Kipphelebachsen- und buchsen wechseln FL712

Diskutiere Kipphelebachsen- und buchsen wechseln FL712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin liebes Forum, da ich meine Ventile neu einschleifen wollte und ein Stößelrohr ausgetauscht werden muss, habe ich mich dazu entschieden, die...
traho

traho

Beiträge
36
Likes
10
Moin liebes Forum,

da ich meine Ventile neu einschleifen wollte und ein Stößelrohr ausgetauscht werden muss, habe ich mich dazu entschieden, die Kipphebel auch gleich noch neu zu lagern. Die Kipphebel hatten mit den alten Buchsen und Lagern, leichtes seitliches Spiel wenn man daran "gewackelt" hat. Den Ausbau der Buchsen habe ich anhand des Werkstatthandbuchs vorgenommen. Die Kipphebelachsen ließen sich leicht abziehen und die Buchsen mit leichten Hammerschlägen heraustreiben. Soweit ich es beurteilen kann, was mir mangels Erfahrung jedoch nicht leicht fällt, sahen die Buchsen noch ganz gut aus. Trotzdem habe ich sie ausgewechselt, denn das hatte ich mir ja schließlich vorgenommen ;) .

die neuen Buchsen gleichen optisch den alten, haben jedoch keine Prägung in der Rille. Die Achsen hingegen sehen etwas anders aus, da sie nicht komplett zylindirisch sind, sondern an den enden "angeschliffen" sind (man möge mir die laienhafte Ausdrucksweise nachsehen :/ ). Beides habe ich über einen großen, überregionalen Landmaschinenteilehändler, mit eigener Oldtimerteile-Sparte bezogen.
Nach dem Einbau, ließen sich die Kipphebel nur schwer bewegen. Bereits beim Einführen der Achsen in die Buchsen fand ich, dass dies recht schwergängig ist, wo doch das lösen so leicht war. Nach dem Zusammenbau ließen sich die Kipphebel nur schwer bewegen. Das seitliche Spiel ist komplett verschwunden.
Die Mutter habe ich handfest angezogen und auch alle Teile in der richtigen Reihenfolge eingebaut. Die Buchsen habe ich mit der Bohrung nach oben eingebat. Eine Einstellschraube für dei Ölmenge hat der Kipphebel noch nicht (Bj 1960).

Weiß jemand Rat? "Ruckeln" sich die Teile noch zurecht oder ist hier etwas schief gelaufen?

Beste Grüße
Lucas

Bild1: Kipphebelblock dirket nach dem Ausbau.
Bild2: Stößel, rechts mit leichten EInlaufspuren wegen eines verbeulten Stößelrohrs.
 

Anhänge

  • IMG_1827[1].JPG
    IMG_1827[1].JPG
    903,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1845[1].JPG
    IMG_1845[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 153
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
hast du vor dem Einbau die Buchsen mal auf die Achsen geschoben und geschaut ob es leicht ging?
Hast du die Buchsen mit dem Hammer reingeschlagen oder mit dem Schraubstock vorsichtig reingedrückt?
Bei schlagen können die etwas oval werden, dann gehts schwer, was dann nicht so optimal ist.

Gruß Markus
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Mein,

Bei meinen Kipphebeln bewegen sich diese nach Austausch von Lager und Buchse noch immer sehr leicht. Das Spiel ist dadurch zwar minimal vorhanden aber ohne Spiel scheuert sich Metall auf Metall was zu Hitze und erhöhtem Verschleiß führen wird.

Das kann nicht normal sein.

Gruß

Marc
 
traho

traho

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
10
Danke für die schnellen Antworten.
Vor dem Einbau ließen sich die Achsen leicht in die Buchsen drücken. Die Buchsen habe ich dann mit einem Hammer und einem stück Holz vorsitig eigeschlagen. Die Sache mit dem Schraubstock hatte ich auch mal anvisiert... hätte ich das mal so gemacht :/

Werde dann mal zwei neue Buchsen bestellen und unter Lehrgeld verbuchen.

Gruß, Lucas
 
Thema: Kipphelebachsen- und buchsen wechseln FL712
Oben