Synchronringe aufspritzen lassen

Diskutiere Synchronringe aufspritzen lassen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Nachdem mein 7506 mit fehlendem Vortrieb ausfiel weil die Hohlwelle von der Verzahnung glitt, wird im Zuge dieser Reperatur noch einiges andere...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Nachdem mein 7506 mit fehlendem Vortrieb ausfiel weil die Hohlwelle von der Verzahnung glitt, wird im Zuge dieser Reperatur noch einiges andere, so auch die Synchronringe umgebaut / aufgefrischt.

Ausführlicher Bericht später im Schauraum "Nr. 64 lebt"

Habe bei verschiedenen Firmen Aufspritzungen in Auftrag gegeben. Heute kam nun der erste Ring zurück und ich bin erstaunt von der Gleichmäßigkeit und der Maßhaltigkeit der Arbeit. Der Ring sitzt nahezu perfekt auf dem Konus. Leicht eingeölt und drehend aufgelegt war gleich ein gutes Tragbild erkennbar.
Wohlgemerkt der Ring ist nur aufgespritzt, nicht nachgearbeitet. Es wurde erst die alte Beschichtung abgestrahlt und dann eine Neue Molybdänbeschichtung von ca. 0,6mm aufgetragen (Flammspritzverfahren)
Die Ölnuten hab ich mit dem Stabschleifer selbst bis auf den Grundkörper geschliffen. Ich denke ganz ohne wirds nicht so recht funktionieren weil das Öl uU. nicht richtig ab bzw. zufließen kann. Jedenfalls hab ich bei meiner Suche keinen einzigen ohne Ölnuten gesehen.

Eine andere Firma deren Angebot um einiges teurer ist, wird die Ringe auf Maß nachbearbeiten und umlaufende Rillen so wie vorher einarbeiten.

Die meisten der alten Ringe hatten noch so 0,2 - 0,3 mm Spalt zwischen den Planflächen. Irgendwo hab ich was von mind. 0,5 mm gelesen die es noch sein sollen. Jetz hab ich jedenfalls 1,65 mm und denke das ich damit die nächsten 10000 Bh Ruhe hab :) .
 

Anhänge

  • IMG_20170323_210240.jpg
    IMG_20170323_210240.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 557
  • IMG_20170323_210731.jpg
    IMG_20170323_210731.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 578
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Manch einer wird sich natürlich fragen, "Warum dieser Aufwand ? Gibts die nicht neu ?"

Natürlich gibts die noch neu, auch wenn ich schon von Lieferschwierigkeiten gehört habe. Aber ZF läßt sich das fürstlich bezahlen. So kostet denn ein solcher Synchronring schlappe 420.- +Mwst . Es sind acht Stück im Getriebe drin, wären knapp 4000.-€.

Die Variante Aufspritzen mal mit allem Drum und Dran höchstens 100.- /Stk.

Entscheidet selbst
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

hast du ein vorher/nachher Bild auf dem man gut erkennen kann, was/ wie viel dort aufgespritzt wird? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen und kenne das Verfahren nicht.
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Der Unterschied ist eigentlich nur an der "Reibfläche" sichtbar und mit dem Meßschieber meßbar. Der Grundkörper ist ein Schmiedeteil aus Stahl, ohne Beschichtung völlig blank und am kleinsten Durchmesser 113mm, am größten 115mm. Durch das Aufspritzen im Draht-Flammspritzverfahren wird eine Molybdänbeschichtung von 0,5 - 0,6 mm Schichtstärke aufgetragen und somit ergibt sich 112/114mm so das er am Synchronkörper (Konus) des Zahnrads hinten bündig aufliegt. Es steht dann vorne eine sog. Synchronreserve von ca. 1,5 - 1,7 mm zur Verfügung.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Thomas,

Kannst du mir vielleicht die Firma nennen, die solche Arbeiten erledigt? Genau das habe ich schon länger gesucht.

Danke und viele Grüße,
Stephan
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo Thomas, wo hast du deine Ringe bearbeiten lassen?
 
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Hallo Thomas,
Bei mir sind leider die Synchronringe vom Dual Split verschlissen. Gibt es die Firma noch, die deine bearbeitet hat und funktioniert die Synchronisierung heute immer noch?
Gruß Paul
 
Thema: Synchronringe aufspritzen lassen
Oben