Neu Vorstellung und Frage

Diskutiere Neu Vorstellung und Frage im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, Bin seit 2015 stiller Genießer dieses Forums und komme aus dem schönen Weserbergland zwischen Hannover und Kassel. 1995 erstand...
J

Jobapath

Beiträge
11
Likes
4
Hallo zusammen,
Bin seit 2015 stiller Genießer dieses Forums und komme aus dem schönen Weserbergland zwischen Hannover und Kassel. 1995 erstand ich meinen ersten eigenen Schlepper, einen Renault Super 5 vom Schwiegervater meines Nachbarn. Bei einem Freund auf dem Hof wurde er Karosserietechnisch aufgearbeitet und neu lackiert. Arbeitstechnik hat macht der Schlepper bei mir ca. 120 BS/Jahr, überwiegend in der Brennholzbeschaffung. Nach ein paar Jahren verkaufte ich ihn und schaffte einen IHC 423 an. Dieser wiederum wurde 3 Jahre später an die Gemeinde verkauft, die ihn für einen Ihrer Gemeindearbeiter einsetzte ( bei dem Angebot könnte ich nicht widerstehen) . Mit dem Erlös erwarb ich dann einen IHC 633 synchron mit FL. Er wurde komplett restauriert und technisch aufgewertet. Mittlerweile hat mein ältester Sohn mit Familie unser Haus übernommen und der ist, was Schlepper angeht, genauso verrückt wie ich. Er ist mit 16 Jahren damals schon immer mit dem Gespann zum Angeln gefahren.
Mit ihm zusammen habe ich vor 2 Jahren einen Deutz Intrac 2004 von 1984 gekauft. 70 PS, 40 km/h -Version. Dieser lief bei einem Unternehmer der Möbelindustrie als Rangierer und leider auch als Winterdienstler mit schlechter Karosserie-Pflege. Das Salz hat ihm ziemlich zugesetzt. Dafür war er mit knapp 4000 € bezahlbar.
Erst jetzt finden wir die Zeit mit der Instandsetzung anzufangen.
Und wo kann mehr Erfahrungen sammeln als in den Berichten dieses Forums! Mein erstes Problem ist eine defekte Hydrauliköl-Kühlspirale, die direkt hinter dem Motorkühlgebläse sitzt. Sie hat ein ( hoffentlich nicht noch mehr) Loch. Hat noch jemand eine solche Spirale? Des weiteren suche ich noch einen Frontlader ( mit eckiger kurzer Schwinge) nebst Konsolen. Die sind wohl ziemlich rar, was ich so rausgefunden habe.

So, nun ist es bald schon ein halber Roman geworden und ich hoffe inständig, dass ich nicht im ersten Beitrag schon gegen diverse Forumsregeln verstoßen habe ^^ !? Bin auf jeden Fall für alle Tipps dankbar. Von Beruf bin ich als Hygienefachkraft in einem Klinikum beschäftigt. Als Hausheizung läuft ein Holzvergaser Baron Solo Innova plus 2 Kaminöfen. Holz bedarf ca. 20 RM / Jahr.

Gruß an alle Schrauber

Jochen
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Erst mal herzlich willkommen hier. Zu den Intrac's kann ich leider nicht's sagen, da gibt es aber Spezis hier, warte mal eine Weile.

Schreib und berichte bitte weiter gerne mit Fotos.



Gruß Norbert
 
Thema: Neu Vorstellung und Frage
Oben