Kompression F3L912 nach 50 Betriebsstunden

Diskutiere Kompression F3L912 nach 50 Betriebsstunden im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich hab mal wieder eine Frage an die Profis hier: Der Motor meines 4507 bekam vor 2 Jahren neue Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe. Da ich...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Ich hab mal wieder eine Frage an die Profis hier: Der Motor meines 4507 bekam vor 2 Jahren neue Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe. Da ich jetzt die ESP habe überholen lassen, habe ich auch die Düsen noch einmal ausgebaut um die Kompression zu messen, hat mich einfach interessiert wie das jetzt aussieht.

Das Ergebnis seht ihr unten: der erste Zylinder hat knapp 27bar, der zweite 28, der dritte 29bar. Es kann ja sein, dass ich etwas pingelig bin, aber trotzdem, wieso liegen die 3 Zylinder so weit auseinander? Oder ist das noch im Rahmen? In den zwei Jahren bin ich vielleicht gerade mal 50h gefahren.

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • IMG_0050.JPG
    IMG_0050.JPG
    462,6 KB · Aufrufe: 256
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Lass den Motor erstmal einlaufen ->500h und dann mess nochmal.
MfG
Johannes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

hast du vorher auch das Ventilspiel überprüft bzw. eingestellt?

MfG Kai
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

war der Motor betriebswarm bei der Messung?

MfG
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Das Ventilspiel ist korrekt eingestellt, hatte ich extra vorher überprüft,der Motor war kalt.

Gruß
Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Habe gerade gelesen, dass der Motor betriebswarm sein sollte, daran habe ich nicht gedacht... :/

Ging aber auch nicht, da ich ja die vorher erst die ESP eingebaut hatte und der SChlepper deshalb nicht lief, ... tja, ich werde jetzt wohl nicht noch einmal messen, zumal ich das Gerät morgen zurück geben muss.

Heißt das wahrscheinlich, dass die MEsswerte bei warmen Motor etwas schlechter wären?

Gruß
Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
... okay, wahrscheinlich heißt das, dass die Messung für die Tonne war.
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

nein, bei warmem Motor ist die Kompression besser. Der Kolben ist im kalten Zustand übertrieben gesagt oval. Erst bei betriebswarmem Motor sollte er 100% rund sein. Auch dichten die Kolbenringe ein wenig besser ab wenn sie ausgedehnt sind.

MfG
 
Thema: Kompression F3L912 nach 50 Betriebsstunden

Ähnliche Themen

F3L912 fehlende Kompression

Neueste Themen

Oben