Kupplung defekt ?!

Diskutiere Kupplung defekt ?! im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutzler, Ich bin gestern bei bestem Wetter ein bisschen Geäst zum Osterfeuer gefahren. :) Nach dem abladen hat sich meine Kupplung...
S

stewisteina

Beiträge
12
Likes
1
Hallo liebe Deutzler,

Ich bin gestern bei bestem Wetter ein bisschen Geäst zum Osterfeuer gefahren. :)
Nach dem abladen hat sich meine Kupplung ganz seltsam angefühlt. :|
Mein Kupplungspedal kommt nicht mehr bis zum Ende zurück, als ob eine Feder ausgehangen ist...... ?(
Es liegt praktisch lose vor der Kupplungsscheibe.
Wenn ich das Pedal trete trennt die Kupplung und der Traktor hält an. Ich kann auch ohne Probleme anfahren.
Mir macht halt die Stellung des Pedals sorgen und wollte mal euer Wissen und eure Erfahrungen zu dem Thema hören.
In anderen Beiträgen steht schon viel aber nicht was diesen " Schaden " betrifft.

Meine Traktor:
Deutz 4006A
Baujahr 1969
Unabhängige Zapfwelle

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Schönen Sonntag

Gruß Stewisteina :)
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, es gibt unten direkt unter der kupplungsglocke ein abdeckblech, schraub das mal ab und schau ren. Evtl siehst du ob sich die rückholfeder ausgehakt hat oder gebrochen ist.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo, es gibt unten direkt unter der kupplungsglocke ein abdeckblech, schraub das mal ab und schau ren. Evtl siehst du ob sich die rückholfeder ausgehakt hat oder gebrochen ist.
Ergänzend hinzuzufügen wäre nur noch eins.

Diese Feder hat eine durchaus wichtige Aufgabe, sie verhindert das der Schleifring andauernd anliegt.
Das ist quasi so ähnlich, wenn du beim fahren den Fuss auf dem Pedal lässt.
Der Schleifring nutzt sich dadurch ab, und der Schlepper muss zur Erneuerung getrennt werden.

Gruß Jörg.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Jört, du hast da schon recht. der 4006 hat aber keinen Schleifring mehr.

Gut für das Ausrücklager ist aber ein dauerndes Anliegen auch nicht.
 
S

stewisteina

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Guten Abend,

vorab erstmal vielen dank für Eure Antworten. :)

Ich habe den Deckel mal abgeschraubt und sehe leider keine Feder.

Ich habe mal ein Bild gemacht und dort sieht man das das Ausrücklager auf den Fingern liegt.... schlecht !! :thumbdown:

Das Lager von der unabhängigen Zapfwelle hat genug Luft im ausgekuppeltem Zustand.

Ich habe mir dann nochmal das Pedal angeschaut und eine Stelle gefunden wo Metall gearbeitet hat.

Kann es sein dort eine Feder war um das Pedal zum Anschlag zurück zu holen?


Mit freundlichen Grüßen

Stephan
 

Anhänge

  • 20170410_172146.jpg
    20170410_172146.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 562
  • 20170410_172302.jpg
    20170410_172302.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 470
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,

POS 19 und POS 3 sind rückzugfedern. Wobei POS 3 die für das Pedal bzw kupplung sein müsste

Screenshot_20170410-220157.png
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Jörg, genau. Der einzige Unterschied zum Schleifring (Graphitring) ist, dass hier ein Kugellager verbaut ist. Besser gesagt 2 1x für die Zapfwelle Pos 12 und 1x für die Fahrkupplung Pos 11.
 
S

stewisteina

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hallo michiwi,

Vielen dank für dein Bild..

habe eben nochmal geschaut.
Die Feder 19 ist definitiv da und auch heile.
Ich habe diese Feder 19 auf der anderen Seite auch. Also 2x.
Die Feder 3 kann ich allerdings nicht finden.
Ist es viell möglich das auf deiner Ersatzteilzeichnung die Welle vom Kupplungspedal angedeutet ist zur Feder 3?
Also das die Feder auch am Pedal außen sitzt?

Grüße

Stephan
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Stefan, aufgrund des Baujahres sollte die Feder in der kupplungsglocke sitzen, du hast noch das innen liegende gestänge. Kann sein dass das schon einmal repariert und außen eine Feder angebracht wurde
 
S

stewisteina

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hi michiwi,

ich bin mit meinem Arm bis an das besagte Gestänge in der Kupplungsglocke ran gekommen. Ich fühle keine Feder da oben.
Ich belasse es erstmal mit einer Feder am Pedal. Solange die Lager nicht an der Kupplung schleifen sollte doch alles in Ordnung sein.

Schönes Osterfest.

Gruß Stephan
 
S

stewisteina

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hallo Liebe Deutzler,

Noch immer kommt das Pedal meiner Kupplung nur durch meine eingebaute Feder zurück. Jetzt habe ich im Rahmen größerer Reparaturen meinen 4006A getrennt. Kann mir hier jetzt jemand etwas zur Zugfeder die das Pedal "hält" sagen ? Ich habe bei meinem Lama eine Ersatzteilliste angefordert. Dort sieht die Mechanik etwas anderst aus als auf michwi seiner Zeichnung.

Liebe Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • 20180421_132336-2721x3628.jpg
    20180421_132336-2721x3628.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 539
  • 20180421_132314-2721x3628.jpg
    20180421_132314-2721x3628.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 538
  • 20180421_132347-2721x3628.jpg
    20180421_132347-2721x3628.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 430
  • Screenshot_20180421-205840.png
    Screenshot_20180421-205840.png
    410,4 KB · Aufrufe: 710
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,
ich habe zwar nicht die direkte Ahnung von deiner Kupplung da ich mit der 06er Reihe nicht so vertraut bin.

Jedoch....wenn du beim Trennen des Schleppers keine gebrochene alte Feder im unteren Bereich der K-Glocke gefunden hast....heisst das , das die Kupplung funktionierte bis jetzt OHNE diese ominöse Feder.
Denn irgendwo muss sie ja sein.....wenn sie a) gebrochen ist oder b) sich ausgehangen hat. Sie kann nicht verdunstet sein.

Schonmal in Betracht gezogen, das die Federn POS.19 die Rückstellfunktion übernehmen.....das aber nicht schaffen, weil die Keilwelle ziemlich trocken angerostet ist wie im Bild erkennbar?

Wenn die nicht leicht gefettet ist d.h. leicht gleitet, kann die Funktion des Automaten auch beeinträchtigt sein im Bezug auf Rückstellung.
Wenn.....das Fett ist kein normales, sondern muss schon Temperaturfest sein. z.b. Hochleistungsfett von Sachs .
Im Beitrag 5 sieht man allerdings tatsächlich im Pic rechts, das da eine Aufnahme für eine Feder sein könnte.....wo noch kurz vorher was "geschabt" hat..... wie du schon anmerktest.

Ärgerlich wenn man so`n Kram beheben will....ihn aber nicht vor sich liegen hat..... :D



Gruss Andreas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hall, ich würde sagen hier fehlt wirklich Feder Pos 3. Diese sollte oben am Gestänge und noch einmal irgendwo in der Kupplungsglocke eingehängt sein.

Deine etl ist von der neueren Version. Aber im Prinzip gleich.

Wenn du schon so weit zerlegt hast Bau doch gleich eine überholte Kupplung, neue ausrücklager und ein neues Hohlwellenlager ein.
 
S

stewisteina

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hi michwi
also ist deine Ersatzteilzeichnung richtig.
Deshalb passen bei meiner die Seriennummern die oben immer stehen auch nicht zu meiner vom Schlepper.
Ich habe überlegt sie neu zu machen. Ich weiß das es 2 verschiedene Kupplungen gibt. Wie bekomme ich das denn raus welche verbaut ist?
Und wo beziehe ich die am besten her ?
Die Feder werde ich mal bestellen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin zusammen,

was mir da noch auffällt, dass der Hebel von der Betätigung da ganz schief hängt?
Bolzen auf halb 8.JPG

Das scheint mir nicht original oder ausgeschlagen zu sein...

MfG Kai
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Moin,

dachte ich auch schonmal. Hielt das aber aufgrund des Siffs für eine optische Täuschung.

Gruss Andreas
 
Thema: Kupplung defekt ?!

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Oben