F1L 514/51 Transportkiste

Diskutiere Transportkiste im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Schon immer hab ich mich geärgert das ich für ne Kleinigkeit zu transportieren einen Anhänger mitnehmen mußte. Besonders deshalb weil der Kleine...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Schon immer hab ich mich geärgert das ich für ne Kleinigkeit zu transportieren einen Anhänger mitnehmen mußte. Besonders deshalb weil der Kleine nicht gerade mit Motorleistung strotzt und man schon an leichten Steigungen gleich ein Loch tiefer hängen kann.

Aus meiner Kindheit kenne ich noch die vielen Opa's und Onkel's mit ihren Einzylinder-Schleppern . Viele hatten so eine Kiste hinten dran, bei uns war das wirklich sehr verbreitet. Mal das Essen, mal einen Eimer voller Reben zum ausflicken, den Karst, die Schaufel, eine Rolle Draht, den Clemens oder Binger Pflug zum anspannen an die angebaute Seilwinde. Alles keine großen und schweren Gegenstände, die aber trotzdem auf dem blanken Schlepper nur schwer sicher zu verstauen waren.

Nun hab ich mir so eine zugelegt, Neubau von einem benachbarten "Holzwurm". :)

Sie ist 1,5m breit, 80cm tief und steht etwas mehr als 90cm nach hinten über die Schlußleuchten über
 

Anhänge

  • IMG_20170325_162319.jpg
    IMG_20170325_162319.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 2.312
  • IMG_20170325_162334.jpg
    IMG_20170325_162334.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 3.177
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Einfach nostalgisch schick und dazu noch praktisch;)

Gruß Marvin
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Gut das du noch zusätzliche Rückstrahler angeschraubt hast . Toll :thumbsup: Wie wird die Kiste am Traktor gehalten ? Mach mal Bilder
 
Manuel A.

Manuel A.

Beiträge
15
Likes
0
Das sieht echt klasse aus... ich will mir auch sowas bauen.... vllt. könntest du noch ein Bild von der Befestigung machen... :) Grüße
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Schöne, praktische Kiste, steht dem Deutz gut.
Gruß Ralf
 
Gnubbi

Gnubbi

Beiträge
18
Likes
8
Hallo,

Muss den Thread mal ausgraben. Mich würden auch sehr Bilder von der Befestigung interessieren. Ist es möglich noch welche nachzureichen? :) Danke und Grüße
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
Bilder hab ich davon leider nicht. Die Längsträger reichen bis unter die Achstrichter. Das Abschlußwinkeleisen der Stahlplattform ca 10mm nach oben über, dort ist eine quer laufende Nut im Holz. so klemmt die Kiste durch ihr Eigengewicht schon so gut das keine weitere Befestigung notwendig ist. Quer ist sie durch die Zugstreben der festen Plattform gehalten.


Gruß
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Thomas, hallo Kolleginnen und Kollegen,
nun bei uns gab es auch so etwas, die Rundhölzer ( Durchmesser ca 160- 180 mm ) liefen bis zur Achse, da aber die Abstandhalter der Unterlenker auch da waren.
Hatte das Holz dort seinen halt. Wir hatten etwa so 1,20 mtr an Tiefe und eta so 1,50 mtr an Breite.


War echt cool, und wir haben alles mögliche gefahren ( Schlepper war ein rund 30 PS / 56 Bauj. 514 er Modell ! )

Gruß Robert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Thomas 66 sieht sehr gut aus. Früher war bei jedem Landwirt egeal ob Vollerwerb oder Nebenher so ein Brett zu finden. Meist nicht so konfortabel mit Aufstellbretter.
Damit wurde alles gefahren Grünfutter, Stroh einfach alles.

Gruß Norbert
 
Thema: Transportkiste
Oben