D 5005 Gashebel am F4L812 im D 5005 demontieren

Diskutiere Gashebel am F4L812 im D 5005 demontieren im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da wir seid Nikolaus einen D5005 mit Frontlader unser Eigen nennen. Ich bin der...
M

MD5005

Beiträge
9
Likes
1
Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da wir seid Nikolaus einen D5005 mit Frontlader unser Eigen nennen. Ich bin der Max und eigentlich eher mit schnelleren, alten 4 bis 6 rädrigen Fahrzeugen unterwegs, aber die können alle nicht Schaufeln ;)

Deshalb also der Deutz.

Er ist von 1967 und lebte lange in Österreich, allerdings in letzter Zeit wohl ohne jegliche Pflege. Deshalb schlug auch direkt ein Pleul neben dem Anlasser durchs Gehäuse - autsch ;(
Also flott einen neuen F4L812 besorgt, der allerdings braun und wohl unter Tage herkommt. Der läuft jetzt soweit auch ganz gut und ich warte nur noch auf die neue Ölwannendichtung um die Ölwanne mit ihern Befestigungen zu montieren.
Es gibt nur noch ein Problem:

Die ESP hat im Schlepper ihren Hebel ja original in Fahrtrichtung links neben der Pumpe.
Der neue Motor hat aber nur den Absteller dort weiter unten montiert und seinen Gashebel rechts der ESP.

Jetzt die Frage: wie bekomme ich die Welle aus der Pumpe um den Hebel links zu montieren?

Die Alternative wäre eine Umkonstruktion des Gasgestänges, aber das würde ich eher ungern machen....

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!!

Grüße aus Bayern,

Max

IMG_20161212_144336.jpgIMG_20161207_144018.jpg
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Also flott einen neuen F4L812 besorgt
Hallo Max,
Ist dein neuen Motor dan überhaupt ein Traktor Motor.
Dein original Motor hat ein Massenausgleichgetriebe, hat der neue das auch?
Bei Agregat Motoren sind Gashebel und Abstellhebel öffter getrennt.
Ein Pumpenwechsel ist nur möglich wen beide Motoren einbaugleich sind.
Das bedeutet gleiche Zylinderköpfe, gleiche Einspritzdüsen uzw.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Haben die Einbaumotoren nicht meist eine Blechölwanne? Im Schlepper macht das dann ganz schnell knack...

Gruß
Jerome
 
M

MD5005

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Die Geschichte mit dem Massenausgleich habe ich leider erst erfahren, als der Motor schon drin war. Somit muss ich jetzt mit viel Gerüttel arbeiten ;) Ist aber nicht weiter schlimm, es werden nicht so viele Stunden sein. Beim Probelauf war es jetzt auch nicht besorgniseregend...

Bis auf die Ölwanne (natürlich schon getauscht) und den geteilten Gashebel ist der Motor aber baugleich.

Mein Problem löse ich durch simples Tauschen des Reglergehäuse. Muss nur noch 3 Schlitzschrauben aufbekommen, argh....

Danke und Grüße,

Max
 
M

MD5005

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo nochmal,

Die Schrauben habe ich mittlerweile aufgeflext /-gebohrt und den Motor nun schon schön laufen lassen können. Er scheint sogar einen Massenausgleich zu haben, so ruhig läuft er!

Nur habe ich jetzt natürlich das Problem, das es am Übergang Pumpe/Regler sifft. Nur finde ich ums Verrecken keinen Dichtsatz <X

Weiß jemand, wo ich diese Pappdichtung für eine Bosch PES 4A 70C herbekomme?

Danke und Grüße,

Max
 
M

MD5005

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Manoman,

Brett vorm Kopf!
Herzlichen Dank, schon bestellt!

Liebe Grüße,
Max
 
Thema: Gashebel am F4L812 im D 5005 demontieren
Oben