Agrolux -Anbaugeräte

Diskutiere Agrolux -Anbaugeräte im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo alle, ich könnte einen Dreischarpflug bekommen, -bräuchte den zwar nicht,aber,....-, denkt ihr ,ich kann den problemlos an meinen Agrolux...
R

reinhold.r

Beiträge
32
Likes
1
hallo alle,

ich könnte einen Dreischarpflug bekommen, -bräuchte den zwar nicht,aber,....-,
denkt ihr ,ich kann den problemlos an meinen Agrolux 65 hängen ohne den Schlepper zu überlasten ?
denke dabei auch an die Hebelwirkung am Dreipunkt... oder würdet ihr eher abraten?
vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus

Gruss Reinhold
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin Reinhold,

ich denke ein dreischariger Pflug ist für deinen Schlepper kein Problem.
Ich gehe davon aus das du von einem Beetpflug und nicht von einem Drehpflug sprichst? Selbst der wäre für deinen Schlepper wohl kein Problem.
Zum Pflügen von deinem Kartoffelland wird es bestimmt gehen. Das wird wohl kein schwerer Lehmboden sein oder?
 
R

reinhold.r

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
1
Hallo Harm
vielen Dank für Deine Antwort
ich spreche von einem Drehpflug,.... es ist ein mittelschwerer boden,..
ich dachte halt nur wegen der Hebellast am Dreipunkt,
ziehen tut der Schlepper den auf jeden Fall,
ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

Gruß Reinhold
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
bei einem anständigen 3-Schaar Volldrehpflug - ich denke schon. Der Agrolux wiegt doch nichts.

der hat um die 2500 kg Leergewicht. Bei einem 3-schaar volldrehpflug darf der auch Leistungstechnisch nicht auf voller breite stehen. Da wird's schon eng mit 62 PS
Bei uns kalkuliert man pro Schaar mit 25 PS und darüber. Ein 4-Schaar Volldrehpflug wird auch mit einem 150 PS-Schlepper gefahren (schwerer Boden)

Kommt ganz auf den Pflug an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin,

und auf den Boden. Unser D7807CA war damals auch schon gut ausgelastet mit einem Niemeyer Vollymat 1503 3 Schaar. Den ohne Frontballast zu fahren, daran war gar nicht zu denken.Da der Agrolux nochmal deutlich leichter ist, solltest du schon gut Frontballast mit einplanen.

MfG Kai
 
R

reinhold.r

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
1
Hallo


06bismk3


Kai6.05


vielen Dank für eure Antworten ,
hätte nicht gedacht , dass ich da schon Frontballast brauche(bin eben nur Hobby-Landwirt-)hatten im Herbst einen Doppelschar dran, da kam er super mit zu recht,.. liegt dann beim 3-Schar wohl an der grösseren Hebelwirkung....
es ist übrigens ein Gassner, war vorher an einem Renault mit 50 PS, das ging gut lt Vorbesitzer, dann werde ich wohl die hinteren Schare abbauen,...
nochmal s herzlichen Dank und euch eine schöne Woche
Gruss Reinhold
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Reinhold,

bevor du an dem Pflug herumschraubst, lass dir hier nicht was erzählen, guck dir den Schlepper beim Vorbesitzer an und wenn der einen 50PS Schlepper davor hatte, dann sollte das auch mit dem Agrolux funktionieren, was hier viele nicht wissen, das es sehr unterschiedlichen Boden auf der Welt gibt, der eine benötigt 50PS an dem Pflug und der andere bekommt mit 100PS den Pflug nicht gezogen!
Und was es alles für Ausführungen an Pflügen gibt ist auch alles möglich, es kann ja ein extrem leichter 3 Scharvolldrehpflug sein oder ein richtiger Klumpen, da wir ja nicht wissen was du da für einen Pflug in Aussicht hast, würde ich an deiner Stelle erst mal das gute Stück an den Agrolux anhängen und ausprobieren, dann kannst du immer noch alles mögliche abschrauben....


Viele Grüße
Marcel
 
C

Claar

Beiträge
15
Likes
3
Hallo Reinhold,
Bevor Du den Pflug kaufst, ausbrobieren! Und das auf dem eigenen Acker. Jeder Pflug hat seinen eigenen "Charakter" und passt nicht zu jedem Schlepper. Dabei spielen Gewicht, Führung und Konstruktion eine entscheidende Rolle. Mein Zweischardrehplug harmonierte mit dem DX3.10 A optimal. Beim Agrolux 310 muss ich die Oberlenkerregelung ganz ausstellen, sonst ist er nur noch am nachregeln. Ein Dreischar ist für den Schlepper zu groß, dafür fehlt ihm einfach auch das Gewicht. Wenn der Boden auch noch etwas schwer ist quälst du die Maschine und mit dem Plugergebnis wirst Du nicht zufrieden sein.
Gruß
Claar
 
R

reinhold.r

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
1
vielen Dank DX4.30, Claar und Deutz45nullfünfwerde ihn ganz einfach mal probieren ,
nur im mom ist alles gepflügt,..
aber für den Preis werde ich ihn wohl nehmen ,er sieht noch gut aus,
Schare u Bleche sind ok , u ich krieg ihn für weniger als Schrottpreis oder für Schrottpreis...

Gruß Reinhold
 
Rohn19

Rohn19

Beiträge
34
Likes
0
Hey wenn alle Stricke reißen verkaufst Du ihn weiter.
Bei dem Preis wirst Du den schon los

//Daniel
 
R

reinhold.r

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
1
klar, oder ich werde einfach die hinteren schare ab machen ,weil der gesamtzustand wesentlich besser ist als der von meinem ihc-doppelschar,
 
Thema: Agrolux -Anbaugeräte

Ähnliche Themen

Blinkcode Vorglühanlage Agrolux 65

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Umbereifung F2L514-4U

D 50.1 S (D 55) DEUTZ D 50.1S Hohlwelle/Getriebeeingangswelle Ausbauen

Oben