F1L 514/50 Wellendichtring Handbremswelle

Diskutiere Wellendichtring Handbremswelle im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich hätte eine Frage zum Wellendichtring an der Handbremswelle meines F1L 514/50 Bj. 50 Kann ich den Wellendichtring nach dem Entfernen des...
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Ich hätte eine Frage zum Wellendichtring an der Handbremswelle meines F1L 514/50 Bj. 50
Kann ich den Wellendichtring nach dem Entfernen des Handbremsrades von außen wechseln oder muß das Getriebe geöffnet werden.
Sollte der Wedi von außen zu wechseln sein und er geht dabei kaputt, so das man die Daten nicht mehr lesen kann, hat zufällig jemand die Daten parat?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, der Dichtring sollte auch von außen zu wechseln sein. Maße kann ich dir keine geben, aber die findest du auch selber ganz gut heraus. Innendurchmesser x Außendurchmesser x Stärke. Das kann man auch bei einem komplett zerstörten WDR noch ausmessen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Frank-Olaf,

der Dichtring muß von außen gewechselt werden. Maß 75*100 beim /51 (5-Gang). Ob es derselbe beim /50(4-Gang) ist vermute ich mal, weil einige Handbücher beide Schlepper mit diesem Dichtring ausweisen und nur die Ganzahl variiert.

Dazu die Kronenmutter abnehmen (50er Schlüssel), Bremstrommel abziehen und die beiden Paßfedern entnehmen. Anschließend kann der Dichtring entnommen werden. Der Lagerdeckel bleibt drauf! Gedichtet wird gegen die Trommel, deshalb diese peinlich reinigen - siehe Bild!

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • F1L514_H1153-6_2_ETL_Dichting Zwischenwelle.jpg
    F1L514_H1153-6_2_ETL_Dichting Zwischenwelle.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 635
Normag NG15

Normag NG15

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
23
Hallo Martin und Obrschwob,
vielen Dank erstmal für Eure Rückmeldung, die mir enorm weitergeholfen hat. Werde mich die nächsten Tage an die Auswechselung des Wedi drannmachen, wenn meine vergessene nächste Frage beantwortet ist. Das die 50-ziger Schlüsselweitemutter Rechtsgewinde hat, habe ich mir hier im Forum schon erlesen, muss ich aber das Getriebeöl ablassen oder kommt mir da nichts entgegen?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, so viel Öl sollte da nicht drin sein. Ein paar tropfen werden kommen, aber nicht mehr.
 
Normag NG15

Normag NG15

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
23
Hallo Michael,

vielen Dank für die Info. Werde mich dann demnächst mal drann machen.
 
Thema: Wellendichtring Handbremswelle

Ähnliche Themen

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

D 5505 Zapfwelle abdichten beim D5505

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben