Lichtmaschine - Drehrichtungsumkehr (Lanz)

Diskutiere Lichtmaschine - Drehrichtungsumkehr (Lanz) im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich stelle es mal hier hinein, weil ich nicht weiß, ob das Thema unter "Fremdfabrikaten" besser aufgehoben wäre. Gefragt ist "Die Ahnung"...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hallo,

ich stelle es mal hier hinein, weil ich nicht weiß, ob das Thema unter "Fremdfabrikaten" besser aufgehoben wäre. Gefragt ist "Die Ahnung" und in Sachen "Elektrik" erhoffe ich sie hier.

Fakt 1: Nun also, mein Freund hat einen dicken Lanz. Und bei deren Zweitaktmaschinen kommt es schonmal vor (abhänging vom Anlaßvorgang, oder wenn man die Drehzahl gar zu sehr in den Keller sinken ließ) daß die Laufrichtung sich umkehrt. Da hat man dann auf einmal "mehr Rückwärts- als Vorwärtsgänge".
Die Drehrichtungsumkehr ist halt mal was, das wir von den Viertaktern ja so gar nicht gewohnt sind.

Fakt 2: Nun ist ein Lanz, wie seiner (D9506) vor fast 70 Jahren ohne jede Elektrik erbaut worden. Da man nun aber heute nicht ganz ohne Elektrik auskommt, wird diese nachgerüstet - und damit auch eine Lichtmaschine.
Das ist soweit auch kein Problem und nichts neues.

?: Und jetzt kommt´s, worauf ich hinauswill: unsere Frage ist, was passiert mit der Lichtmaschine bzw. dem Ladevorgang, wenn aus Versehen der Motor mal verkehrt herum läuft.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Starten: Nach mehr als 3 Tagen Standzeit des Bulldog erst ca 3x Öl
vorpumpen ( nach unten ), den Summer einschalten ( Kontrollampe leuchtet
und Summer schnarrt laut und gleichmäßig ), bei Vollgas ca 2-3x Diesel
vorpumpen ( nach oben ) und starten. Der Bulldog springt leicht und fast
immer in der richtigen Richtung an ( von 1000 Starts 1 falscher). Eine
Kontrolle der Drehrichtung ist vom Sitz aus wegen der in beiden Richtungen
ladenden Drehstromlichtmaschine
bei diesem Bulldog nicht möglich.
Allerdings läuft der Motor in der falschen Richtung wegen Frühzündung
härter. Mit der ursprünglich eingebauten Lichtmaschine erlischt die
Ladekontrolle bei Falschstart nicht und zeigt so die falsche Drehrichtung an.
Nach erfolgreichem Start sofort auf niedrige Drehzahl gehen und auf Diesel
umschalten. Handgashebelstellung leicht erhöhen, bis Betriebstemperatur
erreicht und Leerlaufsicherheit gewährleistet ist

Das hab ich aus einer Betriebsanleitung für einen Halbdiesel kopiert. Ich schau später noch mal in mein Archiv da hab ich noch was für Glühköpfe und Volldiesel

Ich gehe mal davon aus das es ein
D 9506 Ackerluft der Baureihe HR8 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
und nun fassen wir mal rosti seine themaverfehlung in eine Antwort um.
Da es eine Drehstromlichtmaschine mit nachgeschalteten Gleichrichter ist, macht die Drehrichtung zumindest an der Lima keinen Unterschied.
 
Brotworscht

Brotworscht

Beiträge
42
Likes
27
Hallo,
Eine Drehstromlichtmaschine produziert in beiden richtungen Strom. Das heißt, der Lichtmaschine ist erstmal egal, in welche richtung der Lanz jetzt läuft. Allerdings sind Gleichrichter Dioden in der Lima verbaut, sodass der Drehstrom in Gleichstrom umgewandelt wird. Diese funktionieren nur in eine richtung, sodass bei falschem lauf die Kontrolllampe an bleibt und die Lima nicht die Batterie laden kann.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
----

Allerdings sind Gleichrichter Dioden in der Lima verbaut, sodass der Drehstrom in Gleichstrom umgewandelt wird. Diese funktionieren nur in eine richtung, sodass bei falschem lauf die Kontrolllampe an bleibt und die Lima nicht die Batterie laden kann.
Da es sich um Drehstrom (Wechselstrom) handelt kann es dem Gleichrichter egal sein, wie herum die Lichtmaschine dreht. Denn die Anordnung der Dioden ist extra so gewählt, dass sowohl positive als auch negative Teile des Drehstroms die Dioden passieren können.

Bei einem gesteuerten Gleichrichter wäre es anders, generierte die Lichtmaschine die Steuersignale drehrichtungsabhängig.

Gruß
Maximilian
 
Brotworscht

Brotworscht

Beiträge
42
Likes
27
Hallo Maximilian,

Ok, danke für die Verbesserung. Ist dann die Drehrichtung bei Lichtmaschinen nur durch evtl. vorhandene Lüfterräder vorgegeben und hat nichts mit der Polarisation des Stroms zu tun?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Jap, es dürfte nur das Lüfterrad die Drehrichtung vorgeben.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, es ist wirklich so dass es bei der Drehstrom Lichtmaschine egal ist wie sie läuft. Lediglich das Lüfterrad macht da einen unterschied.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

zur Ergänzung auch bei Einphasen Einweggleichrichtung oder Brückengleichrichtung
fließt der Strom in eine Richtung durch Vorgabe bzw. Funktion der Dioden.

Eine Drehstromlichtmaschine hat den Vorteil, dass durch die Nutzung von 3 Phasen
eine nahezu ohne erforderlichen Ladekondensator eine Gleichspannung erzeugt wird.
Die Glättung erfolgt durch die Batterie.

Bei einem Einweggleichrichter wird nur die positive Halbwelle genutzt.
Bei einem Brückengleichrichter wird die positive Halbwelle und die negative Halbwelle genutzt.
Bei einem Drehstrombrücken Gleichrichter wird von drei Phasen die positive und die
negative Halbwelle genutzt.

PM

P.S. Bei elektronischen Geräten und bei bei Sendern und Empfängern ist auch noch
ein kleiner Ladekondensator mit nachfolgenden Siebkondensatoren erforderlich.

Eine Diode hat in der Elektrik die gleiche Funktion wie ein Rückschlagventil in der
Hydraulikanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Ah, soweit schonmal DANKE.
Jetzt kommt an den Lanz aber eine "zeitgenössischere" Gleichstromlichtmaschine. Aber das macht für die Fragestellung keinen Unterschied, oder?
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
und nun fassen wir mal rosti seine themaverfehlung in eine Antwort um.
Da es eine Drehstromlichtmaschine mit nachgeschalteten Gleichrichter ist, macht die Drehrichtung zumindest an der Lima keinen Unterschied.
Wie sich die Themenverfehlungen hier in diesem Beitrag doch häufen. Hatte Hendrik jemals von einer Drehstrom-Lima gesprochen??
Eine Drehstrom-Lima am Glühkopf <X Dass man die an dem Schlepper nirgendwo dezent verstecken kann, ist euch schon klar, oder?

Die Startanleitung für einen Halbdiesel bringt ähnlich viel wie für einen Glühkopf, wenn es um das Verhalten der Lima an einem Glühkopf geht. Das Umsteuern passiert bei ungeübten Fahrern oder eben mit Absicht, wenn die Drehzahl nahe der unteren Grenze ist.

Hendrik, du weißt dass die Ölpumpe beim Glühkopf (na zumindest bei den weit Verbreiteten ab 1935) nur bei "richtig herum" drehendem Motor fördert? Damit verbietet sich eigentlich längeres rückwärts laufen lassen, das verursacht kapitale Motorschäden. Und die Gleichstrom-Lima steckt es schadlos weg, wenn sie mal kurz rückwärts läuft.

MfG
Fabian
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, der eigentlichen Ölpumpe(Öler) ist es egal, wie rum der Traktor läuft. Problematisch wird das Öl dass sich im Kurbelgehäuse sammelt. Das wird nicht mehr in den Ölbehälter zurückgepumpt. Irgendwann ist der Ölbehälter dann auch leer und der Zylinder bekommt kein Öl mehr. Alle anderen Schmierstellen bekommen noch Öl aus dem Frischöltank.
Längeres Rückwärtslaufen sollte man auch vermeiden, da die Kühlerbulldogs die Kurbelwelle so versetzt haben, dass sie nur in eine Drehrichtung vernünftige Leistung bringen. Bei den Verdampferbulldogs war das noch egal.
Bis bald
Marcus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
und nun fassen wir mal rosti seine themaverfehlung in eine Antwort um.
Da es eine Drehstromlichtmaschine mit nachgeschalteten Gleichrichter ist, macht die Drehrichtung zumindest an der Lima keinen Unterschied.
Wie sich die Themenverfehlungen hier in diesem Beitrag doch häufen. Hatte Hendrik jemals von einer Drehstrom-Lima gesprochen?? MfG Fabian
Hallo Fabian,

Du hast Recht, von einer Drehstromlichtmaschine hat der BE nicht geschrieben.
Aber von einer Gleichstromlichtmaschine hat der BE auch nicht geschrieben.

Es sind Lichtmaschinen allgemein angesprochen, und somit ist eine Themenverfehlung nicht
gegeben.

Gruß PM
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
und nun fassen wir mal rosti seine themaverfehlung in eine Antwort um.
Da es eine Drehstromlichtmaschine mit nachgeschalteten Gleichrichter ist, macht die Drehrichtung zumindest an der Lima keinen Unterschied.
Wie sich die Themenverfehlungen hier in diesem Beitrag doch häufen. Hatte Hendrik jemals von einer Drehstrom-Lima gesprochen??Eine Drehstrom-Lima am Glühkopf <X Dass man die an dem Schlepper nirgendwo dezent verstecken kann, ist euch schon klar, oder?

Die Startanleitung für einen Halbdiesel bringt ähnlich viel wie für einen Glühkopf, wenn es um das Verhalten der Lima an einem Glühkopf geht. Das Umsteuern passiert bei ungeübten Fahrern oder eben mit Absicht, wenn die Drehzahl nahe der unteren Grenze ist.

Hendrik, du weißt dass die Ölpumpe beim Glühkopf (na zumindest bei den weit Verbreiteten ab 1935) nur bei "richtig herum" drehendem Motor fördert? Damit verbietet sich eigentlich längeres rückwärts laufen lassen, das verursacht kapitale Motorschäden. Und die Gleichstrom-Lima steckt es schadlos weg, wenn sie mal kurz rückwärts läuft.

MfG
Fabian
1. wie PM schon schrieb, hat zwar der Themenersteller nicht von einer DrehstromLIMA geschrieben, jedoch diese auch nicht ausgeschlossen.
2. hat der erste Antworter Rosti schon von der DrehstromLIMA gesprochen, jedoch ne Menge ungefragtes Wissen von sich gegeben.
3. hat der Themenersteller eindeutig geschrieben, dass dem Lanz erst noch mit einer LIMA nachgerüstet wird. D.h. er wendet wahrscheinlich Technik an, die heutzutage verfügbar ist. Und das ist nun mal eine DrehstromLIMA. Ob man bei solch einem Modell diese oder jene LIMA überhaupt verbauen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Thema: Lichtmaschine - Drehrichtungsumkehr (Lanz)
Oben