DX 4.51 Zusatztank Hydrauliköl

Diskutiere DX 4.51 Zusatztank Hydrauliköl im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich hab da 1-2 Fragen zum Einbau/Anschluss des Zusatzölbehälter für's Hydrauliköl an einem DX 4.51. Hier mal ein Bildchen dazu, ist zwar...
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Hallo,

ich hab da 1-2 Fragen zum Einbau/Anschluss des Zusatzölbehälter für's Hydrauliköl an einem DX 4.51.
Hier mal ein Bildchen dazu, ist zwar vom 4.31 sollte aber ja rel. gleich sein zum 4.51

Zusatzölbehälter Dx 4.31.jpg

Die Leitung 2 mit Anschlussstopfen 41 kommt da rein wo jetzt der Peilstab drin ist, aber wo wird die Leitung 4 mit Hohlschraube 12 angeschlossen?
Das ist die Entlüftung? Der Schlauch/Leitung kommt oben beim Einfülldeckel des Zusatzbehälters raus, kann
also eigentlich nur die Entlüftung sein...
Zweite Frage, ich meine dass die Entlüftung 13 gegen einen Blindstopfen/Schraube ausgetauscht werden muss da sonst
das Hydrauliköl ins Getriebe laufen würde?
Wo ist beim 4.51 diese Entlüftung ohne den Zusatzbehälter? Ich hab mal eben ein Foto von dem Block an meinem 4,51
gemacht, da ist in Fahrtrichtung rechts eine kleine Schraube welches eine Entlüftung sein könnte...

Entlüftung.jpg

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin Holger,

gemäß der Zeichnung ist die Entlüftung 13 unter dem Deckel vom Hydraulikblock, denn der ist auf der Zeichnung demontiert.
Nur so macht es ja auch Sinn. Wenn die Entlüftung nach außen wäre, würde ja kein Öl ins Getriebe laufen können sondern nach außen austreten. Da 13 aber innerhalb liegt und der Block nach Anbau des Zusatztanks höher gefüllt ist, muss die verschlossen werden.
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Hallo Harm,

hab vielen Dank, das hilft schon mal weiter!

Viele Grüße
Holger
 
Matze4.51

Matze4.51

Beiträge
1
Likes
1
Hallo
Dass gleiche Thema hab ich bei meinem DX auch erst durch. ich hab hier ein paar bilder villeicht helfen sie dir ja weiter, ich hab mir eine andere lösung zum verschliesen der Entlüftung einfallen lassen ....
 

Anhänge

  • 20170217_152824.jpg
    20170217_152824.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.026
  • 20170217_155541.jpg
    20170217_155541.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.498
  • 20170217_155537.jpg
    20170217_155537.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.560
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Moin, ich nochmal...
zunächst Matze vielen Dank für die Bilder, aber da ich den Deckel vom Hydraulikblock eh aufmachen muss, die Dichtung pfeift,
werd ich da wohl den Gummi-Eumel auf die Entlüftung setzen.

Andere Frage, wo und an welche Stelle kommt "im Original" die Hohlschraube für die Tankentlüftung
an den Getriebeblock?
Und MUSS die da Grundsätzlich überhaupt ran? Es müsste doch auch wunderbar funktionieren wenn ich entweder
die Einfüllschraube vom Tank gegen so etwas tausche und den original Entlüftungsschlauch/-anschluss verschliesse:

http://www.hydraulikverkauf.de/Filt...ftungsfilter-Sinterbronze-3-4-Zoll::7870.html

oder

https://www.ganter-griff.de/de/prod...d-Gasen/GN-882-Belueftungs-Entlueftungsfilter


Oder auch den Entlüftungsschlauch irgendwo hin lege und da am Ende einen Be-/Entlüfter montiere, hauptsache das ist oberhalb
des Tanks?
Wie hoch (Liter/Minute) muss oder sollte der Luftaustausch sein? Das einzige was man dann hätte wäre evtl. ein wenig
"Ölmüffel" wenn Luft entweicht, Vorteil wäre dass man, sollte mal "Schmuddel" im Öl sein man dieses nicht ins Getriebe ohne Filter entlüftet...
gut, rel. unwahrscheinlich dass da was reinkommt... passiert ja auch nix bei der Entlüftung ohne den Tank ins Getriebe...
Da könnte man so einen Filter nehmen und den Entlüftungsschlauch vom Tank mittels Schelle am Gewinde befestigen
und den Filter irgendwo hinpacken, würde theoretisch auch funktionieren wenn man den Schlauch bis zum Kabinendach zieht
und dann da Ent-/Belüftet.

siehe Be- und Entlüftungsfilter
http://www.mpfiltri.de/html_tankzubehoer/tankzubehoer.html

Grundsätzlich so richtig??
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, beim 06 wurde die Entlüftung geschlossen, dann wurde am peilstab eine holschraube gesetzt und der Zusatztank "in Reihe" angeschlossen. Es wurde also erst der block komplett voll, dann der Zusatztank beim ablassen. Beim heben genau anders rum. Entlüftung gehört dann an den Zusatztank.

So wurde das auch bei Matze gemacht.
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Also, der Peilstab/Einfüllöffnung wird entfernt und dafür eine passende Hohlschraube (41, 42 usw) eingeschraubt
an der der Zu- und Rücklauf vom/in den Zusatztank geht. Die Belüftung im Hydraulikblock
wird mit einer Gummitülle (13) mit Schlauchklammer (14) verschlossen da sonst wohl Öl aus der Hydraulik
ins Getriebe laufen würde, Ent- und Belüftet wird die ganze Sache dann über den Zusatztank.
Diese Lüftung ist eigentlich vorgesehen mit einem Schlauch (4) und einer Hohlschraube (12) ins Getriebe zu
Lüften...
Ich weiss nicht ob beim Zusatztank am 4.51 der Block erst komplett vollläuft da ich den Tank noch nicht eingebaut
hab, glaube aber nicht dass der Block bis oben hin voll wird, wäre für die drehwelle nicht so gut, die wird
dann wohl undicht werden....
und wohin die Entlüftung vom Zusatztank dann geht sollte (eigentlich?) egal sein, Hauptsache saubere Luft
kann raus und rein... so ist zumindest meine Überlegung und das könnte man dann auch mit oben verlinkten
Entlüftungen machen....

LG
Holger
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Sooo, es sind Fragen aufgetaucht....
Ich hab den Zusatzbehälter montiert. Dann den Deckel vom Hydraulikblock aufgemacht um die
Gummitülle [13] anzubringen. Was sehe ich da? Die Tülle war bereits drauf, keine Risse o.ä.
drin, voll intakt, die Klammer hält auch noch bombig.
Da auch noch der Seitenhalter vom zusatztank am Block angeschraubt war wird da wohl
schon mal ein zusatzbehälter angebaut gewesen zu sein...
Da die Ent-/Belüftung ja bereits mit der Tülli tot gelegt wurde erklärt dies auch diverse
Leckagen an der Hydraulik... ok, die sind alle neu abgedichtet.
Die Ent-/Belüftung vom Tank hab ich nicht an den Getriebeblock angeschlossen, werde das auch
nicht tun, da kommt ein Tankbelüfter oder so ran.

Also den Deckel vom Hydraulikblock mit neuer Dichtung wieder festgeschraubt und den Zusatzbehälter
soweit gefüllt dass das Schauglas zu ca. 2/3 gefüllt war, waren so um die 10-11l. Dann
hab ich den Frontlader angehoben und einen Dreiseitenkipper angeschlossen und den mal seitl. gekippt,
so ungefähr die hälfte des Stempels wurde ausgefahren. Das Öl im Zusatzbehälter hat ordungsgemäß
abgenommen. Dann den Kipper wieder abgelassen und das Öl im Zusatzbehälter ist auf dem
niedrigen stand, ca. 1/4 vom Schauglas, geblieben.
Jetzt die Frage, ist das normal? Wird jetzt mit Zusatzbehälter erst der Hydraulikblock komplett "geflutet"?
Ins Getriebe kann es mit der Gummitülle ja nicht mehr laufen, ich dachte allerdings dass es nicht besonders gut
für die Unterlenker-Drehwelle bzw. deren Dichtungen sei wenn der Block ganz voll ist?

LG
Holger
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Wieviel Öl war vorher im Behälter vom Kipper?
Gruß Andreas
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Moin Andreas,

im Kipper war gar kein Öl, der hat ja keinen Vorratsbehälter. Ich schätze mal dass das
Öl im Zusatzbehälter vom Deutz so um die 3-4l abgenommen hat, wie gesagt, erst
den Frontlader hoch, das müsste aber egal sein da der Doppelwirkend ist und dann
den Kipper hoch.
Wenn ich schätzen soll ist die jetzt fehlende Menge im Zusatzbehälter im Hydraulikblock,
der müsste jetzt randvoll sein...
Daher auch die frage ob das so normal ist...
Wenn ich logisch überlege müsste es normal sein, das Öl dürfte eigentlich erst dann wieder
in den Zusatzbehälter laufen wenn der Block Knackvoll ist, vorher wird es dafür keine
Möglichkeit geben da ja nirgends Unterdruck o.ä. entstehen kann wg. der Entlüftung...
Das wiederum würde heissen dass ich noch Öl im Zusatzbehälter nachfüllen muss damit
der wieder min. 2/3 gefüllt ist... (?)

LG
Holger
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo Holger,

erst wird der block komplett geflutet, dann der Zusatztank. Beim heben ist es genau anders rum.
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
231
Michael, hab vielen Dank, dann lieg ich ja richtig. Fein, dann füll ich morgen
noch etwas Öl nach und dann sollte ja alles flutschen :)

hab dann nur noch 3 Baustellen am 4.51, links süfft es etwas, rechts auch, rechts
wird problematischer, leckt irgendwo oberhalb/hinter der EP und neue Ventildeckeldichtungen
sollen rein, die schwitzen auch schon :S

LG
Holger
 
holly123

holly123

Beiträge
33
Likes
1
Hallo,

ich hab da 1-2 Fragen zum Einbau/Anschluss des Zusatzölbehälter für's Hydrauliköl an einem DX 4.51.
Hier mal ein Bildchen dazu, ist zwar vom 4.31 sollte aber ja rel. gleich sein zum 4.51

Anhang anzeigen 129294

Die Leitung 2 mit Anschlussstopfen 41 kommt da rein wo jetzt der Peilstab drin ist, aber wo wird die Leitung 4 mit Hohlschraube 12 angeschlossen?
Das ist die Entlüftung? Der Schlauch/Leitung kommt oben beim Einfülldeckel des Zusatzbehälters raus, kann
also eigentlich nur die Entlüftung sein...
Zweite Frage, ich meine dass die Entlüftung 13 gegen einen Blindstopfen/Schraube ausgetauscht werden muss da sonst
das Hydrauliköl ins Getriebe laufen würde?
Wo ist beim 4.51 diese Entlüftung ohne den Zusatzbehälter? Ich hab mal eben ein Foto von dem Block an meinem 4,51
gemacht, da ist in Fahrtrichtung rechts eine kleine Schraube welches eine Entlüftung sein könnte...

Anhang anzeigen 129295

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Guten Abend
Ich habe mir einen DX4.56 gekauft und möchte auch einen Zusatz Tank verbauen, das ganze Prinzip verstehe ich soweit, nur wo wird die Leitung 4 angeschlossen ?
und der Anschluß 41/ Leitung 2 könnte ich dort auch einen Drucklosen Rücklauf anschließen ?

und hat die jetzige Hydraulik eine Entlüftung ? muss sie dann zu ?

vielen dank schon mal
 
holly123

holly123

Beiträge
33
Likes
1
Hallo,

ich hab da 1-2 Fragen zum Einbau/Anschluss des Zusatzölbehälter für's Hydrauliköl an einem DX 4.51.
Hier mal ein Bildchen dazu, ist zwar vom 4.31 sollte aber ja rel. gleich sein zum 4.51

Anhang anzeigen 129294

Die Leitung 2 mit Anschlussstopfen 41 kommt da rein wo jetzt der Peilstab drin ist, aber wo wird die Leitung 4 mit Hohlschraube 12 angeschlossen?
Das ist die Entlüftung? Der Schlauch/Leitung kommt oben beim Einfülldeckel des Zusatzbehälters raus, kann
also eigentlich nur die Entlüftung sein...
Zweite Frage, ich meine dass die Entlüftung 13 gegen einen Blindstopfen/Schraube ausgetauscht werden muss da sonst
das Hydrauliköl ins Getriebe laufen würde?
Wo ist beim 4.51 diese Entlüftung ohne den Zusatzbehälter? Ich hab mal eben ein Foto von dem Block an meinem 4,51
gemacht, da ist in Fahrtrichtung rechts eine kleine Schraube welches eine Entlüftung sein könnte...

Anhang anzeigen 129295

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Habe noch eine frage wenn man Nummer 13 verschießt worüber soll sie sich lüften ?
muss ich woanders eine Lüftung herstellen ?
 
Thema: DX 4.51 Zusatztank Hydrauliköl

Ähnliche Themen

89er DX 4.51

Hydraulikölwechsel beim DX 3.60 inkl. Zusatztank

Zusatzölbehälter DX 3.60 - Entlüftung

Oben