Neuling braucht Hilfe d4006

Diskutiere Neuling braucht Hilfe d4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo :) Ich bin komplett neu hier. Meine Freundin hat einen kleinen Hof für ihre Pferde gepachtet und einmal im Jahr muss sie einen...
H

Hammerschlag

Beiträge
2
Likes
0
Hallo :)
Ich bin komplett neu hier. Meine Freundin hat einen kleinen Hof für ihre Pferde gepachtet und einmal im Jahr muss sie einen Misstcontainer kommen lassen. Bisher haben wir alles von Hand verladen, es stand aber ein schicker d4006 unter einer alten Scheune... Sie hat den Verpächter gefragt und er sagte wir können ihn gerne benutzen, er weiß aber nicht ob das gute Stück überhaupt noch läuft.
Der Schlüssel den sie bekommen hatte passte nicht richtig ins Zündschloss, also habe ich ihn direkt am Anlasser gedrückt ( ich glaube da ist ein Magnetventil, das direkt mit dem dicken Plus Kabel der Batterie verbunden ist). Vorher hatten wir noch eine alte Batterie von einem Bekannten geschenkt bekommen, die ich geladen und eingebaut habe. Das gute Stück sprang sofort an! :) er pustete Anfangs schönen blauen Rauch aus, beruhigte sich jedoch schnell und lief erstaunlich gut. Jetzt haben wir den Keilriemen erneuert und ich habe ein Kabel vom Instrumentenbrett zum Anlasser gezogen und kann ihn jetzt vom Fahrersitz aus per Taster anlassen :) .
Ich habe dann erst danach bedenken gehabt das er doch erst Vorglühen muss, habe aber hier im Forum gelesen das er wahrscheinlich gar keine Einrichtung zum Vorglühen hat, also alles gut ist. Meine Frage ist jetzt ob ich ihn wirklich bedenkenlos weiterhin so starten kann, oder ob ich da was falsch gemacht habe. Außerdem weiß ich nicht so richtig wie die Gangschaltung funktioniert. Ist das richtig : der Rückwärtsgang ist links, runter. 1. Gang Mitte vorne. 2. Gang Mitte, runter. 3. Gang rechts, vorne. 4. Gang rechts, runter ?? Also mein Gefühl sagt mir so ist es :rolleyes: .
Nächstes Problem... ich würde ihn gerne abschmieren, habe auch passendes Fett und Presse besorgt. Ich habe die Nippel mit einer Drahtbürste gereinigt, aber wenn ich die Presse ansetze quillt alles am Nippel raus. Ich denke das alte Fett ist zu fest ?! Habt ihr da noch einen Tipp ? Was wäre sonst noch zu tun ? Öl Filter ? Dieselfilter ? Am Luftfilter steht 95 gewechselt, sieht aber aus wie neu. Die Hydraulik vorn und hinten läuft ganz gut, aber wenn Last vorne gehoben wird muss ich dabei Gas geben, sonst packt sie es nicht. Ist das normal ? Vom Handgashebel ist das Gestänge leider beschädigt. Also im großen und ganzen kann man sagen, wir hätten den guten gerne als zuverlässigen Arbeitspartner beim Misst verladen, wollen aber nicht viel Ausgeben, da es nicht unser ist.
Lieben Dank schon mal :)

Noch etwas erwähnenswertes.. ich bin eigentlich kein "schrauber" und kenne mich wirklich nicht aus, also jeder Tipp ist willkommen.
 

Anhänge

  • IMAG0033.jpg
    IMAG0033.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
K

Keckeis

Beiträge
23
Likes
1
Guten Morgen, die Schaltung passt, wie du beschrieben hast.

Grüße

Bernd
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hi Hammerschlag,
Mit die Schmiernippel ist das so eine Sache in der Mitte ist eine Kugel, die mit einer Feder Zurück gedrückt wird das kein Fett austritt. Du kannst Versuchen diese mit einer Nadel mal rein zu drücken evtl. ist sie nur Fest?!
Falls das nichts hilft einfach den Schmiernippel Rausschrauben müsste Schlüsselweite 10 sein denke ich, und dann von innen den Nippel Reinigen und mit einer Nadel möglichst viel Altes Fett Raus holen dort wo der Nippel Rein geschraubt ist. Mit der Hydraukikanlage kann viele Gründe haben. Evtl ist irgendwo eine Undichtigkeit und der Schlepper Zieht Luft ins Hydraulik System oder der Hydraulikfilter ist zu? Einfach alle Verschraubungen mal Nachkontrollieren und Nachziehen Filter anschauen und Reinigen, Es kann aber auch Selbst an der Pumpe Liegen das diese einfach Verschlissen ist und nichtmehr den nötigen Druck aufbaut, gibt es bei Ebay aber auch Kostengünstig so ca 120-160€. Ansonsten wäre wohl ein Großer Kundendienst von Vorteil, Ölwechsel mit Filter 15w40 Mineralöl, Luftfilter Wechseln und das Luftfiltergehäuse Reinigen, Dieselfilter Wechseln und auch mal die Dieselleitungen Prüfen ob alles Dicht ist, Evtl Ölwechsel an der Einspritzpumpe und eigentlich auch ein Wechsel vom Getriebeöl. Dann müsste er Wieder soweit Fit sein.
Falls noch Fragen sind stehe gerne zur Verfügung ;)
Mfg Basti
 
H

Hammerschlag

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
@michiwi Danke, die PDF ist schon mal super ! :thumbsup:

@Keckeis OK, dann ist war mein Gefühl richtig, hab es in der PDF auch schon gefunden.

@DeutzPowerForever das mit den Nippeln versuche ich heute. Den Rest dann bei Zeiten.

Danke Euch allen
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, hast du eine neue oder eine alte Fettpresse?

es st eher der fall dass man nicht drücken kann wenn der nippel fest ist. wenn das Fett seitlich kommt ist entweder das mundstück der presse hinüber oder das mundstück nicht richtig aufgesetzt. wenn du eine fettpresse mit schlauch hast brauchst du meißtens 3 hände um anständig fett hineinzupressen wenn das mundstück am ende ist.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Auch ein hallo von mir :)

Wenn ich das Problem mit den Schmiernippeln habe gibt es einen leichten Schlag mit den Hammer drauf. Genau da wo die Öffnung/Kugel ist.
Entweder es geht danach oder es kommt ein neuer rein.
Die Arbeit mit sauber machen der alten Schmiernippel mache ich mir nicht, sind Cent-Artikel ;)
Bilder vom ganzen Schlepper sind gern gesehen.
Viel Spaß damit!

Gruß
Matze
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

wenn Du den Trecker laufen lässt, ohne die Zündung geschaltet zu haben, wird die Batterie nicht geladen und der Regler irgendwann gehimmelt.

Deine Armaturentafel sollte in etwa so aussehen, wie unten abgebildet.

Grüße

Richard

Ach so, je nachdem, was am Handgashebel beschädigt ist, helfen auch ein paar U-Scheiben unten, dann fasst das wieder. War bei mindestens zwei von dreien meiner eigenen so zu beheben.
 

Anhänge

  • Amaturentafel.pdf
    124 KB · Aufrufe: 327
Thema: Neuling braucht Hilfe d4006

Ähnliche Themen

Frage zur Funktion vom Zündschloss Bosch 0 342 315 001

Freilauf des Anlassers tauschen

89er DX 4.51

Startprobleme F2L-514

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben