D 30/D 30 S D30 Bestimmung und Fragen zu Bauteilen

Diskutiere D30 Bestimmung und Fragen zu Bauteilen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines D30(S?) und habe mir auch schon einiges hier im Forum angelesen. Leider...
Frank_D30S

Frank_D30S

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines D30(S?) und habe mir auch schon einiges hier im Forum angelesen. Leider sind dennoch einige Punkte offen geblieben, die ich hier jetzt gern Fragen möchte.

Zuerst die Frage nach dem tatsächlichen Typ: D30 oder D30S. Das Typenschild habe ich angehängt. Ich denke, dass das 7478 auf einen D30 hindeutet. Erstzulassung war im August 1963.

Nächste Frage: Handbuch.
Ich habe festgestellt, dass das mir mitverkaufte Handbuch an vielen Punkte mit dem Schlepper nicht zusammenpasste. Gültig war dieses ab Nr 7476/21 für D30 bzw. 7477/1 für D30S. Unterschiede waren v.a. bei der Beschreibung des Hydraulikblockes und der Zapfwelle.
Ich habe mir nun das vermeindlich besser für meinen Schlepper passende Handbuch für 7478/3086 für D30 bzw. 7479/2486 für D30S besorgt, auch hier viele Unterschiede zur Realität. Würde von der Nummer aber gut passen.
Am Besten zu meinem Schlepper passt das Handbuch gültig ab Nr.7480/1 für D30 bzw.7481/1 für D30S. Aber da meine Nummer kleiner ist wundert mich das.
Ich vermute, dass es hier noch ein Handbuch für eine Serie dazwischen geben müsste.

Nächste Frage:Zapfwelle
Im Handbuch steht, dass die Zapfwelle auf Hebelstellung I die Wegezapfwelle ist und auf Stellung II die Getriebe- bzw. Motorzapfwelle. In Zwischenstellung 0 ist die Zapfwelle aus. Bei meinem Schlepper funktioniert das aber anders. Auf Stellung I ist die Zapfwelle aus und auf Stellung 0 oder II ist sie ein. D.h. ich habe keine Wegezapfwelle. Kann das sein? Auf Stellung I dreht sich definitiv nichts beim Fahren (vorwärts oder rückwärts).

Nächste Frage: Dinge am Hydraulikblock
Auf dem Bild IMG_5746 habe ich meinem Finger an einem losen Gestänge/Hebel. Das wird im Handbuch (das nicht so recht zu meinem Schlepper passt) als Rückführgestänge bezeichnet. Wofür ist das da? Muss das an einer Seite lose sein oder ist das abgebrochen?
Wie soll man jemals in dem Schauglas des Hydrauliköls etwas sehen können?

So das wäre es fürs erste, würde mich freuen wenn der eine oder andere Punkt geklärt werden könnte.

Danke & Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    528,2 KB · Aufrufe: 1.186
  • Zapfwellenbetrieb.jpg
    Zapfwellenbetrieb.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_5746.JPG
    IMG_5746.JPG
    404,8 KB · Aufrufe: 2.345
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Frank,

wenn du eine Doppelkupplung hast (zwei Stufen Pedal; erste Stufe Fahrkupplung, zweite Stufe Zapfwellen- und Fahrkupplung), dann handelt es sich um einen D30S. Das Gestänge ist das Regelgestänge für die Regelhydraulik. Dieses müsste unter den Hubarm an einen Zapfen der an der Kreisscheibe festgemacht ist montiert werden. Derzeit steht der Vorwahlhebel (rechts neben deiner Hand) in einer Mittelstellung. Für die Lageregelung müsste er noch etwas weiter herunter (siehe Anhang).

MfG Kai
 

Anhänge

  • Einstellvorschrift Hubwerk Heckhydraulik.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 854
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Servus Frank,
Ich denke, dass das 7478 auf einen D30 hindeutet
Das tut es auch. Du hast demnach einen D30 NG, also ohne Motorzapfwelle, sondern mit Getriebezapfwelle.

Die Geschichte mit dem Handbuch geht mir genauso. Das Originale ist verschollen und ich habe mir auch das vermeintlich Passende hier heruntergeladen, wo aber der Hydraulikteil nicht passt, da dort noch der Transferrer beschrieben wird. Muss mir dann auch mal bei Gelegenheit das ab Nr.7480/1 für D30 bzw.7481/1 für D30S zulegen, wenn du sagst, dass das am besten passt. Ich habe Nr. 7479/36xx BJ1962, EZ 01/63. Bisher bin ich ohne aber gut zurechtgekommen.

Mit dem einschalten der Zapfwelle täuscht du dich evtl. Die Wegezapfwelle ist mit einer Schraube gesperrt (siehe Text und auch mein Bild, wo sie definitiv ausgeschaltet ist)
IMG_20150306_171133.jpg


Zum Gestänge der Regelhydraulik hat ja Kai schon das entsprechende Bild angehängt. Das Gestänge scheint gebrochen zu sein. So kann man selbstverständlich auch keinen Ölstand ablesen. So gehört es richtig:
IMG_20150402_123307.jpg

Hoffe ich konnte dir etwas helfen
 
Frank_D30S

Frank_D30S

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Kai und Lausbua,
besten Dank für eure Antworten.
Die Schraube an der Zapfwelle habe ich gefunden, alles klar, damit ist die Wegezapfwellenstellung blockiert.

Das Gestänge werde ich mal weiter untersuchen, das Bild wie es richtig gehört hilft mir sehr.

Besten Dank und einen schönen Tag noch.

Grüße Frank
 
Thema: D30 Bestimmung und Fragen zu Bauteilen

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 30/D 30 S Antriebswelle Deutz D30

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

D 30/D 30 S Fabriknummer / Ausführungen / Änderungen ?

Oben