D 4005 Vorderachse "schlägt "

Diskutiere Vorderachse "schlägt " im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Tach Ich bin jetzt mit dem Holz machen fertig und will jetzt meinen 4005 TÜV fertig machen. Bremsen und so weiter. Bei der Gelegenheit möchte ich...
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.828
Hallo,
Ist der Blechring tief genug im Radnabe montiert.
Das obere Teil am unteres Bild.
Mittels Tiefenlere nechmessen.
Ansonsten bremst die Nabe auf die Abdichtung, eher
die Lager spielfrei werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

das Radlagerspiel ist gut eingestellt, wenn die Nabe mit Rad in eine Richtung gedreht wurde und nach dem ausrollen noch kurz in die andere Richtung dreht.

MfG Kai
 
schluetersim

schluetersim

Beiträge
67
Likes
31
Hallo,

Danke für die schnelle Antworten!

Zunächst dachte ich, ich hätte zu fest zugedreht, habe dann an der Nabe außen im Schraubstock aufgelegt und etwas auf die Achswelle geklopft, dass sich die Lager entspannen sollen und dann nochmal in oben geschriebener Weiße angezogen.
Musste dann aber doch recht fest anziehen, bis ich kein Spiel mehr fühlte.

Habe Timken-Lager verbaut.

Andere Seite kommt noch, dauert aber etwas.

@Karel:
Danke für den Hinweis, das wird ein Grund für die Schwergängigkeit sein.
Ich habe den Blechring quasi mit festziehen der Lager montiert.
Also zuerst roten Dichtungring und dann den Blechring auf die Achse, dann innerer Lagerkäfig, dann die Nabe, dann oben innerer Lagerkäfig, dann festgezogen.

Hast da ein Maß oder welches Maß muss ich da ermitteln?

Gruß Simon
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde ,
aus meiner Lehrzeit habe ich mir behalten , Radnaben brauchen etwas Spiel . Man nennt es fühlbares Kippspiel , gefühlt aber mit angebautem Rad .Holger sagt richtig , Mutter leicht beidrehen , damit sich alles setzt , dann zum nächsten Splintloch zurückdrehen , bis besagtes Kippspiel fühlbar ist . Stramm eingestellte Lager laufen warm , klemmen dadurch noch mehr und haben eine anormalen Verschleiß .
Also lieber etwas mehr Spiel als zu wenig , die Lager danken es .

MfG

H.-A.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.091
Also lieber etwas mehr Spiel als zu wenig , die Lager danken es
Da wage ich doch zu widersprechen. Spiel mögen die Kegelrollenlager eigentlich gar nicht, da ist "etwas" Vorspannung deutlich besser für die Lebensdauer. Das Risiko ist andersrum, das im Betrieb die Lager, Radnabe etc. alles erwärmt, wodurch es sein kann das sich die Vorspannung erhöht, dadurch noch wärmer wird usw. Ein Teufelskreis, dann zerstört sich das Lager von alleine. (Wobei, wenn der Lagerabstand größer ist als der Durchmesser müsste bei Erwärmung das Spiel ja größer werden... ?( )
Will hier auch keine zu große Wissenschaft draus machen, aber ein modernes Kegelrollenlager mag leichte Vorspannung lieber als Spiel.

Gruß, Holger
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo Schlütersim,
die Kronenmutter ist so fest anzuziehen, bis sich die große Unterlegscheibe hinter der Kronenmutter gerade noch mit einem Schraubenzieher bewegen lässt.
Jetzt nicht hebeln wie wild, sondern mit der Klinge im Spalt zwischen Innengewinde und Scheibe rotieren.
So wird das beim Käfer (ähnliche Bj., ähnliche Konstruktion) gemacht, uns so ist das hier auch sinnvoll.
Nach einigen Km einfach noch mal nachprüfen und gut ist es, da wird nichts warm oder heiß.

Gruß Norbert
 
schluetersim

schluetersim

Beiträge
67
Likes
31
Hallo,
Ist der Blechring tief genug im Radnabe montiert.
Das obere Teil am unteres Bild.
Mittels Tiefenlere nechmessen.
Ansonsten bremst die Nabe auf die Abdichtung, eher
die Lager spielfrei werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hallo Karel,

das war der entscheidende Tipp, Danke! :thumbsup: :thumbsup:

Habe die Nabe nochmal auseinander genommen und den Blechring in die Nabe eingeschlagen, dann wieder auf die Achse montiert.
Jetzt läuft sie leicht UND spielfrei. :)

@ Norbert:
Unter der Kronenmutter habe ich keine Untelegscheibe.
Die ist auch weder auf der Zeichnung aufgeführt, noch habe ich in meinen Kisten für die beiden Seiten was liegen.
IMG-20180415-WA0016.jpg
 
B

bromo

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich habe den Thread nochmal aktiviert, da ich die Lager an meinem 3005 tauschen muss. (Aussenlager Defekt)

Ich habe eine Frage zu dem Dichtring innen (Bauteil 21 - Zeichnugn siehe oben) .
Hat da jemand eine Bestellquelle / bzw. genaue Bezeichnung ??

LG

Andreas
 
Thema: Vorderachse "schlägt "

Ähnliche Themen

Welger AP 530 Nadel gebogen

Bremse Agrotron 6.00

Agrotron 6.20 TT4

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Vorstellung Deutz D40 N

Oben