D25.1 - Kegelrad / Tellerrad noch brauchbar?

Diskutiere D25.1 - Kegelrad / Tellerrad noch brauchbar? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich stehe gerade vor der Frage, ob ich diesen Kegeltrieb eines D25.1 noch einbauen kann/soll oder ob ich lieber auf ein Neuteil...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich denke für einen Verkaufspreis von 600 - 700 € findet man da auch für die letzten Sätze einen Käufer.
Bisher scheitert der Verkauf der "letzten" ja schon daran, dass sich noch nicht mal für die "ersten" Interessenten gefunden haben.


wenn die Preise so gestaffelt sind [...] würde ich [...]
Nimmst du - ohne wenn und aber - oder würdest du nehmen, wenn ... ?


Natürlich kann man annehmen, dass man die wohl verkauft bekommt. Und schnell ins Forum geschrieben ist so ein Satz auch.
Aber: Hat denn jetzt schon mal wirklich jemand ganz konkret zugesagt und verbindlich bestellt? So, wie es aussieht, bisher noch kein einziger.

Michaels Wette steht noch.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Christian,

Ich sehe das so:

3300 muss ich auf jeden fall zahlen wenn ich den brauche. 5 Stück kosten mich 4000€. Also bekomme ich die anderen 4 Stück für "700€" dazu. Wenn ich jetzt diese 4 nur für 500 pro Satz los werde habe ich mir schon etwas für meine 3300 dazu verdient. Und noch was, bei richtiger Lagerung hält so ein Satz ewig.

Ich weiß, das ist eigentlich eine Milchmädchenrechnung, aber so hat man wenigstens eine Chance von den 3300€ runter zu kommen.

Natürlich wäre es von Vornherein besser die 5 Sätze sicher verkauft zu bekommen, aber das muss Patrik selbst entscheiden.

Mir fällt noch was ein, das Nadellager vorne auf der Ritzelwelle gibt es nicht mehr laut meinem Lagerlieferanten, evtl kann man da gleich ein anderes vorsehen. Jetzt wäre das machbar wenn die fertig sind nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Michael;

Nein- 3300.- muss er nicht "auf jeden Fall" zahlen! weil: das erste Angebot ist erheblich günstiger= bei 1990.-
Egal wie es wird- ich bin gespannt was draus wird. Ich schätze die Lage so ein- das auf einem Schlag alle Teller/Kegelräder ok sind- und keines mehr benötigt wird.
Zudem kommt obendrein auch noch der Einbau und das genaue und richtige Einstellen!!!Wer will den am Ende einen Streit erheben- wenn etwas nicht funktioniert? Der Endverbraucher soll sich dann evtl. mit Patrick streiten- und Patrick dann mit dem Hersteller? OHA.

Gruß- Michael
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Michael,

Das erste Angebot hatte ich nicht mehr im Kopf/überlesen.

Über die "Gweährleistung" habe ich mir noch keine gedanken gemacht, da hast du natürlich vollkommen recht.

Eines ist sicher: Patrick wir das tun was er für richtig hält.
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Michael,

zur Zeit heißt alles kann nichts muss. Sollten sich keine Interessenten melden, ist dies auch kein Problem, dann wird entschieden wie es weitergeht. Wenn alle Stricke reißen, dann muss ich wohl eine Einzelanfertigung kaufen, oder ich finde ein gut erhaltenes Gebrauchtteil. Einen Vorteil habe ich aber noch, das das Ersatzteil nicht sofort benötigt wird. Ich werde auf jeden Fall eine Entscheidung bekanntgeben, was nun passiert ist.

Gruß Patrick
Hallo Patrick;

Ich hoffe für dich das du auch 9 gültige und verlässliche Zusagen bekommst!
Es wäre auch interessant zu erfahren was am Ende dabei heraus gekommen ist.

Gruß- Michael
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Patrick;

Ja ist auch ok so...ich wollte lediglich vor zuviel Erwartung etwas einbremsen. Mehr nicht.
In deinem Fall gehe ich davon aus- das du bereits hier die Antwort gegeben hast: "oder ich finde ein gut erhaltenes Gebrauchtteil".

Gruß- MIchael
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Christian,

zu deiner Frage nach Interessenten sei gesagt, das sich bis jetzt nur 1 Interessent gemeldet hatte, und diesem waren dann die 2000 Euro aus dem ersten Angebot zu teuer. Kann ich irgendwo auch nachvollziehen, für die meisten ist es eben ein Arbeitsgerät und kein Liebhaberstück.

Allerdings ist der Kegeltrieb nun mal mit das teuerste Ersatzteil welches es am Schlepper gibt. Außerdem ist die Herstellung nicht ganz einfach.
Ich muss auch nichts verkaufen oder einen Gewinn erzielen. Es war eigentlich auch nur gedacht um sich mit mehreren Personen Gedanken über diese Schäden zu machen und eventuell durch größere Abnahme einen guten Preis erzielen zu können nicht zu müssen.


Gruß Patrick


Ich denke für einen Verkaufspreis von 600 - 700 € findet man da auch für die letzten Sätze einen Käufer.
Bisher scheitert der Verkauf der "letzten" ja schon daran, dass sich noch nicht mal für die "ersten" Interessenten gefunden haben.

wenn die Preise so gestaffelt sind [...] würde ich [...]
Nimmst du - ohne wenn und aber - oder würdest du nehmen, wenn ... ?

Natürlich kann man annehmen, dass man die wohl verkauft bekommt. Und schnell ins Forum geschrieben ist so ein Satz auch.
Aber: Hat denn jetzt schon mal wirklich jemand ganz konkret zugesagt und verbindlich bestellt? So, wie es aussieht, bisher noch kein einziger.

Michaels Wette steht noch.
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Michael,

naja so kann ich natürlich nicht rechnen, denn bei Stückzahl 1 sieht die Sache bei den anderen Herstellern viel besser aus, zudem ist fraglich ob ich bei Stückzahl 1 überhaupt etwas nachfertigen lasse, oder ich lieber lange genug auf ein Gebrauchtteil suche. Es war alles von Anfang an ein Grundgedanke etwas in diese Richtung zu unternehmen, es muss nicht darauf hinauslaufen.

Zu dem Gedanken mit dem Nadelkranz, es ist ein Normlager mit den Maßen 25x35x30 verbaut, welches ohne Probleme über den örtlichen Kugellagervertreter bezogen werden kann. Hier kostet es z.B. 10 Euro.


Gruß Patrick


Hallo Christian,

Ich sehe das so:

3300 muss ich auf jeden fall zahlen wenn ich den brauche. 5 Stück kosten mich 4000€. Also bekomme ich die anderen 4 Stück für "700€" dazu. Wenn ich jetzt diese 4 nur für 500 pro Satz los werde habe ich mir schon etwas für meine 3300 dazu verdient. Und noch was, bei richtiger Lagerung hält so ein Satz ewig.

Ich weiß, das ist eigentlich eine Milchmädchenrechnung, aber so hat man wenigstens eine Chance von den 3300€ runter zu kommen.

Natürlich wäre es von Vornherein besser die 5 Sätze sicher verkauft zu bekommen, aber das muss Patrik selbst entscheiden.

Mir fällt noch was ein, das Nadellager vorne auf der Ritzelwelle gibt es nicht mehr laut meinem Lagerlieferanten, evtl kann man da gleich ein anderes vorsehen. Jetzt wäre das machbar wenn die fertig sind nicht mehr.
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Michael,

die beschädigten Zahnräder möchte ich nicht wieder einbauen, da dann das Gefühl mitfährt, es könnte jederzeit ein Kapitaler Getriebeschaden entstehen.

Den Ein und Ausbau seines Kegeltriebes muss dann jeder Käufer selbst erledigen, wenn dieses nicht möglich ist, muss dies eben von seinem LaMa-Mechaniker vor Ort erledigt werden.

Ich wollte bei Bestellung eh anstreben, das jeder Käufer vom Hersteller eine eigene auf Ihn ausgestellte Rechnung erhält, somit kann sich jeder Käufer bei Gewährleistung direkt an den Hersteller wenden.


Gruß Patrick


Hallo Michael;

Nein- 3300.- muss er nicht "auf jeden Fall" zahlen! weil: das erste Angebot ist erheblich günstiger= bei 1990.-
Egal wie es wird- ich bin gespannt was draus wird. Ich schätze die Lage so ein- das auf einem Schlag alle Teller/Kegelräder ok sind- und keines mehr benötigt wird.
Zudem kommt obendrein auch noch der Einbau und das genaue und richtige Einstellen!!!Wer will den am Ende einen Streit erheben- wenn etwas nicht funktioniert? Der Endverbraucher soll sich dann evtl. mit Patrick streiten- und Patrick dann mit dem Hersteller? OHA.

Gruß- Michael
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Michael,

irgendwie komm ich mit dem Zitieren von 2 Beiträgen in einer Antwort nicht klar.

Das ist gut gemeint ich weiß, aber ich hab bis jetzt keine großen Erwartungen, das wir 3-5 Sätze zusammenbekommen.

1000 Euro wäre ich sofort bereit für eine Nachfertigung zu bezahlen, falls jemand zufällig ein neues Ersatzteil im Keller liegen hätte?
Michael hast du vielleicht noch etwas in deinen Katakomben eingelagert??? :D


Gruß Patrick

Hallo Patrick;

Ja ist auch ok so...ich wollte lediglich vor zuviel Erwartung etwas einbremsen. Mehr nicht.
In deinem Fall gehe ich davon aus- das du bereits hier die Antwort gegeben hast: "oder ich finde ein gut erhaltenes Gebrauchtteil".

Gruß- MIchael
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

ich benötige eine Auskunft von euch, ich habe einen Interessenten mit einem Deutz F2L612/5, dessen Kegeltrieb ist defekt. Könnte jemand in der Ersatzteilliste nachprüfen welche Ersatzteilnummer der Kegeltrieb hat? Danke.


Gruß Patrick
 
Rolf_L

Rolf_L

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

kurz vorab: der erwähnte Interessent mit dem F2L612/5 bin ich. Ich würde gerne mit Patrick zusammen eine kleine Stückzahl an Kegeltrieben nachfertigen lassen.

Im Moment müssen wir aber ersteinmal sicherstellen, dass wir den gleichen Kegeltrieb benötigen. Ich habe für meinen F2L612/5 (Schlepper-Nr. 7459) die Ersatzteilliste Z1155-3 vorliegen, die ab Schlepper-Nr. 7457 gilt. In sofern stellen sich jetzt zwei Fragen:
1. Ist die Ersatzteilliste Z1155-3 die passende für den F2L612/5 mit der Schlepper-Nummer 7459?
2. Wie kommt man mit Ersatzteillisten-Nummer und Bildnummer auf die eigentlich Ersatzteilnummer?

Kann jemand weiterhelfen?
Danke schon mal!

Gruß
Rolf
 
L

luftgekühlter-deutz

Beiträge
75
Likes
0
Hallo Patrick,
was ist eigentlich hieraus geworden ?
Hast du nun neue Tellerräder u. Trieblinge anfertigen lassen ?
 
Vielkeilwelle

Vielkeilwelle

Beiträge
14
Likes
1
Es sind jetzt über 5 Jahre vergangen. Wie ging die Geschichte aus?
MfG
 
Rolf_L

Rolf_L

Beiträge
5
Likes
0
Sorry für die späte Rückmeldung, ich war hier länger nicht mehr im Forum.
Ich habe 2017 bei Henkelhausen GmbH in Melle ein Original-Kegeltrieb bekommen können. Hundertprozentig unbenutzt sah er zwar nicht aus, war aber noch sehr gut. Den habe ich mir dann bei LaMa-Betrieb meines Vertrauens einbauen lassen. Seitdem läuft das Getriebe wieder prima. :)
Viele Grüße aus Willich!
Rolf
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Hallo Rolf,

Gut, dass sich für dich eine Lösung ergeben hat, auch ohne nachgefertigte Teile.

Ich fahre übrigens auch einen 612/5 und das auch in Willich ;). Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.

Viele Grüße,
Richard
 
Thema: D25.1 - Kegelrad / Tellerrad noch brauchbar?

Ähnliche Themen

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

D 25 S Getriebeunterschied zwischen meinem D25S mit Motor F2L712 Ausführung NK und dem Getriebe aus einem D25.1 von E-Bay Kleinanzeigen

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Oben