F2L912 Ölwechsel Einspritzpumpe - nicht notwendig?

Diskutiere F2L912 Ölwechsel Einspritzpumpe - nicht notwendig? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, ein kleines Myterium aufzuklären... :) Immer mal wieder hört/ liest man, dass bei Traktoren...
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ein kleines Myterium aufzuklären... :)

Immer mal wieder hört/ liest man, dass bei Traktoren durch nicht vorhandenes Öl in den Einspritzpumpen Schäden entstehen, zuletzt gelesen bei Norbert und seinem D 62 06.
Vor diesem Hintergrund wollte ich bei der anstehenden Frühjahrswartung unseres D 30 06 (mit Motor F2L912) auch den Ölstand der Einspritzpumpe prüfen und das Öl wechseln.

In der mir vorliegenden BDA (umfasst die Traktoren D 25 06 - D 45 06) ist dieser Arbeitsschritt aber nur für die Dreizylinder D 40 06 und D 45 06 vorgegeben.
Und aus den Informationen aus diesem Thread entnehme ich, dass beim F3L912 ein eigener Ölhaushalt für die ESP vorhanden ist, beim F2L912 aber die Schmierung aus dem Motorölhaushalt erfolgt. Kann das jemand der anwesenden Technik-Experten so bestätigen?

Dann bleibt nur noch die Frage offen, warum beim (vermutlich seltener gebauten?) Zweizylinder die (für den Benutzer komfortablerere) Lösung mit Zentralschmierung, bei den (vermutlich wesentlich häufiger gebauten) Dreizylindern die (für den Benutzer mit mehr Wartungsschritten verbundene) Lösung mit dem getrennten Ölhaushalt für die ESP gewählt wurden.

Über eine Aufklärung zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen...

Vielen Dank und viele Grüße,

Tobias
 

Anhänge

  • Save0025.JPG
    Save0025.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.678
  • Save0026.JPG
    Save0026.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.699
  • Save0027.JPG
    Save0027.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.339
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Tobias,

das hängt wohl damit zusammen, dass bei den F2L912er Motoren eine komplette Pumpenplatte angebaut ist. Beim F3L912 hingegen wird eine Bosch Einspritzpumpe verwendet, diese ist von Außen am Motor angeflanscht und hat in der Regel keinen Kontakt zum Motoröl. Es gibt jedoch auch größere 912er Motoren, die eine Schmierung mit dem Motorölkreislauf verfügen (über zusätzliche Rohre angeschlossen).

Warum Deutz keine Pumpenplatte für die F3L912er Motoren konstruiert hat kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kann nur vermuten, dass das mit den Produktionskosten zu tun hat (Zukauf günstiger als Eigenkonstruktion).

Mfg Kai
 
Thema: F2L912 Ölwechsel Einspritzpumpe - nicht notwendig?

Ähnliche Themen

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Ölwechsel an der Einspritzpumpe

Notruf Einspritzpumpe?

Oben