Zapfwelle DX 4.70

Diskutiere Zapfwelle DX 4.70 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde Weiß jemand die Zähnezahlen der Zahnräder für die 1000er Zapfwelle, bzw. das Übersetzungsverhältnis des Zapfwellengetriebes? Da...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Weiß jemand die Zähnezahlen der Zahnräder für die 1000er Zapfwelle, bzw. das Übersetzungsverhältnis des Zapfwellengetriebes?
Da ich am Sonntag zu einen Schleppertreffen fahre wo auch ein Prüfstand da sein wird, möchte ich mir dann gerne die Motordrehzahl ausrechnen.
Gruß Alois
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Alois!

Es reicht für den Prüfstand normalerweise, wenn du den Leuten am Prüfstand sagen kannst bei welcher Motordrehzal deine Zapfwelle 1000upm macht. Den Rest macht der Computer selber.
Ich habe meinen Intrac letztes Jahr auch davor gehongen und die Daten die rausgekommen sind passen zu den Werksangaben für den Motor.

Gruß
Jerome
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Jerome
Mir geht es hauptsächlich darum, das ich mir die Drehzahl des Motors ausrechnen kann bzw. auf max. 2500 einstellen kann.
Ich war vor 2 Jahren schon mal auf einen Prüfstand, da hatte ich mit der 1000er Zapfwelle bei max Motordrehzahl über 1300 U/min, daher möchte ich das Übersetzungsverhältnis wissen.
Gruß Alois
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo Alois ,

du hast doch jetzt einen sechsten Gang .

Immer noch zu langsam ? (2500 UPM )

M.F.G. Max
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
2500 Touren mit Massenausgleich ist schon sportlich, ich bin gespannt wie lange der das mitmacht :D
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Max, Michael
Ich habe ihn jetzt auf ca 42 kmh eingestellt und möchte einfach wissen wie hoch der Motor dreht.
Ich meine der BF4L913 ist für 2500 U/min freigegeben?
Als ich meinen DX gekauft habe, lief er 37 kmh im 5ten Gang.Ich habe dann die Drehzahl auf 30 kmh im 5ten Gang reduziert.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Max
Das hat mir ein Bekannter gesagt, weis ich leider sebst nicht genau, ich fahre einfach hinterher :D .
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Ich habe heute meinen Mechaniker des Vertauens gefragt bzgl des Übersetzungsverhältnisses, er hat es leider auch nicht herausbekommen aus seiner Ersatzteilliste, hat mir aber dafür seinen Drehzahlmesser geliehen.
Ich habe dann heute Abend gemessen und eine Motordrehzahl von 2645 U/min gemessen :/ , ich habe jetzt die Motordrehzahl auf 2445 U/min eingestellt, nun läuft der DX ca 38 kmh. mal sehen welche Drehzahl an der Zapfwelle dabei herauskommt.
Gruß Alois
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,

wie hast du die Geschwindigkeit gemessen ?
Welche Hinterreifen größe hast du montiert ?


M.F.G. Max
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo michemax
Ich habe hinten 18.4 R 34 und vorne 380 70 R 24 drauf.
Zur Geschwindigkeitsermittlung bin ich an einer Anzeigetafel vorbeigefahren, daher die ca Angabe.
Ich werde morgen noch mal mit dem Navi messen.
Gruß Alois
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hi Alois,
Anzeigetafel und Navi sind zu ungenau. Stopp die Zeit, die du brauchst, um an z.B. zehn (oder zwanzig) Leitpfosten an der Landstraße vorbeizufahren.
Die stehen auf gerader Strecke immer 50m auseinander. Das kannst du beliebig oft wiederholen...
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hy,

da hast du sowiso die größtmögliche Bereifung drauf da bin ich mir sicher das er 40 km/h läuft.
Und mal ehrlich ob er jetzt 38 oder 42 km/h läuft ist doch auch egal .

M.F.G. Max

P.S. Weist du jetzt wo das Schleppertreffen ist ich will auch hin :) .
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Max
Ich habe meinen Bekannten heute nicht getroffen, morgen weis ich genaueres.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Ich bin Gestern auf dem Prüfstand gewesenund die Messung ergab 1060 U/min bei der von mir eingestellten Motordrehzahl von 2440 U/min.
Das ergibt ein Übersetzungsverhältnis von 1 zu 2,3.
Die Leistung sind 84 PS und 634 Nm bei 800 U/min an der Zapfwelle.
Ich habe auch ein paar Bilder vom Treffen, ist halt ein wenig IHC-lastig, aber meine beiden und auch andere Deutz haben haben das ganze aufgewertet :D :D :D :D . 001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG005.JPG
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

"Ich habe hinten 18.4 R 34 und vorne 380 70 R 24 drauf."

Das ist für einen DX 4.70 aber eine kleine Bereifung.

Ich kenne die DX 4.70 immer nur mit der 18.4 R 38 und vorne mit der 13.6 R 28 Bereifung.

Und beim Umfang der 18.4 R 34 zu den 18.4 R 38 ist schon ein erheblicher Unterschied.

Gruß
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo 6206 er
Bei mir sind im Fahrzeugschein auch nur die 18.4 R 34 eingetragen, aber die info mit der 38er Bereifung ist schon mal interessant.
Ich werde mal schauen, ob ich probeweise 38er Reifen bekomme zum testen.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Da mein DX 4.70 letztens bei leichten Minus Temperaturen am Anfang nicht auf allen Zylindern gelaufen ist, habe ich heute die Einspritzdüsen ausgebaut und zum LAMA zum abdrücken gebracht, bei 165 bar haben sie gespritzt ( laut Aussage vom Mechaniker soll der Öffnungsdruck bei 180-188 bar sein) und das Spritzbild ist auch nicht mehr ganz sauber, da gibts jetzt neue.
Desweiteren habe ich eine neue Förderpumpe eingebaut, da die alte Pumpe undicht ist und immer ein paar Dieseltropfen auf dem Boden waren.
Da auch der Ölwechsel fällig ist, wird der Öl und Kraftstofffilter auch neu.
Mal sehen ob die Düsen die Ursache sind oder ich noch weitersuchen muss.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Da ich die neuen Einspritzdüsen erst am Mittwoch bekomme und ich die komplette Motorhaube im Moment abgebaut ist, habe ich heute noch die Frontzapfwelle demontiert da die kein Öl mehr drin hat ( ich habe sie auch noch nie gebraucht seit ich den Schlepper habe).
Jetzt kann ich auch die Keilriemen erneuern und den KW Simmerring.
Ich muss mir nur noch einen Schlagschrauber leihen um die Schraube von der Kurbelwelle zu lösen.
017.JPG018.JPG019.JPG
Gruß Alois
 
Thema: Zapfwelle DX 4.70

Ähnliche Themen

Deutz Dx 4.70 Zapfwellengeschwindigkeit

Deutz DX 4.70 Stromlaufplan

Rasterschiene am DX4.70 Getriebe unterschied relevant ?

DX 85 Frontgewichte

Elektroholzspalter umbauen auf Zapfwelle oder Benzinmotor

Oben