Getriebeölwechsel, Spülöl notwendig?

Diskutiere Getriebeölwechsel, Spülöl notwendig? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte demnächst bei meinem D40.1S das Getriebeöl wechseln. Das vorhandene Öl sieht noch ganz gut aus, aber da ich nicht weiß, wann es...
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Hallo,

ich möchte demnächst bei meinem D40.1S das Getriebeöl wechseln. Das vorhandene Öl sieht noch ganz gut aus, aber da ich nicht weiß, wann es zuletzt gewechselt wurde soll es jetzt raus. Jetzt frage ich mich, ob es unbedingt nötig ist das Getriebe mit Spülöl zu spülen, oder ob es ausreichend ist das Getriebe richtig warm zu fahren und dann das alte Öl abzulassen?
Habe hier nämlich ein Entsorgungsproblem und wüsste nicht wohin mit 30 Litern verschmutztem Diesel.

Viele Grüße
Lutz
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.368
Hallo Lutz,

nachdem du nicht genau weißt, was unten im Getriebe liegt, würde ich es einfach so machen:

Traktor warm fahren und altes Öl restlos ablassen und dann das Öl und den Bodensatz, der dann im Auffanggefäß liegt, anschauen. Ist es stark verschmutzt, würde ich es mit Diesel spülen und mich vorher bei meinem LAMA erkundigen, wo ich den entsorgen kann. Zur Not investierst du halt in ein Spülöl (irgend was billiges halt) das problemlos als Altöl entsorgt werden kann.

Ansonsten könntest du auch zwei Ölwechsel kurz nacheinander machen,wenn die Verschmutzungen sich in Grenzen halten.
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Hallo Emanuel!

Danke für Deine Antwort. Genau so werde ich es machen. Ich muss sowieso den Deckel vom Mähwerksantrieb neu abdichten, dann kann ich da auch gleich mal einen Blick reinwerfen, wie es mit der Verschmutzung aussieht.

Viele Grüße
Lutz

PS: Wie heißt eigentlich das Getriebe vom D40.1S?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Danke,
dann weiß ich darüber ja schonmal Bescheid :thumbup: . Leider findet sich unter dem Suchbegriff auch nur sehr wenig zu dem Teil. Entweder geht es wohl nie kaputt, oder es ist eine echte Rarität :D .

Viele Grüße
Lutz
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Lutz,

das Getriebe, häufig auch einfach als Deutz7/3 Getriebe bezeichnet, war in folgenden Deutz Schleppern eingebaut:

F2l514/4, F2L514/54, F2L514/6, D40, D40S, D40.1, D40.1S, D50
Nicht verwechseln mit D40.2 (D40L) und D50.1S

Wobei aber davon ausgegangen werden muß, dass es nicht in jedem dieser Schlepper exakt gleich ist.
Zumindest verschiedene Endantriebe, um z.B. die unterschiedlichen Nenndrehzahlen der F2L514 und F3L712/812 Motoren auszugleichen,
kann ich mir gut Vorstellen.
Ob es da noch weitere Unterschiede gibt, weiß ich leider nicht.

Die angesprochene Getriebebezeichnung D40.1 deutet allerdings in diese Richtung,
weil ja die Schlepper F2L514/54 /4 und /6 ( Baujahr ab 1954 bzw. 1956) schon vor dem ersten D40 ( ab 1957) auf dem Markt waren.

Werkstatthandbücher zu den Getrieben habe ich auf die Schnelle auch nicht finden können,
aber Hier gibt es zumindest eine Ersatzteilliste.

Edit
P.S. Ich sehe gerade, dass im anderen Thread: Getriebeölverlust am D40.1S, benötige Hilfe , auch dazu geschrieben wird.
Ist natürlich blöd, wenn sich die Antworten jetzt auf 2 Threads verteilen, da verliert man schonmal den Überblick. :(
Eventuell kann der zuständige Mod ja ein Thema vorübergehen schließen, mit Hinweis auf den zweiten Thread zum Thema. ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Hallo Martin,
vielen Dank für die Super Beschreibung.
Das hilft mir bei der Suche. Im Moment geht es mir um den vorderen Teil des Getriebes und die Achstrichter, hier in meinem anderen Fred. Deshalb wären unterschiedliche Übersetzungen für mich jetzt erstmal kein Problem.
Die ETL aus Deinem Link müsste die selbe sein, die man auf der Deutz Traktoren Seite gegen Spende runterladen kann und sie entspricht genau meinem Schlepper. Sogar der Motor F3L812 stimmt.

Viele Grüße
Lutz
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
....
dass im anderen Thread: Getriebeölverlust am D40.1S, benötige Hilfe , auch dazu geschrieben wird.Ist natürlich blöd, wenn sich die Antworten jetzt auf 2 Threads verteilen, da verliert man schonmal den Überblick. :(
Eventuell kann der zuständige Mod ja ein Thema vorübergehen schließen, mit Hinweis auf den zweiten Thread zum Thema. ?(
Hallo Martin,

sehe Dein Edit jetzt erst :/ .
Das mit den zwei Threads ist natürlich blöd. Den ersten hatte ich ja eröffnet, weil ich nur einen normalen Getriebeölwechsel durchführen wollte.
Den zweiten hatte ich eröffnet nachdem die Undichtigkeiten aufgetreten sind. In dem sollte es jetzt auch weitergehen.

Viele Grüße und frohe Ostern
Lutz
 
Thema: Getriebeölwechsel, Spülöl notwendig?

Ähnliche Themen

Agrostar 4.61 Getriebeöldruck

F2L 612/6 Noch ein Schock beim Getriebeölwechsel F2L612/6N

Hilfe! Getriebe voller Suppe!

Getriebeölwechsel F2L 612 N

Oben