (kurz YΔ-Schaltung) dient dazu, größere Drehstrommotoren mit Kurzschlussläufer mit reduzierter Leistungsaufnahme anlaufen zu lassen. Dies vermeidet das Auslösen von Überstromschutzeinrichtungen aufgrund des sonst hohen Anlaufstroms bei direktem Anlauf (englisch Direct On-Line, DOL [1]) in Dreieckschaltung.
Bei dem Anlassverfahren wird der Drehstrommotor zum Anlaufen zunächst in Sternschaltung geschaltet, nachfolgend wird der Motor in Dreieckschaltung geschaltet. Die Leistungsaufnahme des Motors beträgt beim Anlaufen in Sternschaltung 1/3 der Leistung in Dreieckschaltung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Anlaufschaltung

Und 40€ fürn passenden Schalter kannste dann auch noch ausgeben:

https://www.ebay.de/itm/Stern-Dreie...853675?hash=item2a8b9b8d2b:g:BbAAAOSw8d9UwRWD

Wenn Dir das zuviel ist, dann einfach die Brücken am Motor umbauen wie im Bildchen.

Grüße
O.
 

Anhänge

  • sterndreieck.jpg
    sterndreieck.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Wie man einen Motor von Stern auf Dreieck schaltet weiß ich . Auch eine Stern / Dreieck Schaltung ist natürlich schon in Betracht gekommen, doch brauche ich keinen Schalter, sondern einen Automatischen Schalter, ein Kompressor läuft ja nicht durchgehend .
Soll ich dann jedes mal wenn er abschaltet und wieder anlaufen soll den Schalter betätigen ? macht wenig sinn.

Ich werde die Automaten erstmal verbauen , wenn das weiterhin nichts bringt , dann kann ich ihn immer noch in Stern brücken , auch wenn dann 1/3 der Leistung fehlt.

Gruß Rene
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Rene,

Im Stern Betrieb fehlen sogar 2/3 der Leistung. Und so würde ich den Kompressor nicht laufen lassen, der Motor brennt schnell durch wenn er überlastet wird.

Probier's aus, dann weißt du mehr ;)
Das waren nur Tipps falls es nicht geht.

Hallo oldmansdeutz,

Stern Dreieck geht aber nur wenn die Wicklung passt. Die 4KW Motoren müsste es in 230/400v Ausführung geben oder in 400/690. Nur letztere Version eignet sich zum Stern Dreieck Anlauf.

Und Frequenzumrichter gibt es gorß, sehr groß. Wir haben in der Firma auch nur kleine mit 25KW...
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin Rene,

wenn der C16 auch nicht hält und Du das ganze günstig und effektiv lösen willst, greif zum billigen Neozet Element. Die Dinger halten mehr aus als die Automaten.
Eine dünne lange Zuleitung als Vorwiderstand wirkt auch Wunder.
Ist zwar nicht der Traum der Elektrotechnik ungebildeten Elektriker, die am liebsten gleich vierstellige Beträge verschleudern und mit FUs und am besten einer SPS Steuerung an das Problem gehen, funktioniert aber auf Dauer und kostet nicht viel.

Auweia, da habe ich wieder was gesagt...
Gruß, Marc
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Warten wir mal ab , noch sind die nicht da und nicht verbaut, evtl klappt das auch wunderbar :rolleyes:

Umrichter haben wir in der Firma zu Hunderten verbaut , von kleinen SEW Umrichter für 0,37 er Motoren bis hin zum 450 Kw ...

einer der größten Motoren die wir haben hat stolze 485 KW ! , die sind aber Schütz geschaltet.

Man kann auch wieder Bände drüber schreiben , Sicherheit geht vor, deswegen kommt erstmal ein 16A Automat rein . Besser geht es immer, doch wird hier auch niemand privat eine Iso Messung machen, es funktioniert ja auch so :thumbsup:

Gruß Rene
 
Thema: Steelstyler und sein neuer Unimog 406
Oben