Bordwand hydraulisch öffnen und schließen für Hackschnitzeltransport

Diskutiere Bordwand hydraulisch öffnen und schließen für Hackschnitzeltransport im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, anbei ein Video, wo ich an einem Mengele MEDK 4000 Dreiseitenkipper die Bordwand auf eine hydraulische Betätigung umgerüstet habe. Die...
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

anbei ein Video, wo ich an einem Mengele MEDK 4000 Dreiseitenkipper die Bordwand auf eine hydraulische Betätigung umgerüstet habe.
Die Bordwand hinten wird über einen doppelwirkenden Hydraulikzylinder, welcher an der oberen Stirnbordwand vorne befestigt ist angesteuert.
Vom Hydraulikzylinder geht ein Stahlseil zur hinteren unteren Bordwand.
Die fernbetätigung findet nur Verwendung für den Hackschnitzeltransport auf dem Privatgelände.
Hintergrund für diesen Umbau war, dass man sich das ständige Ab- und Aufsteigen vom Schlepper für das Öffnen und Schließen der Bordwand während der Hackguterzeugung erspart.
Der Zylinder kann mit wenigen Handgriffen abmontiert werden.
Ob sich der Umbau bewährt hat werde ich im Herbst diesen Jahres sehen.


Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,hast du mal Bilder vom Zylinder?

Funktioniert doch gut :thumbsup:
Wie weit kann die Klappe den noch öffnen?

Gruß Frank
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

der Zylinder hat einen Hub von 900 mm damit die Bordwand hinten ggfs. voll durchschwenken kann.
Viel mehr als wie 90° wird sie jedoch erfahrungsgemäß eh nicht öffnen.
Eine automatische Kipperbordwand hinten welche beim abkippen öffnet wollte ich übrigens nicht, da hier solange diese angebaut ein öffnen der seitlichen Bordwände nicht mehr möglich ist.
Hier mal ein Bild vom Zylinder, allerdings habe ich in der Zwischenzeit daran noch kleine Änderungen vorgenommen.
IMG_0667.jpg


Gruß

Ecoboost
 
Thema: Bordwand hydraulisch öffnen und schließen für Hackschnitzeltransport
Oben