Schutzgasflasche kaufen/füllen

Diskutiere Schutzgasflasche kaufen/füllen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, Nachdem ich gestern wieder mal das Vergnügen mit dem Elektroden-Schweißgerät hatte und mich über diese uralten Elektroden bermaßen...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Nachdem ich gestern wieder mal das Vergnügen mit dem Elektroden-Schweißgerät hatte und mich über diese uralten Elektroden bermaßen geärgert habe, hab ich beschlossen mein Schutzgasschweißgerät wieder zu nehmen und dafür die Flasche füllen zu lassen.
Heute zum ortsansässigen Händler gefahren mir 3 Flaschen im Gepäck.
Resultat: keine der dreien kann mehr gefüllt/getüvt werden laut deren Aussage.
Bei der neusten Flasche ist der TÜV 1997 abgelaufen.
Für eine neue 10L eigentumsflasche wollte er 170€ incl Füllung.
Das finde ich etwas viel.
In EBay ists deutlich günstiger, 105€ incl Versand.
Normalerweise unterstütze ich die ortsansässigen Händler gerne, sonst gibt es bald keine mehr, aber bei 70% mehr... nein danke!

Gibt es evtl doch die Möglichkeit eine meiner Flaschen zu tüven oder füllen zu lassen?
Woher bezieht ihr euer Gas?
An 82%Argon 18%CO2 hatte ich gedacht, Schweiße ausschließlich unlegierten Stahl.
Winkeleisen, Flacheisen und Bleche :)

Danke im Vorfeld für Meinungen, Tipps und Tricks ;)

Gruß
Matze
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Matze
Ich kaufe meine Füllungen immer beim Schweißtechniker in der nähe, 20l für ca 50€.
Mit der alten Flasche hin und eine volle mitgenomen, ich hab letztes mal gefragt wie das funktioniert mit den Flaschen, die haben mir erkärt das das ein Tauschsystem ist , da ihnen das mit den Kaufflaschen auch zu umständlich war.
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo Alois,
Die Füllung für eine 20L Flasche kostet mich beim Händler auch "nur" 49€.
Das teure daran ist die Flasche :D
Mieten kommt für mich nicht in frage....da will man schnell mal was schweißen und muss erst die Flasche holen, ne Danke.
Und auf lange Sicht dauerhaft mieten ist unrentabel bei meinem Verbrauch.


Belo.de gibts nicht 8|

Gruß
Matze
 
Spaddel

Spaddel

Beiträge
14
Likes
3
Ich habe meine Gasflasche beim (kein Witz) Obi - Baumarkt gekauft.
Was ich aber bezahlt habe , weiß ich leider nicht mehr.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo Guido,
Das hat mir ein bekannter auch gesagt (allerdings Hornbach) :)
Werde mich mal nach Preisen erkundigen.

Gruß
Matze
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin. habe so eine eBay Flasche seit nem Monat. 20 Liter, 190€ oder so, kam dann mit Spedition.

auffüllen dann hier beim Gas händler

ist das normale 18er mix Gas, wie du bereits schriebst. das geht für deine Anwendung auch gut.

Gruß.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Was ist denn an der Tauschflasche teuer ? Ich bezahl im Globus Baumarkt auch immer nur ca. 50.- egal wie lange sie bei mir war. Ich brauche ca. 1 Jahr für ne 20 kg Flasche leer zu bekommen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.306
Ich habe seit Jahren nur Tauschflaschen (Stabilo, 3km Entfernung). Da tritt das Problem mit abgelaufenem TÜV nie auf. Es kommt immer nur die Flaschenfüllung auf die Kostenliste. Preise habe ich aber momentan keine parat.
Griaßle
Martin
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Moin,

ich hab mich beim Hornbach "eingekauft".
Sprich mir ne 10L Eigentumsflasche bei Hornbach gekauft, und kann diese dann immer wieder befüllen/ tauschen lassen.

Vorteile für mich:
Geöffnet bis 20 Uhr am Samstag
Rel. gut erreichbar für mich
Füllung (eigentlich ja Tausch wie bei Getränkeflaschen) preislich ok.

Mit den Gashändlern, sei`s Air Liquide und wie die alle heißen, bin ich irgendwie nicht warm geworden.
Teilweise sollte ich Monatsmieten bezahlen usw usw.
War mir alles zu doof.
Das Hornbach System klappt ganz gut.

Grüße

Joe
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo zusammen,
Nachdem ich gestern wieder mal das Vergnügen mit dem Elektroden-Schweißgerät hatte und mich über diese uralten Elektroden bermaßen geärgert habe,
Matze
Hallo,

wenn Du Dich über das Elektroden-Schweißgerät geärgert hast dann überlege einmal,
was Du falsch gemacht hast.

Gruß PM
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Bei Elektroden-Schweißgeräten gibt es große Unterschiede, vom Baumarkt 0815 Gerät bis hin zum Umformer.

Man sollte allerdings unbedingt darauf achten das Elektroden TROCKEN sind und auch so gelagert werden.

Trotzdem bleibt es anspruchsvoller als MIG/MAG
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Um an eine Tauschflasche zu kommen, muß man aber erstmal eine Flasche kaufen, oder mieten, damit man etwas zum tauschen hat. Wenn man eine Flasche besitzt, kann man zum örtlichen Gashändler und sie gegen eine volle Flasche tauschen.
Ich habe damals meine Schutzgasflasche bei Gase Lüdenbach in Eitorf gekauft und tausche sie dann beim örtlichen Gashändler gegen eine volle. Der örtliche Händler wollte damals ca. 70€ mehr für die Eigentumsflasche haben als der Händler in Eitorf.
Gruß Ralf
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
ok, da muß ich dir Recht geben. Ich hab meine schon so viele Jahre das ich das längst vergessen hatte. Bin auch schon ü 50 :thumbup:
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Ich habe damals meine Schutzgasflasche bei Gase Lüdenbach in Eitorf gekauft und tausche sie dann beim örtlichen Gashändler gegen eine volle. Der örtliche Händler wollte damals ca. 70€ mehr für die Eigentumsflasche haben als der Händler in Eitorf.
Gruß Ralf
Da hab ich meine auch gekauft,
ist nur 15km weit weg von mir und ich habe damals um die 100€ gespart,
ist jetzt schon fast 10 Jahr her und sie ist immer noch nicht leer, bis das der TÜV uns scheidet ;)

Gruß Markus
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Moin Matze,

wenn du wirklich nur unlegierten Stahl schweißt, kannst du problemlos auf 100% Co2 ausweichen. Die Gasflaschen kriegst du dann beim Getränkehändler, musst ja nicht gleich eine Zapfanlage und ein 30 Liter Faß mitnehmen . :D :D

Das Schweißen mit Elektrode ist auch nicht schwerer, nur Schweißfehler sieht man dabei eindeutiger. :evil:

Gruß Ralf
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo zusammen und Danke für die Tipps.
Ich denke das es auf eine Flasche aus EBay hinaus läuft, der Preis ist unschlagbar.

Elektroden schweißen ist irgendwie nicht meins, das Resultat ist definitiv nicht zufrieden stellen.
Muss dazu sagen, das ich das nie gelernt habe, in der schulischen Ausbildung haben wir das nicht gemacht.
Das schweißgerät ist älter als ich und führt ein Eigenleben. Haut nach unregelmäßigen Abständen die Sicherung raus und der Ein/Aus Schalter macht auch nicht mehr so was er soll.
Oftmals ziehe ich den Stecker.
Sicheres und entspanntes arbeiten ist damit leider nicht möglich.
Ein Bekannter schweißt viel mit Elektroden und die Nähte sehen aus wie im Bilderbuch, da bin ich jedesmal fasziniert.

Mein Inneres Gefühl sagt das ich mit MIG/MAG besser zurecht komme.
Das gerät ist da, hat noch nicht viel gesehen und ist einsatzbereit bis auf die leere Flasche :D

Ich werde euch informieren wie das ganze ausgegangen ist :thumbsup:

Gruß
Matze
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Moin

Bedenke aber, dass du mit den Flaschen von Ebay, Probleme beim Umtauschen gegen eine volle bekommen könntest.
Ich habe meine Acycteln und Sauerstoffflaschen bei Ebay geakuft (mit ausgewiesener Rechnung und TÜV auf den Flaschen), trotzdem wollte mein Werkzeug- und Gashändler, bei dem ich meine Schutzgasflasche gekauft habe und dort regelmäßig durchtausche, die Flasche nicht annehmen weil der TFL Aufkleber fehlte und ein früherer Eigentümer auf der Flasche eingraviert war.

Musste dann direkt zu der Firma fahren, wo mein Händler seine Flaschen auch herbekommt. Diese haben die Flasche dann allerdings ohne Probleme angenommen und durchgetauscht.
Ging bei mir ja nochmal alles gut, ist aber kein schönes Gefühl mit den Flaschen von Händler zu Händler zu fahren, in der Hoffnung die nicht ganz billigen Flaschen getauscht zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Tammo
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich gehe auch zum Hornbach. Es ist, dank seiner Öffnungszeiten, der einzige Händler, den ich neben der Arbeit überhaupt betreten kann.
Da ist es so, daß eine 10l Flaschenfüllung irgendwas um 40€ kostete und eine 20l Flaschenfüllung um 50€. Allerdings gilt mittlerweile offenbar, daß man die Flasche sozusagen kauft. Ein Betrag über 100€ ist einmalig fällig und der Mann dort meinte, man bekommt das nicht wieder, wenn man die Flasche irgendwann mal endgültig zurückgeben will.
Außderdem, die haben dort eine Liste hängen mit Zulieferer/Befüllerfirmen (GlobalGas,...), von denen Sie Flaschen zum tauschen annehmen. Ansonsten wird man abgewiesen. Ob die Flasche jetzt originär vom Hornbach kommt, oder nicht, kann man dort ja nicht unbedingt prüfen - es wird also nur auf das Etikett der Flasche geguckt. Das Problem, eine "früher mal" erworbene Flasche (die seinerzeit mit mir umgezogen ist) nicht mehr loszuwerden kenne ich auch. Zum Glück aber hatte der Hornbach, als dritte Anlaufstelle, sie auf seiner Liste. Dummerweise dabei war das eine 10l Flasche, und auf die günstigere 20l Flasche bzw. -füllung kann ich nicht "hochtauschen". Ist etwas doof, aber nicht so schlimm, weil diese Flasche am Mig/Mag-Gerät benutzt wird und lange genug hält.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Also doch nochmal die Flaschen in Kofferraum werfen und zum Hornbach fahren, evtl hab ich ja Glück 8o
Auch das mit dem füllen lassen der "billigen EBay Flasche" ist gut zu wissen, werde ich vorm Kauf erfragen :thumbup:

Gruß
Matze
 
Thema: Schutzgasflasche kaufen/füllen
Oben