D25.1 - Kegelrad / Tellerrad noch brauchbar?

Diskutiere D25.1 - Kegelrad / Tellerrad noch brauchbar? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich stehe gerade vor der Frage, ob ich diesen Kegeltrieb eines D25.1 noch einbauen kann/soll oder ob ich lieber auf ein Neuteil...
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor der Frage, ob ich diesen Kegeltrieb eines D25.1 noch einbauen kann/soll oder ob ich lieber auf ein Neuteil zurückgreifen sollte? Das Tellerrad hat an 1 Zahn der Schubflanke einen großen Zahnausbruch, weitere 3 Zähne haben einen ganz leichten Zahnausbruch. Ich weiß das es nicht Ideal ist. Ich hoffe hier finden sich einige Getriebefachmänner die mir helfen könnten.


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • Tellerrad D25.1 - 01.jpg
    Tellerrad D25.1 - 01.jpg
    951 KB · Aufrufe: 1.003
  • Tellerrad D25.1 - 02.jpg
    Tellerrad D25.1 - 02.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.010
  • Kegelrad D25.1 - 01.jpg
    Kegelrad D25.1 - 01.jpg
    1 MB · Aufrufe: 256.524
  • Tellerrad D25.1 - 03.jpg
    Tellerrad D25.1 - 03.jpg
    867,5 KB · Aufrufe: 913
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Patrick,
Nicht so sehr der Zahnausbruch ist das Problem, dort soll die Kegelwelle nicht tragen.
Sondern die viel Pittings, und da hilft nichts mehr, also nicht mehr brauchbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Verrmoesen
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Karel,

mit den Pittings hast du recht, das ist nicht mehr sehr schön, aber wieder nur auf der Schubflanke. Die Zugflanke ist bis auf ein paar Roststellen noch brauchbar. Der Kegeltrieb lief vorher komplett Geräuschfrei und der Schlepper muss auch nichts mehr arbeiten, reines Hobby. Kann es durch Pittings zu einem plötzlichen Zahnbruch kommen oder verschleißt der Kegeltrieb einfach schneller und wird somit irgendwann laut?

Dann noch eine Frage zum Austausch des Kegeltriebes, in welche Schlepper wurde dieser Kegeltrieb eingebaut? Denn ich hatte nun schon mehr Themen mit Kegeltrieb Defekten im Forum gelesen. Würde man eine größere Stückzahl an Kegeltrieben nachfertigen lassen, würde dies sicher den Preis reduzieren.


Gruß Patrick
 
B

Bowler

Beiträge
33
Likes
39
Hallo Patrick

Die Zahnausbrüche kammen durch den falsch eingestellten Kegeltrieb. Kann man schön am Tragbild an der Kegelradwelle erkennen.

Nun, ist erstmal Pitting vorhanden, nimmt der Verschleiß halt enorm zu,
da das Öl keinen "Gleitfilm" mehr an den schadhaften Stellen halten kann.

Wenn Du denn Schlepper nur noch zu Hobby zwecke brauchts,
kann man schon darüber nach denken den Kegeltrieb richtig eingestellt wieder einzubauen.

Ob es zu Zahnausbrüchen kommt, über kurz oder lang mit Sicherheit weil die (größeren) Pittingmarken zu Sollbruchstelle werden.
Aber so hefig scheinen die noch nicht zu sein. Also könnte das auch noch eine ganze Zeit halten,
Keine "schweren" Zugarbeiten vorausgesetzt.

Aber ein gewisses Risiko ist das schon. Die Endscheidung wird Dir keiner abnehmen.

Gruß
Gerhard
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Der Kegeltrieb ist z.B. im F2L612/5 (24Ps) verbaut. Eigentlich ein immer noch gäniger Typ.
Wenn der Kegeltrieb geräuschmäßig i.O war, warum gibt es da jetzt Bilder davon.

Der Kegeltrieb (welle) wird ja mit einer oder zwei Nutmuttern gehalten, diese lösen sich manchmal und die Sache stimmt nicht mehr. Das hatten wir hier schon mal beschrieben.
Die Welle wndert dann axial hin und her. Das könnte das Problem sein.
Ersatztei oder Ersatzgetriebe beschaffen und gut.

Einstellen des Kegeltriebes ist etwas kompliziert. Im letzem halben Jahr waren hier einige die dieses Getriebe auseinander hatten.

Gruß Norbert
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Gerhard,

wenn ich die Welle so ansehe, dann scheint mir dies eher, als wurde hier mal etwas durchgemahlen, ein Fremdkörper, naja egal.

Auf der anderen Seite ist der Schlepper nun fast 60 Jahre alt, und musste früher sicher mehr Arbeiten als jetzt bei mir.

Mit den Pittings ist das klar so eine Sache, über diese ich mir gar keine Gedanken gemacht hatte, mich störten eher die Ausbrüche.

Nun ist eben guter Rat teuer.



Hallo Norbert,

das Getriebe wurde wegen einer Generalüberholung des Schleppers geöffnet, da es eh undicht war und ich alle Lager erneuern wollte.

Nun ist Klar, das immer wieder etwas unvorhergesehenes bei einer Restauration auftritt, nur kann ich eben auch keinen Neuschlepper daraus machen.

Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo nur noch weiter Repariert werden kann, da der Wert des Schleppers bereits überschritten ist.

Kennst du noch weitere Schleppertypen mit diesem Kegeltrieb, denn dann würde ich gerne mal eine Umfrage starten, wer alles an einer Neuanfertigung Interesse hätte. Denn Gebrauchtteile sind immer solch eine heikle Sache.


Gruß Patrick
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, dieses Getriebe wurde eigentlich ab "den" F2L612er modellen bis hoch zum D25.1(s) verbaut. Den Kegeltrieb gibt es aber mit unterschiedlichen Zähnezahlen. Der Kegeltrieb der Schlepper mit zwischengetriebe ist länger übersetzt.
Beim D25.1S weiß ich dass auf jeden Fall die Rittelwelle 1 Zahn mehr hat, Tellerrand müsste ich nach schauen.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo nur noch weiter Repariert werden kann, da der Wert des Schleppers bereits überschritten ist.

Kennst du noch weitere Schleppertypen mit diesem Kegeltrieb, denn dann würde ich gerne mal eine Umfrage starten, wer alles an einer Neuanfertigung Interesse hätte. Denn Gebrauchtteile sind immer solch eine heikle Sache.
moin moin,

Gebrauchtteile lassen sich optisch beurteilen, sofern sie beschädigungsfrei sind kann man eigentlich von einem vernünftigen Ergebnis ausgehen. Sofern alles natürlich sachgerecht wieder montiert wird, das Einstellen solch eines Kegeltriebes ist oft selbst für Geübte nicht an einem Samstag getan!!

Informier dich mal über die Gebrauchtteil-Preise. Und dann hole Angebote über Neuanfertigungen ein. Das wird deine Entscheidungsfindung ganz schnell und deutlich beeinflussen. Ein guter Freund hat in seinen Kleinserienschlepper den Kaufpreis nochmal in die Neuanfertigung des schrottreifen Kegeltriebes investiert. Da war der an drei Stellen aufgefrorene Motor noch überhaupt nicht berücksichtigt...

mfG
Fabian
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Bitte nehme, wenn möglich mit Herrn Hans Peter Anstatt, hier aus dem Forum Kontakt auf. Der hilft Dir sicher.

Gruß Norbert
 
D

D25.1 S

Beiträge
30
Likes
4
Hallo zusammen,

bin Mitleidender.

Das bei den Modellen mit dem Halbschalen-Getriebe der Verschleiß vom Kegelrad recht hoch ist oder man öfter mal von Schäden in dem Bereich hört überrascht mich nicht so sehr. Wenn ich mir anschaue wie hoch das Kegelrad innerhalb vom Getriebe sitzt und dann schaue wo der Ölstand - im Normalfall / voll befüllt ! - ist, dann sind hier die Probleme vorprogramiert, weil zu schlecht mit Öl versorgt. Hinzu kommt das Problem dass die Schlepper bei den Vorbesitzern vielleicht nich immer so toll gewartet wurden und der Ölstand immer auf max. war. Aber da ändern wir natürlich nichts mehr dran.

Bei meinem Vater seinem 25.1 war der Kegel rund - zahnausfall - nix mehr da. Aber das zählt halt zu "Vorschäden", mehr wie immer nach dem Öl schauen kann man ja nicht.

Was ich damit sagen wollte, Ersatzteile werden warscheinlich schwierig soo einzeln (bzw. natürlich das Paar Kegel-Tellerrad) und im besseren Zustand aufzutreiben sein.
Ich hatte vor kurzem beinahe ein kompl. Getriebe gekauft, habe es dann aber genau aus dem Grund doch sein lassen. Ich konnte nicht reinschauen. Ob das besser ist...?..?

Ob man den Grad des Verschl. am Geräusch ausmachen kann wage ich zu bezweifeln. In dem Getriebe ist alles geradeverzahnt und wenn ich mir das "Riesenrad" der Endübersetzung anschaue werden wohl hier die meisten Geräusche enstehen, was ja in gewissem Maße dann normal ist, weil eben geradeverzahnt.

Wenn ich mir das Tragbild vom Kegel/Tellerrad anschaue und über den Einsatzzweck von deinem Schlepper Gedanken mache würde ich es wahrscheinlich auch wieder einbauen.

In diesem Bericht sieht man das alles ganz gut:
D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung

An einer Nachfertigungsaktion wäre ich auch interessiert. Aber ich befürchte dass es wie schon erwähnt finanziell sehr schwierig wird. Hinzukommt das sie nicht alle gleich sind, beim 25.1N hat der Kegel 7 der Teller 29 Zähne , beim 25.1S 8 + 29 , beim Hochrad wieder 7 + 29 was dann von der Zähnezahl her noch kompatibel ist Richtung F2L612/712 weiß ich nicht sicher.

Oder halt die vorhandenen Teile "reparieren" und evtl. beschichten lassen. Habe da nur von gehört weiß aber leider auch nix genaues und vor allem keine Preise, wäre aber auch an Infos interessiert.

Macht der Herr Anstatt solche Geschichten ?

Danke und Gruß
Joachim
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Nein Herr Anstatt macht keine Zahnräder, ist aber sehr oft im Teilemarkt unterwegs, vor ein paar Jahren als wir unser Getriebe vom D25.1 auseinander hatten hat mir Herr Anstatt sehr gut mit Rat und Tat bei gestanden wo für ich Ihm bis heute sehr dankbar bin.
Er kennt sich wirklich mit den 2 Zylinder Getriebe aus.

Teilemarkt hier bietet auch ab und zu was an.
Komplettes Getriebe vom F2L612/5 oder D25S (mit Zwischengetriebe) wäre auch noch möglich, muss vorher geklärt werden ob 100% passt (R Gang ist dann halt langsam).

Geräusche können nach über 50 Jahren an jeder Stelle im Getriebe entstehen vom Eingang bis zum Differenzial und sogar von den Radlagern.
Unser D25.1 macht auch Geräusche am meisten im 4ten, da wir hier andere Zahnräder (aus einem F2L612) verbaut haben,
Bis jetzt hat es gehalten.
Ob das Getriebe dicht bleibt ist eine andere Frage.
Mähwerkantrieb würde ich heute mit einer Blindplatte verschließen.


Gruß Norbert
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Joachim,

das mit dem höher gelegten Kegeltrieb ist mir nach der Reparatur an einem TW 35.1 erst so richtig klar geworden, dort sitzt das Tellerrad direkt im Öl und nimmt dies direkt mit zur Kegelradwelle. Ich kann nur Mutmaßen, aber eventuell ist früher wegen den häufiger auftretenden Kegeltriebschäden, die Konstruktion zu untenliegenden Kegeltrieben übergegangen.

Mit den Ersatzteilen muss ich dir zustimmen, ein einzelner Kegeltrieb in einem guten Zustand wird wohl schwer zu finden sein. Ein komplettes Getriebe wäre zwar weitaus günstiger zu bekommen, aber man sieht eben den Zustand nicht.

Mittlerweile bin ich auch echt am überlegen, den Kegeltrieb so wieder einzubauen. Denn wenn er wirklich Zahnbruch erleiden sollte, kann immer noch ein neuer eingebaut werden. Aber ich werde doch noch die ganzen Gebrauchtteile Händler abgraben und mein Glück versuchen.

Auf das Thema Nachfertigung zurückzukommen, Theoretisch wäre es ja egal, ob nun ein 7/29 oder ein 8/29 Kegeltrieb eingebaut wird. So eine große Geschwindigkeitszunahme sollte dies doch nicht bedeuten. Demzufolge würde 1 Getriebeübersetzung reichen. Wenn nun durch das Forum eine größere Anzahl des selben Kegeltriebs abgenommen wird, würde der Preis sicher sinken. Dann würde sich das eher rentieren, als bei einer Einzelanfertigung.

Das Problem mit reparieren an Zahnrädern ist eigtl. immer das selbe, dazu muss geschweißt werden, durch den Wärmeeintrag ins Material entsteht Verzug und Materialveränderung. In wie weit Laserschweißen eine Alternative ist, kann ich nicht beantworten.


Gruß Patrick
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

ich wollte noch mal kurz einen Zwischenstand mitteilen, zur Zeit sind Anfragen für die Nachfertigung des Kegeltriebs draußen. Wenn ich Preise habe, melde ich mich nochmals, evtl. bekommen wir eine größere Stückzahl zusammen übers Forum um einen guten Preis zu erzielen.


Gruß Patrick
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Patrik;

na darauf bin ich äußerst gespannt! weniger auf das Preisangebot sondern eher darauf wer (und wieviele) sich noch als weiterer Interessent daran beteiligt...!

Wetten das....


Gruß- Michael
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Patrick,

dein Enthusiasmus in allen Ehren,
kalkuliere aber besser mal mit den Kosten für eine Einzelanfertigung.

Schau Dir nur mal diesen endlosen Thread über das nachgießen der Frontgewichte für die 06er Serie an.
Da hat das auch schon nicht funktioniert, weil nach großem Tamtam letztendlich den meisten Leuten 2,--€/Kg für neue, nachgegossene Gewichte schon zu teuer war....
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

ich habe nun einige Angebote erhalten, einige waren wie zu erwarten, jenseits von Gut und Böse.

Nun kann anhand von Fotos nur ein Richtpreis genannt werden, sollte es ernst werden, sende ich meine Teile zu dieser Firma um ein festes Angebot erstellen zu lassen.

Außerdem dachte ich an eine Fertigung des Kegeltriebs 8/29, dieser sollte auch statt eines 7/29 einbaubar sein, habe noch keine Unterschiede in der Ersatzteilliste feststellen können. Kennt jemand mehr Details dazu?

Kosten für die Anfertigung aus 18CrNiMo7-6, eingesetzt u. gehärtet

Preise zzgl. MwSt.: 1 Satz 1990,-€ ; 2 Sätze 1750,-€/Satz ; 5 Sätze 1600,-€/Satz


Gruß Patrick
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Patrik, schau mal in die BDA des D25.1 dort sind Getriebe schemas dirn vom D25.1 und D25.1S. Dort sind auch die Zähne zählen hinterlegt. Die Halbschalen sind gleich. Nur der triebsatz unterscheidet sich.
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Zusammen,

ich habe heute nochmals ein Angebot erhalten, dieses wollte ich euch nicht vorenthalten. Angefragt wurde zwar ein Kegeltrieb 7/29, aber ich hätte kein Problem mit einem Kegeltrieb 8/29. Lieferzeit ca. 15 Wochen, welche bei allen Angeboten etwa gleich ist.

Alle Preise sind zzgl. MwSt.: 1 Satz 3300,--€ ; 2 Sätze 1800,--€/Satz ; 3 Sätze 1300,--€/Satz ; 5 Sätze 800,--€/Satz ; 10 Sätze 510,--€/Satz

Bei Interesse oder Fragen bitte eine Mail an mich senden. Danke !


Gruß Patrick
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Patrick;

Ich hoffe für dich das du auch 9 gültige und verlässliche Zusagen bekommst!
Es wäre auch interessant zu erfahren was am Ende dabei heraus gekommen ist.

Gruß- Michael
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Michael, wenn die Preise so gestaffelt sind und ein finanzielles Polster da ist würde ich auf jeden Fall mehr nehmen.

Wenn schon ein paar Interessenten da wären kann man auch 10 nehmen. Ich denke für einen Verkaufspreis von 600 - 700 € findet man da auch für die letzten Sätze einen Käufer. Dieses Getriebe wurde ja oft verbaut.
 
Thema: D25.1 - Kegelrad / Tellerrad noch brauchbar?

Ähnliche Themen

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

D 25 S Getriebeunterschied zwischen meinem D25S mit Motor F2L712 Ausführung NK und dem Getriebe aus einem D25.1 von E-Bay Kleinanzeigen

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Oben