D 30/D 30 S Passende Kupplung D30S Vergleichsnummer

Diskutiere Passende Kupplung D30S Vergleichsnummer im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo miteinander, ich habe mir einen D30S NFS zugelegt mit dem ich leider ein paar Probleme habe: Am Berg geht die Leistung in die Knie, das...
612erSepp

612erSepp

Beiträge
29
Likes
24
Hallo miteinander,

ich habe mir einen D30S NFS zugelegt mit dem ich leider ein paar Probleme habe:

Am Berg geht die Leistung in die Knie, das heisst der Traktor wird langsamer und ich komme kaum den Berg hoch, obwohl der Motor hochdreht. Also die Drehzahl kann ich anheben, die Leistung wird aber nicht auf die Straße übertragen. Ich denke also dass einfach meine Kupplung verschlissen ist und rutscht. Nach abgelesenen ü7000 Betriebsstunden kann ein Kupplungswechsel/Überholung sowieso nicht schaden.

Nun meine Frage: Ich habe ein Angebot für eine neue Kupplung gesehen, der Verkäufer kennt sich angeblich nicht damit aus und kann mir nur die Nummer nennen. Es ist die 1864 154 004, wisst ihr ob diese Kupplung für meinen D30S die richtige ist? Ich habe einen D30 NFS mit Erstzulassung 1965, also mit Doppelkupplung.

Ein leider sehr kleines Bild von der Kupplung und eins vom Schlepper sind angehängt.

Die Möglichkeit zur Überholung bei ZF ist mir bereits bekannt, habe schon Stunden im Forum gelesen ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • kupplung.png
    kupplung.png
    138,8 KB · Aufrufe: 842
  • d30.png
    d30.png
    1,4 MB · Aufrufe: 567
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, die angegebene Nummer verweißt nur auf eine SCHEIBE. Die hilft dir aber alleine nichts. Außer du hast die Möglichkeit den Automaten zu zerlegen und wieder neu ein zustellen.

  • 1882 148 105
Das wäre die Nummer für die kupplungsdruckplatte.

Versuche eine Reparatur, bei Teiledirekt.de kostet die Kupplung 1200€ im Austausch.
 
612erSepp

612erSepp

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
24
Ok schonmal danke für die Info, habe noch mehrere Nummern die dazu gehören:

Originalnr.
1882 148 005
1864 154 004
1864 150 003
1802 120 000

es handelt sich schon um eine komplette Kupplung. Woher wisst Ihr die passenden Nummern? Kann man die irgendwo nachschauen/vergleichen?
 
612erSepp

612erSepp

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
24
Vielen Dank für den Link Michael, dort wird mir die Kenngröße: DO200/200 angezeigt, also müsste die Kupplung die Richtige für mich sein.

Kurze Frage noch zum Trennen: Die Öle für Getriebe und Motor kann ich ja drin lassen und lediglich das Hydrauliköl absaugen, richtig?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
So ist es ;)
 
D

Deutz D30S David

Beiträge
33
Likes
5
Moin

Ich möchte hier für meinen D30 auch was los werden .
Als Tipp in meinen läuft eine Kupplung vom RS09/GT124 diese passt Automat und Scheibe . Wo ich mein gekauft habe , hab ich alle rechnungen mitbekommen . Wurde von einer Firma eingebaut 1995 und läuft noch heute einwandfrei .
Günstigere alternative zum Original falls es zutrifft kenne ja die preise nicht von beiden Kupplungen .

Mit freundlichen Grüßen David
 
Thema: Passende Kupplung D30S Vergleichsnummer
Oben