Motor F3 712 durch F3L912 ersetzen?

Diskutiere Motor F3 712 durch F3L912 ersetzen? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, läßst sich der F3L712 durch den F3 L912 ersetzen? Ich meine von den Einbaumassen und dem Lochbild? Hat sowas schon mal jemand von euch...
G

Gast300

Guest
Hallo,

läßst sich der F3L712 durch den F3 L912 ersetzen? Ich meine von den Einbaumassen und dem Lochbild?
Hat sowas schon mal jemand von euch gemacht?

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo Jürgen,
ein Freund von mir aus Weidelbach hat einen D40.1S mit F3L912er Motor und das fluppt prima!

Ich hänge mal ein Bild von dem D40 dran.

Gruß
Kuno
 

Anhänge

  • 04.06.06 008 (3).jpg
    04.06.06 008 (3).jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 2.135
G

Gast300

Guest
Hallo Kono,

danke für deine Antwort.
Hat er den 912 er ohne irgendwelche Umbauten in den Deutz einbauen können?

Gruß
Jürgen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bestimmt nicht, denn die Anlasser sind völlig unterschiedlich. Auch ich kenne D 40.1 S mit F3L 912, aber der Anlasser ist der Zwangspunkt. Einbaumaße und Lochbild der Kupplungsglocke sind m.W. gar kein Problem.

Gruß
Michael
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Guten Morgen Jürgen,

Es ist schon so, wie Michael es schrieb!

Mein Freund hat natürlich den Anlasser, die Hydraulikpumpe (mit entsprechenden Änderungen an den Leitungen) und auch die Lichtmaschine mit übernommen.

Er hat jetzt die Maschine vom D5206 und das Getriebe verkraftet diesen Motor prima.

Der Deutz wird richtig gut bei Holzarbeiten im Wald beansprucht und meistert es problemlos!

Gruß

Kuno
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Ich bin´s nochmal.

Die Auspuffanlage stammt auch vom 06er, ist aber nicht zwingend notwendig.

Gruß

Kuno
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

danke für eure Antworten. Das mit dem Anlasser habe ich nicht ganz verstanden wie ihr das meint? Wegen dem Motorgehäuse oder
Der Motor soll übrigens in diesen Kramer:

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Bild 221.jpg
    Bild 221.jpg
    394 KB · Aufrufe: 1.904
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Es gab die F2L612er (Vorgänger des D25) zuerst mit 612er Motoren, diese wurden dann innerhalb der Serie durch 712er ersetzt --> Motorenbaureihe 6 und 7 sollte also kompatibel sein.
Die D-Serie hatte erst 7er Motoren, die dann innerhalb der Serie durch 812er ersetzt wurden
--> 7 kompatibel zu 8, also auch 6 kompatibel zu 8.
Ob das im einzelnen wirklich 100%ig passt, weiß ich nicht (aber ich weiß, wer das wissen könnte ;) - Michael Bruse)
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Mahlzeit Jürgen,

schau dir mal die Anlasser vom F3L712er und vom F3L912er an.

Dann wirst Du wissen, was wir meinen.

Sie sind von ganz unterschiedlicher Bauart!!!

Du brauchst also immer für den jeweiligen Motor den dazugehörigen Anlasser, sonst geht es nicht.


Muss mal sehen, ob ich auf die schnelle noch ein paar Pics finde.

Wenn ja, dann schieb ich sie hinterher.

Das mit dem 912er in den Kramer sollte kein Problem darstellen.

Gruß
Kuno
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Ich weiß zwar nicht, was Christian damit genau sagen will ?(, aber der 912er PASST!!

Gruß
Kuno
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Nehmt es mir nicht übel, aber er passt auch ohne den überall zitierten und vereehrten und natürlich auch kompetenten Michael Bruse :D !

Hallo Michael, bist doch jetzt sicher nicht Böse auf mich ?( !!??

Gruß

Kuno
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, Kuno, kein Problem.

Leider passen meines Wissens auch F3L 812 nicht ohne weiteres dahin, wo F3L 712 gesessen haben, denn auch die 812er haben schon den moderneren Anlasser. Das Problem ist doch die Kupplungsglocke. Prinzipiell passen FL 912 dort, wo vorher FL 812 oder FL 812 D eingebaut waren (machmal muß man ein wenig am Blech herumschneiden o.ä. ( z.B. wenn ein F4L 912 in einen D 5505 soll ), aber das ist vergleichsweise unbedeutend. Wie aber ein F3L 912 anstelle eines F3L 712 treten soll ist mir nicht ganz klar. Hat Kramer womöglich F3L 712 mit angeflanschtem Anlasser ( statt der im D 40.1 verwendeten Ausführung mit Anlasserbefestigung über Spannbügel ) bezogen? Dann könnte es sein, daß der Umbau kein Problem ist.

Kuno, sind bei dem abgebildeten Umbau keinerlei Änderungen an der Kupplungsglocke vorgenommen worden?

Gruß
Michael
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Okidoki Freunde,

das mit dem moderneren Anlasser hatte ich ja auch schon beschrieben - ist somit ja auch klar.

Bei dem abgebildeten Umbau wurde DEVINITIV NICHTS an der Kupplungsglocke und auch nichts an der Vorderkehre geändert :] !!!

An der vorderen Trennwand wurde im Bereich der Lichtmaschine ein wenig angepaßt, da jetzt eine Drehstromlichtmaschine drin ist und diese von der Bauart etwas größer sind als die alten Ausführungen!

Der F3L712 hat doch nur den großen Anlasser mit den von Dir genannten Spannbügeln!

Gruß

Kuno
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Danke für die Info!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo Michael,

war mir ein Vergnügen :D.

Hab Dir noch eine PN geschickt!

Gruß

Kuno
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hier
noch mal die beiden unterschiedlichen Anlassertypen für diejenigen, denen nicht ganz klar war um welche es hier geht!

Der eine ist für F3L712 mit Spannbügelbefestigung

und der schwarze ist zum flanschen ab 812er Motor!!

Gruß

Kuno
 

Anhänge

  • Anlasser D40.1S.jpg
    Anlasser D40.1S.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 1.685
  • Anlasser geflanscht.jpg
    Anlasser geflanscht.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 1.591
G

Gast300

Guest
Hallo,

ja der F3 L 712 hat den Großen BNG Anlasser mit Spannbügel am Block.
Ich möchte den Motor umbauen, da der 712er an den Lager nicht mehr in Ordnung ist(Axialspiel) Oben wurde er mal überholt(Kolben Zylinder ,Köbfe). Da ich für den 712 niergens Teile mehr bekomme dachte ich halt ich baue ihn auf 912 um. der 912 war in den Kramerschleppern auch Teilweise verbaut mit 36 PS also passend in der Leistung für den KL 400 mit 38 PS. Ich denke der Umbau fällt nicht groß auf und der Motor ist einiges leiser wie der 712. Oder was meint Ihr dazu.?

Gruß
Jürgen
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Nur zur Verständnis , die Motoren kann man tauschen , nur beim 912er muß die Kupplungsglocke , genauer gesagt die Ausbuchtung für das Anlasserritzel geändert werden , soweit richtig ?

Sitzt der Anlasser den etwas anders , oder liegt das an der Halben Kuppe , in die Das Ritzel ausfährt ?


nobi
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo jürgen,

hab deinen Beitrag über das Lagerspiel schon gelesen.

Bei den Motoreninstandsetzern in meiner Gegend gibt es meines Wissens aber noch Lager usw.

Der Umbau wird "fast" nicht zu sehen sein,
man sieht es nur an der Einspritzpumpe, am Ölfilter, am Anlasser, an den Düsen und evtl. am Auspuff.

Die Ölwanne ist auch minimal anders.

Ich denke, daß sich die Geräuschkulisse nur unwesentlich ändert, der 912er klingt kerniger, weil er eben ein Direkteinspritzer ist und spricht dadurch auch in der Leistungsentfaltung schneller an!

Gruß

Kuno
 
Zuletzt bearbeitet:
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo nobi,

bei dem von mir oben beschriebenen Beispiel wurde an der Kupplungsglocke , genauer gesagt an der Ausbuchtung für das Anlasserritzel nichts geändert!!!!

Das mit deiner "halben Kuppe wo das Ritzel reinläuft" das paßt so ohne Probleme beim Einbau des 912er Motors.

Beim 912er ist der dazugehörige Anlasser ja an den Motorblock geflanscht und nicht an die Glocke.

Gruß

Kuno
 
Thema: Motor F3 712 durch F3L912 ersetzen?

Ähnliche Themen

Unterschiede Kurbelwelle F3L812 zu F3L912

Einspritzpumpe F 2 L 712 Motor

Köpfe 912 Unterschiede

Luftfiltereinsatz

Motor TD 2009 L 04

Oben