Mc Cormick D 320 neuer Motorblock ??

Diskutiere Mc Cormick D 320 neuer Motorblock ?? im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Zusammen , Ich trete mal wieder mit einem Problem an euch . Diesmal geht es allerdings um unseren alten Mc cormick d 320 bj 1959 . Nun zu...
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Beiträge
102
Likes
12
Hallo Zusammen ,

Ich trete mal wieder mit einem Problem an euch .
Diesmal geht es allerdings um unseren alten Mc cormick d 320 bj 1959 .
Nun zu meinem Problem : Da der Traktor Abgase ins Kühlwasser geblasen hat ,haben wir nun den Zylinderkopf abgenommen. Dabei stellte sich heraus das der Motorblock stark vom Rost zerfressen ist. <X Wir könnten ihn zwar planen aber da müsste so viel Material weg das wir die Kolben auch planen müssten . Und das übersteigt unsere finanziellen Möglichkeiten.
Den Zylinderkopf kann man planen. Das ist kein Problem.
Man wird ihn aber trotz neuer Dichtung vermutlich nicht dauerhaft dicht bekommen bzw belasten können . Davon abgesehen sind die Wasserleitungen im Block auch sehr angefallen vom Rost .
Daher denke ich das es klüger wäre einen gut erhaltenen Austauschblock zu kaufen .
Oder gibt es noch Ideen wie man den so Dicht bekommt ? ?(

Andernfalls : Wenn jemand einen Block zu verkaufen hat kann er mir gerne schreiben. Am besten mit einem Bild und der Preisvorstellung.
Ich hoffe mir kann jemand helfen . :rolleyes:
Vielen Dank und Viele Grüße
Philipp

(Anbei ein paar Bilder des alten Blocks und des Kopf um die Ausmaße des Rosts einzuschätzen.)
 

Anhänge

  • 20170405_135015.jpg
    20170405_135015.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 25.061
  • 20170405_134829.jpg
    20170405_134829.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 786
  • 20170405_134814.jpg
    20170405_134814.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 608
  • 20170405_134818.jpg
    20170405_134818.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 949
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Moin

Der Rost ist bei diesen Blöcken gar nicht das Problem, da gibt es ne Dichtmasse mit knetenartiger Kosistenz wleche du auf die betroffenen Stellen kurz vor der Kopfmontage streichen kannst.
Mache den Block am besten mit Flex und Drahtbürste erstmal vernünftig sauber und kontrolliere dann die Buchsenüberstände, die Laufbuchsen sacken bei diesen Blöcken häufig ab und sorgen so dafür, dass der Motor undicht wird.
Über die Reparaturmöglichkeiten wirst du im IHC Forum viele Beiträge und Lösungen finden, weil es ein häufiges Problem ist.

Die beste Lösung ist aber natürlich den Block zu planen.

Mit freundlichen Grüßen
Tammo
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Hallo ,
Der Überstand ist noch gut . Da liegt nicht das Problem . Es ist eher der Rost der die Dichtfläche abgefressen hat .

Wie gesagt planen kommt nicht in Frage da der Aufwand viel zu groß wäre.

Ich denke ich werde es mit "Flüssigmetall" probieren

Viele Grüße
Philipp
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo,
Ich glaube wenn die Dichtflächen einigermaßen sauber sind sieht das ganze nur noch halb so wild aus.
Als erstes würde ichs versuchen mit Affenkit (bei uns umgangssprachlich, dicht-&Klebemasse, kann nachher gern mal auf die Tube schauen von welchem Hersteller ;) ) als Dichtmasse wieder ab zu dichten. Mit dem Zeug geht das eigentlich gut.

Willst du mit Flüssigmetall abdichten die vom Rost raus gefressenen Stellen auffüllen?

Gruß
Matze
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Hallo ,
Der Traktor ist wieder dicht und läuft super .
Habe die Unebenheiten mit Flüsigmetall aufgefüllt , Dichtmasse drauf , Kopfdichtung und dann den geplanten Kopf drauf.

Danke für die Tipps
Viele Grüße
Philipp
 
Thema: Mc Cormick D 320 neuer Motorblock ??

Ähnliche Themen

Mc cormick D 320 Motor überholen

Oben