Problem Einspritzpumpe F1M414

Diskutiere Problem Einspritzpumpe F1M414 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Traktorfreunde, ich möchte einen Traktor mit einem 1NVD14 Motor ( Nachbau F1M414 ) zum leben erwecken. Er springt nicht an. Bis zur...
S

Schlepperralli

Beiträge
22
Likes
0
Moin Traktorfreunde,
ich möchte einen Traktor mit einem 1NVD14 Motor ( Nachbau F1M414 ) zum leben erwecken. Er springt nicht an. Bis zur Einspritzpumpe ( Anschluß unterhalb ) kommt Diesel an. Beim vorpumpen höre ich kein Einspritz/Schnarrgeräusch, nach lösen der Leitung zur Düse (an der Pumpe ) und anschleißendem pumpen festgestellt das kein Diesel gefördert wird. Spüre beim vorpumpen auch keinen Widerstand, bis auf die Feder des Hebels. Ich vermute das der Kolben der Pumpe hängt ( Traktor hat lange gestanden ). Kann ich die Pumpe so abschrauben ( lösen der beiden Schrauben mit 14`er Kopf ) oder muß der ganze Motordeckel ab? Habt Ihr sonstige Tips?
Gruß
Ralf
 
S

Schlepperralli

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Moin Kai,
ja, ich habe versucht ihn per Hand zu drehen. Das funktioniert einwandfrei, alles freigängig. Es kommt wie gesagt kein Diesel aus der Einspritzpumpe. Ich habe im Forum schon diverse Beiträge gelesen, auch den auf den Du hingewiesen hast. Der passt aber nicht zu meiner Pumpe da der F1L612 eine andere Pumpe hat.
Gruß
Ralf
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Ralf,

soweit ich weiß ist das Prinzip der Pumpe das selbe. Ich gehe davon aus, dass hier ebenfalls der Plunger festsitzt. Wie man die Teile im einzelnen zerlegt kann ich dir leider nicht sagen.

MfG Kai
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Es könnte auch sein das die Pumpe auf "Nullförderung" also Abstell - Stellung steht bzw nach jahrelanger Abstell - Stellung hängen geblieben ist.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin Ralf,

soweit ich weiß ist das Prinzip der Pumpe das selbe. Ich gehe davon aus, dass hier ebenfalls der Plunger festsitzt. Wie man die Teile im einzelnen zerlegt kann ich dir leider nicht sagen.

MfG Kai
Ja Kai,
es ist wie bei so vielen Einspritzpumpe eine Plungerpumpe. Trotzdem sind die Pumpen nicht identisch, gerade wenn es um die Demontage geht könnte der Teufel im Detail stecken.
Ich hatte die Einspritzpumpen von F1M414 und F1L612 noch nicht draußen, kann da also nicht sicher mitreden. Bei anderen Einspritzpumpen (allesamt Plunger) hingegen habe ich genügend Unterschiede kennen gelernt um dir sagen zu können, dass du auf ziemlich dünnem Eis unterwegs bist...
Manche Pumpen kann man einfach so ziehen, andere werden innen noch fest gehalten, so dass man zuerst andere Bauteile lösen muss für eine Demontage.

Ralf, ich drück dir die Daumen und bin auf dein Ergebnis gespannt!

mfG
Fabian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

wieso begebe ich mich auf dünnes Eis? Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass ich nicht weiß wie man diese Einspritzpumpe zerlegt??

MfG Kai
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Der Hebel ist freigängig.
Äußerlich, aber wie es Innen aussieht weißt du erst wenn du den Pumpendeckel abnimmst. Du mußt die Pumpe evtl. nicht mal zerlegen um alles gangbar zu bekommen. Einweichen mit Kriechöl kann schon helfen.

Eine weitere Möglichkeit wäre erstmal den linken Motordeckel aufzumachen, da kann man dann auch schon einiges sehen.
 
Thema: Problem Einspritzpumpe F1M414

Ähnliche Themen

F1L 210D Problem mit Einspritzpumpe

Einspritzpumpe an Deutz F2M 414 fördert kein Diesel

F1M414_Springt nicht an

Oben