Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Sicherlich kann man die fertig kaufen für 1000 Euro +
Das geht zum Glück auch deutlich günstiger, man muss ja nicht gleich beim erstbesten Anbieter kaufen.

Aber Eigenbau hat natürlich auch seinen Reiz und seine Vorteile.

mfG
Fabian
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin moin .

Die Kupplung ist fertig und wurde auch schon getestet , Donnerstag wird es zum tüv gehen, mal sehen ob die mit meinen Namen als Hersteller eingetragen wird :love: :D

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20171217_114220-3024x2268.jpg
    20171217_114220-3024x2268.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 540
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin ,moin.

Da ich vor 4 Wochen ja Nachwuchs bekommen habe, geht es nun schleppender vorran .

Der Unimog macht bislang Brav seinen Job und die Ausfälle sind überschaubar.
Bei minus 12 Grad darf auch mal die Druckluftversorgung einfrieren etc.

Da ich ja geschrieben hatte das die Kabine nicht mehr die beste ist , habe ich nun nach Monaten der Suche eine gefunden .
Diese werde ich am 11.3 abholen und steht im tiefsten süd/ Osten , sie steht in Wunsiedel. Also Anhänger dran und mal eben 1100km gespult.
Ich hoffe das Wetter ändert sich etwas


Auch die Hütte hat ihre Macken, ist aber nach den Bildern eine super Basis , ich werde es bald sehen ...


Für die einen unvorstellbar warum man die Strecke fährt für das Geld was die Hütte kostet , doch auch hier werden Teile wirklich knapp und selten ...

Gruß Rene
 

Anhänge

  • Screenshot_20180223-184411.png
    Screenshot_20180223-184411.png
    2,5 MB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_20180226-100702.png
    Screenshot_20180226-100702.png
    2,4 MB · Aufrufe: 341
  • Screenshot_20180224-153023.png
    Screenshot_20180224-153023.png
    1,6 MB · Aufrufe: 368
  • Screenshot_20180223-184405.png
    Screenshot_20180223-184405.png
    2,1 MB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_20180223-184342.png
    Screenshot_20180223-184342.png
    1,7 MB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_20180223-184330.png
    Screenshot_20180223-184330.png
    1,7 MB · Aufrufe: 371
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
moin ,moin.

Da ich vor 4 Wochen ja Nachwuchs bekommen habe, geht es nun schleppender vorran .

Der Unimog macht bislang Brav seinen Job und die Ausfälle sind überschaubar.
Bei minus 12 Grad darf auch mal die Druckluftversorgung einfrieren etc.

Da ich ja geschrieben hatte das die Kabine nicht mehr die beste ist , habe ich nun nach Monaten der Suche eine gefunden .
Diese werde ich am 11.3 abholen und steht im tiefsten süd/ Osten , sie steht in Wunsiedel. Also Anhänger dran und mal eben 1100km gespult.
Ich hoffe das Wetter ändert sich etwas


Auch die Hütte hat ihre Macken, ist aber nach den Bildern eine super Basis , ich werde es bald sehen ...


Für die einen unvorstellbar warum man die Strecke fährt für das Geld was die Hütte kostet , doch auch hier werden Teile wirklich knapp und selten ...

Gruß Rene
Moin René!

Da kommst ja bis auf ein paar km in meine Nähe.
Bei uns in der Gegend gibts einige, die mit Mog-Teilen handeln und auch restaurieren.
Aber glaub mir, es geht noch wesentlich weiter östlich. ;)
Gute Fahrt!!!
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin ,

Liegt wohl daran das die im Süden damit auch noch arbeiten und sich den nicht nur zum haben kaufen :D

Peter , ein Porsche wird es nie geben ! Ich mag die so gar nicht..

Gruß Rene
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Also ich weiß nicht , das Führerhaus sieht aus wie jedes andere auch . Hat die Gammelstellen an den Richtigen Orten , nur ich sehe nicht ob es da wo das Dach angeschweißt ist auch gammelt . Wenn nicht , bin ich etwas neidisch . Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus :D :thumbsup:
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Jens,

Ich habe noch weitere Bilder von ihm bekommen und habe auch mit ihm telefoniert , er scheint zu wissen was er da macht und was er hat.
Er besitzt 3 Mogs die u.a in der Forst arbeiten .

Die Hütte ist ungespachtelt! und die Dachhaut ist soweit zu und noch original , das einzige , die Vorbesitzer haben die Dachlucke zu geschweißt!
Und hinten links ist die Ecke eingedrückt, das sind aber alles Dinge die mir flott von der Hand gehen ( außer die Lucke, da werde ich mir eine Platte machen wenn ich sie habe)

Die Ecken vorne - können drin bleiben und haben unten nur leichte Durchrostung ( Original und Nachbauten unterscheiden sich ) lieber originale schweißen als Nachbauten!
Die Holme von unten sind top in Schuss
Die Scheibenrahmen sind ohne Rost.
Das Blau ist wohl die Original Farbe , könnte dann ja nur THW etc sein ... " Könnte"

Dazu kommt das hier oben im Norden kaum was auf dem Markt ist und wenn, dann sind die durch.

Ich hole sie erstmal her und nach 50 Stunden schaut das alles schon ganz anders aus :thumbsup:

Gruß Rene
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Gute Reise :)
Das bobbycar find ich klasse :D
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin Deutzer,

und allen die sich auch dieses Modell mit ansehen.

Gestern war ein harter Tag , ich möchte es etwas ausdehnen was man an einem Tag so alles erlebt.

"Mal eben da hin fahren" , ist auf alle Fälle einfacher in der Theorie als in der Praxis.

04:20 Uhr Abfahrt , es hätte nicht besser sein können. Die Straßen waren leer, die Sonne ist aufgegangen, Musik und Kaffe an Board.

Meine erste Pippi und Raucherpause gemacht wo 2 Polen standen mit offener Motorhaube und beide waren da am rumbölken... Als sie dann das Bobbycar gesehen haben mussten beide lachen, denen hat man schon kurz eine Freude gemacht.

um halb 10 war ich dann vor Ort wie geplant in "Wunsiedel" - Dank Tempomat in einer Geschwindigkeit meiner Wahl habe ich die Km gut hinter mich gelassen.


"Heinz" der Verkäufer.... "Unglaublich" ... 55 Jahre alt, groß , ehr der Typ "Beamter der den ganzen Tag Matrix Formeln im Excel bearbeitet ...

- Ein 406 stand unter der Plane : " den musste ich kaufen, der war günstig ... ( Wer selbst einen Unimog hat weiß , günstig gibt es nicht mehr !
- In der "Garage, was ehr ein Haus war : Porsche 911 Turbo , 2 Unimog 406 ( einer zum arbeiten und der andere in echt geleckt !
-Überall lagen om 352 Motoren rum etc.

Wir dann so geschnackt über Teile, "ja, da müssen wir mal auf den Boden gehen" ....

"Der Boden "....

Porsche Teile , ein Sammelsorium ... Unimog Teile , alles neu und Original verpackt wie Dachhimmel , Türen , Dichtungen, Lager etc...
Dann lagen die "Werner Winden " da so rum, nicht nur eine , nein ,,, da lagen ganz viele und die eine war auch neu , sowas zu besitzen ist schon ein kleiner Lottogewinn.

Draußen unter einer Plane stand ein weiterer Porsche ... " den habe ich auf der Rennstrecke geschrottet, da muss ich mal bei "

Dann mein gekauftes Häuschen .... Meine Enttäuschung hat man mir wohl angesehen, auf den Bildern sah sie echt besser aus...
Aber Heinz hat mir noch eine Motorhaube und 2 Steckfenster für die Türen in die Hand gedrückt und hat den Kaufbetrag noch um 56 Euro nach unten begradigt.
Das ist so nett , solche Leute lernt man wirklich selten kennen .

Gut , alles aufgeladen, verzurrt und ab auf die Bahn ,,,, dauerte nicht lange als ich in der Vollsperrung auf der A9 stand...und stand.... und stand ...
Auf dem Standstreifen ist jemand liegen geblieben weil das Auto über gekocht ist , den habe ich noch eine Flasche Wasser in die Hand gedrückt das er weiter kann " und wieder jemanden glücklich gemacht.

Nach gut einer Stunde ging es weiter bis zu der nächsten Vollsperrung , die wurde umgeleitet durch Merseburg und Halle , bin nach gefühlten 200 km dann wieder in " Können" auf die A14 gefahren

Die Abstände zwischen den Pausen wurde auch immer kürzer und nach 980 Km / 15 Stunden und 12,5 Stunden Fahrzeit war ich dann wieder zuhause

Was für ein Ritt !!
Ich glaube sowas mache ich kein 2. mal mit einem Anhänger hinten dran.


Eben die Hütte abgeladen , es ist eine gute Basis , sie hat die üblichen Macken wie alle anderen auch .

- Schloßträger , Fußraum , Heckblech und Ecken , Rost hier, Rost da.

Was mich aber wundert : Traversen von unten sind alle top , die Dachkannte ist wie neu ! - Keine Schweißnaht drauf, keine Silicon und die Ecken vorne können instand gesetzt werden.

Was ich aber nicht verstehe, die haben die Dachluke zu gebraten ! den Rahmen mit allem drin gelassen und von außen zu geschweißt .

Wer hier noch ein altes Dachblech hat, ich würde mich über eine Dachluke freuen mit großzügigem Blech rings um


Das war mein Erlebnis zu : " fix was bei Ebay gekauft und mal eben kurz da hin gefahren " :D :D


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20180312_090616.jpg
    20180312_090616.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 504
  • 20180312_092605.jpg
    20180312_092605.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 390
  • 20180312_092627.jpg
    20180312_092627.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 404
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Danke für den Bericht - hat Spaß gemacht zu lesen.

Und dann sieht man mal, wie Bilder täuschen können: ich würde laut denen diese Kabine nämlich als "ziemlich gut" bezeichnen. :D
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin ,
Und dann sieht man mal, wie Bilder täuschen können: ich würde laut denen diese Kabine nämlich als "ziemlich gut" bezeichnen.
Also die Basis ist schon recht gut , es gibt eben Baustellen an solch einer Hütte , da legt man sich schnell die Karten !
Das Dach z.b , wie kann man eine komplette Dachluke zu braten ? :/
Ich bekomme nun ein Ausschnitt eines Daches was man mir zuschickt , da geht eben die Kohle bei drauf, denn die Hütten werden nicht mehr auf dem Markt und jeder weiß das man Geld mit machen kann.
Das muss dann auf 50/50 cm eingeschweißt werden .

Rost hier , Rost da , das ist alles Kleinkram , wenn man es verbockt macht man es eben noch mal .
Wenn ich das Dach versaue , dann kann ich hoffen das ich für 1xxx Euro noch eine neue Dachhaut bekomme.

Man bedenke auch das diese Hütte von 1970 ist , meine ist von 87 und ist weitaus schlimmer dran mit Rost.

Das wird schon , ich werde auf alle Fälle hier weiter machen mit Aufbau Bilder und div. kleine Geschichten wenn er mal on tour ist .


Ich werde auch auf Karoserie Blech und Bearbeitung eingehen , denke mit ein paar Tipps hilft man einigen hier.


Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin ,

ich habe eben mal die erste Ecke blank geschliffen mit einer Polyamidscheibe , das Blech ist besser als ich dachte !
Für 48 Jahre ist das eine Top Basis !

Wer hier einen Unimog besitzt oder besaß weiß es ja , für die anderen :

Ecken Vorne
Ecken Hinten
Bodenblech
Holme
Dachkannte
Rückwand unten

sind die Blechteile die IMMER Rost haben .

Daher ist es schön hier die Original Ecken zu behalten , denn der Nachbau ist lange nicht die Qualität .

Kühlergrill und oberer Schloßträger muss neu.
Der Träger ist durchlöchert und der Grill passt vom Rastermaß nicht mit dem Original überein .

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20180319_163020.jpg
    20180319_163020.jpg
    3 MB · Aufrufe: 453
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hi Rene, warts du in Wunsiedel im Fichtelgebirge? Wäre ja bei mir direkt um die Ecke gewesen :D
Grüße Basti
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, kannst du bitte mal bei Gelegenheit ein Bild von der Schleifscheibe machen, das sieht ja klasse aus.

Gruß Frank
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Basti, richtig im Fichtelgebirge .

Frank , das sind diese Scheiben , sie werden auch "Negerkekse" genannt , doch das darf man ja nicht mehr sagen ;)
die Scheiben sind nicht ganz billig , für die Ecke am Mog ist jetzt eine drauf gegangen ! doch es wird kein Material abgetragen und diese Ecke war in 15 min Lackfrei !
Was sie gar nicht mögen sind Kanten oder Ecken , da fliegen einem Stücke um die Ohren .

https://www.ebay.de/itm/5-x-Rostio-...634834?hash=item1a23044fd2:g:lHwAAOSwt5hYasej


Von der Qualität gibt es auch Unterschiede, je dichter die Struktur , je höher die Standzeit , doch ich habe die Erfahrung gemacht das diese Scheiben nicht viel weniger können als eine die 15 Euro das Stück kostet.


Gruß Rene
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
ich kenne diese scheiben als Negerkekse, gibt es sowohl für die Bohrmaschine, als auch für die Flex.
nutze die immer um Dichtflächen zu reinigen ;)

by the way: rene, die kleine hast mit in die garage genommen damit mama auch mal ihre ruhe hat?:D
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
ich hab da vorhin noch überlegt, wars ein sohn oder eine tochter, dann war ichr echt sicher das es eine tochter war... schande über mein haupt :D
 
Thema: Steelstyler und sein neuer Unimog 406
Oben