D 30/D 30 S D30- Kontrolllampen im Traktormeter Defekt

Diskutiere D30- Kontrolllampen im Traktormeter Defekt im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin! Mir ist es ja fast schon Peinlich, ein neues Thema aufzumachen, aber leider hab ich im I-Net bisher nichts passendes dazu gefunden. Also...
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
Moin!

Mir ist es ja fast schon Peinlich, ein neues Thema aufzumachen, aber leider hab ich im I-Net bisher nichts passendes dazu gefunden. Also:

Heute wollte ich das schöne Wetter nutzen, und mit meinem D30 nach der Winterpause eine Ausfahrt in den Wald machen. Allerdings ist mir direkt beim Reinstecken des Schlüssels aufgefallen, dass weder die Ladekontrolleuchte noch die Öldrucklampe leuchten(Der Motor war zu diesem Zeitpunkt noch nicht an). Fernlicht hingegen leuchtet, wenn ich den Zündschlüssel entsprechend einstelle. Habe es daher bei einem kurzen Probelauf auf dem Hof belassen... Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Denn mit dem Traktormeter habe ich mich noch nicht besonders oft Auseinander gesetzt. Wo sind denn die Massepunkte für das Traktormeter, um Eventuelle Korrosion zu entfernen? Allerdings stand der Trecker die ganze Zeit von Dezember bis Jetzt in der Garage, weshalb ich Schäden durch Wasser ausschließe... Sicherungen habe ich bereits überprüft, alle sind noch Funktionsfähig.

EDIT: Könnte das Thema eventuell in die Elektrik-Rubrik verschoben werden? Hab leider nicht drauf geachtet X/

LG
Wilhelm
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.368
Servus Wilhelm,

was passiert denn, wenn du das Fernlicht-Lämpchen mal z.B. beim grünen Öldruck-Lämpchen einsteckst?
 
H

Hermann Schmitt

Beiträge
5
Likes
0
Moin.

Wie komme ich denn an die Lämpchen dran, um sie zu tauschen?

LG
Wilhelm
 
W

WilhelmD30

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
11
Moin.

Wie komme ich denn an die Lämpchen dran, um sie zu tauschen?

LG
Wilhelm
Moin.
Also erstmal die Frage, warum gibst du dich als jemand anderes aus? Werde dich auf jeden Fall mal Melden. Allerdings ist deine Frage berechtigt... Das frage ich mich jetzt nämlich auch.

LG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin,

wenn ihr das Armaturenbrett ausbaut und das Traktormeter von hinten betrachtet dann kann man die Leuchtmittel einfach ziehen. Nur der Weg bis da kann anstrengend sein... (Lenkrad abbauen...)
achterkant_115_tacho_2314_1.jpg
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Hallo, wenn Lade + Öldruckkontrolle nicht leuchten drehe einfach mal etwas an den Sicherungen oder, falls eine defekt ist, ersetze sie. Beide Kontrollleuchten bekommen über das Schaltschloss 12V + und, bei Motorstillstand, über den Öldruckschalter b.z.w. den Laderegler -. Bei laufendem Motor unterbricht der Öldruckschalter bei genügend Öldruck den Stromkreis der Öldruckkontrolle und der Laderegler schaltet bei genügend Ladespannung + auf die Ladekontrolle, so das diese bei + auf beiden Kontakten nicht leuchtet.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Und falls du das Amaturenbrett doch ausbauen solltest, bitte dran denken das die Kabel sehr kurz sind! :thumbup: :sleeping: :thumbsup:

Gruß Andreas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.368
Guten Morgen,

also es braucht auf keinen Fall das Lenkrad abgebaut werden, um an die Lämpchen des Tachos heranzukommen (Armaturenbrett -glaube ich- habe ich auch nicht abgebaut, aber das wäre ja auch nur eine einzige weitere Schraube),
vorausgesetzt dein Tach sitzt da wo meiner sitzt. Ich habe auch schon mal andere Ausführungen im Forum gesehen. Ein Foto wäre bei solchen Fragen halt immer ziemlich hilfreich!
2015-04-09 15.52.02.jpg

Die beiden sichtbaren Schrauben lösen, und das Blech, wo der Tacho drin sitzt am Lenkrohr so weit hoch schieben, dass du an die Tachowelle rankommst, um diese abzuschrauben. Dann kommt man an die Unterseite des Tachos ganz einfach ran und der Rest sollte sich wie auf dem Foto, das Harm schon eingestellt hat,von alleine ergeben. Die Fassungen der Lämpchen kann man herausziehen.
 
W

WilhelmD30

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
11
Moin!

Erstmal vielen Dank für eure wirklich Hilfreichen Beiträge :thumbsup: . Ich werde morgen mal Versuchen, das Traktormeter abzubauen. Heute lässt es meine Zeit leider nicht zu...
@Lausbua, ja der Traktormeter ist an der gleichen Stelle wie meiner und auch Baugleich mit den 2 Schrauben befestigt.

LG
Wilhelm
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Wenn beide Lämpchen gleichzeitig ausfallen, ist es meistens nicht eine defekte Birne.
(Es sei denn, die Birnen haben sich abgesprochen :D )
Ich denke da eher an die Zuleitung von + vom Schaltkasten (Zündschloss) zu dem Kontakt ganz links neben den Lämpchen auf dem Bild von Harm. Da die Leitungen alle extrem kurz sind kann die Leitung
1. am Schaltkasten ab sein
2. am Steckkontakt vom Tacho abgezogen sein
3 oder wie bei mir die Platine der Lämpchen gebrochen sein (wahrscheinlich durch zu starken Zug am Kabel)
Nis

Zusatz: Wenn man das Amaturenbrett löst, findet man 2 Kabel die nach oben gehen zum Tacho.
Das Kabel für Fernlicht und die + Zuleitung der Lämpchen. Hier würde ich zuerst ansetzen, weil am Einfachsten ran zu kommen ist.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Oh man, tut mir leid. Ich schließe zu oft von meinem 4005 auf andere Schlepper und denke nicht daran, das das Armaturenbrett auch ohne Lenkradausbau demontierbar ist...
Tut mir leid und danke für die Richtigstellung.
 
W

WilhelmD30

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
11
Moin!

Ich hab mir das Traktormeter heute Morgen mal angeschaut. Und Tatsächlich war ein Steckkontakt für die Stromversorgung abgegangen. Ich vermute, es lag daran, dass ich den Sicherungskasten(Siehe anders Thema) im Herbst gewechselt habe, und sich daraufhin das Kabel abgelöst hat. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfreichen Beiträge! :thumbsup:

LG
Wilhelm
 
rueno D25.2

rueno D25.2

Beiträge
13
Likes
2
Guten Abend,

ich möchte das bereits geklärte Thema mit einer weiteren Informationen ergänzen. Ich habe nämlich in den letzten Wochen den Traktormeter meines D25.2 "überholt". Der Traktormeter ist ein VDO 2100S / 2300S. Die Leuchtmittel für die Kontrollleuchten sind 12V, 4W, BA9s. Insgesamt sind 3 Stück verbaut.

Wie bereits oben korrekt wiedergegeben, kann am den Traktormeter (D25.2 oder D30) ganz leicht demontieren.
20170220_130841.jpg
Rückseitenansicht

20170220_135815.jpg


Grüße und erholsamen Abend
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D30- Kontrolllampen im Traktormeter Defekt
Oben