F2L 612/6-N - Vorglühanlage

Diskutiere F2L 612/6-N - Vorglühanlage im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an Alle! Ich bin ganz neu hier und bitte um Hilfe. Ausgangspunkt: Ich habe einen 18 PS Deutz F2L 612/6-N, Bj 56, gekauft. Der Schlepper...
B

BERNHA35

Beiträge
10
Likes
2
Hallo an Alle!

Ich bin ganz neu hier und bitte um Hilfe.

Ausgangspunkt: Ich habe einen 18 PS Deutz F2L 612/6-N, Bj 56, gekauft. Der Schlepper besitzt keine funktionfähige Vorglühanlage. ( Die Kompression muß noch sehr gut sein, denn er springt selbst im Winter mit etwas Geduld an)
Glühkerzen ( Glühwendelkerzen) sind vorhanden und sind nach Überprüfung durch Multimeter noch in Ordnung. Aber, es sind nur die blanken Glühkerzen vorhanden. Der Isolator, die Biegekuppe und die Blechkappe, einschließlich der Rändelmutter sind weg.
Der Vorbesitzer ist verstorben, also gehe ich davon aus, daß diese Teile verschwunden sind.
Ich habe schon einiges versucht-Glühkerzen sind neu zu bekommen- aber diese kleinen Teile habe ich bis jetzt noch nicht beschaffen können. Sie gehen ja auch nicht kaputt, deshalb bietet sie auch niemand an.
Meine einzige Hoffnung ist, diese Teile von einem kaputten Motor zu bekommen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Andere Baustelle - gleicher Schlepper
Der Traktor hat keine Hydraulik aber auch keine Ackerschiene!
Wo kann man eine Originale Ackerschiene auftreiben?

Also, ein neuling und auch schon zwei fragen......

Liebe Grüße aus der Pfalz
Horst Bernhard
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
entweder du baust auf Stabglühkerzen um oder du fragst mal bei MK Oldtimer nach, der hat sowas bestimmt.
Ich würde an deiner Stelle aber auf Stabglühkerzen umbauen, da brauchst du die Sachen nicht die dir fehlen.
Ackerschiene hat er bestimmt auch, war zufällig letzte Woche bei ihm was holen und er hat 2 x 612 zum schlachten da

Gruß Markus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Der Isolator, die Biegekuppe und die Blechkappe, einschließlich der Rändelmutter sind weg.

diese kleinen Teile habe ich bis jetzt noch nicht beschaffen können. Sie gehen ja auch nicht kaputt, deshalb bietet sie auch niemand an.
Servus Horst,

vorweg: lies dir diesen Beitrag mal durch.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit Biegekuppe und die Blechkappe meinst.
Du benötigst um die Glühkerzen anzuschließen die Drahtbrücke zwischen den Kerzen, die Rendelmutter oben drauf und auch noch die Isolatoren und den Masseanschluss (falls du wider Erwarten nicht auf Stabglühkerzen umrüsten willst ;) )

Hast du schon die bekannten Teilehändler (z.B. Delegro, Segger, etc.) durchgefragt (telefonisch klappt das angeblich noch besser)?

Zumindest die Isolatoren und die Rendelmutter sollten sich auf alle Fälle auftreiben lassen, m.E. sogar im Internet.
 
B

BERNHA35

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Hi,
entweder du baust auf Stabglühkerzen um oder du fragst mal bei MK Oldtimer nach, der hat sowas bestimmt.
Ich würde an deiner Stelle aber auf Stabglühkerzen umbauen, da brauchst du die Sachen nicht die dir fehlen.
Ackerschiene hat er bestimmt auch, war zufällig letzte Woche bei ihm was holen und er hat 2 x 612 zum schlachten da

Gruß Markus
Hallo Markus,
Dir und den Anderen Danke für die Antworten:
"MK Oldtimer" wer ist das? Wie ist er erreichbar?
Im Anhang habe ich ein Bild der Glühkerze, damit ist ersichtlich, was mir fehlt.
Gruß
Horst Bernhard
 

Anhänge

  • Glühkerze 001.jpg
    Glühkerze 001.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 995
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Hallo Horst,

Biegekuppe und Blechkappe sind Bestandteile des Isolators, soweit ich das jetzt durch dein Bild verstanden habe.

Schau dir nochmal das folgende Foto und auch die in meinem obigen Link genau an und du wirst es erkennen, was dir fehlt. Auf dem Foto unten sieht man von links nach rechts: Isolator, Drahtbrücke zwischen den Glühkerzen, Rändelmutter und Masseverbindung von der Glühkerze an Zylinder 2 zum Zylinderkopf.
Einzelteile Glühkerzenanschluss.jpg


Angeschlossen sieht es so aus. Es fehlt lediglich die Rändelmuttern, die ich bereits abgeschraubt hatte. Der Masseanschluss vom Zylinder 2 zum Zylinderkopf ist links und hier leider nur schwer zu erkennen:
Glühkerzenanschluss alt.jpg

Die Isolatoren und die Rändelmuttern solltest du eigentlich problemlos bei den gängigen Teilehändlern bekommen. Wenn du auf Stabglühkerzen umrüstest, was ich dir empfehle, entfallen Isolator und der Masseanschluss an den Zylinderkopf. Die Umrüstung ist total einfach. Das habe sogar ich hinbekommen, nur mit lesen der ganzen Beiträge hier im Forum...
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Host Bernhard,

hier mal die Anschlußarten der beiden Vorglühsysteme. Rüste auf Stabkerzen um, wegen der besseren Vorglühleistung und dem Wegfall des Vorwiderstandes (der verheizt fast mehr als die Kerze selbst zum Vorglühen beisteuert).
Gewinde der Kerzen M18*1,5. Das Bild mit den Stabkerzen bezieht sich auf 3 Zylinder (habe nur dieses Bild dazu)! Im Text ist die richtige Kombination bzgl. Glühüberwacher für den 2-Zylinder angegeben samt Bezugsquelle - der muß zur Anzahl der Stabkerzen passen.

Die Glühanlage sieht mit Stabkerzen am F2L712 wie folgt aus: (der F2L612 ist identisch)

Glühüberwacher:

  • 1,1 V/20A,
  • Vergleichsnummer Beru KOS 11/20 oder KOSK 15/20
  • bei DELEGRO unter Nr. 130-002-003 zu bekommen - er hat wohl Nachbauten für 22€
  • bei Traktorenteile Segger Nr. 019-13 für 24€
Glühkerzen:
  • DELEGRO 130-003-110, 10,5V Nachbau für 15€
  • Segger 019107, Vergleichsnummer Beru 107MJ, Bosch KE/GSA 10/1 für 34€ - geliefert wird original Bosch oder Beru.
  • da brauchst Du 2 Stück logischerweise
  • Gewinde m18*1,5
Der Vorwiderstand entfällt und die Glühstifte werden parallel geschaltet. Es entfällt auch der letzte Masseanschluss von der Glühkerze zum Zylinderkopf. Die Brücke zwischen den Glühkerzen bleibt als Parallelverbindung der beiden.

http://shop.delegro.nl/?language=du (Rubrik Vorglühanlage; der direkt Link funktioniert(e) nicht)

https://www.traktorenteile-segger.d...en-506.html&XTCsid=1lr0da1s4assjvpnuctiug3923

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • AnschlussWendelgluehkerzen.jpg
    AnschlussWendelgluehkerzen.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 7.697
  • Gluehanlage.jpg
    Gluehanlage.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 5.582
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Rüste auf Stabkerzen um, wegen der besseren Vorglühleistung und dem Wegfall des Vorwiderstandes (der verheizt fast mehr als die Kerze selbst zum Vorglühen beisteuert).


So ist es.

Ich habe bis jetzt alle Fahrzeuge mit Glühanlage die ich hatte, auf Stabglühkerzen umgerüstet.
Es ist ein ganz anderes anlassen.
Nix mit 2 min glühen, und dann hoffen.
Ca. 15 Sek., anlassen und gut. Im Zweifelsfall kannste auch noch paar Sek. nachglühen.

Und, wie Martin schon schreibt, der Strom wird nicht vom Widerstand verpufft, sondern landet da, wo er gebraucht wird.

Gruß Jörg.
 
B

BERNHA35

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Also,
vielen Dank für Eure Beiträge!
Ihr habt mich überzeugt, ich werde die Glühkerzen gegen Stabglühkerzen austauschen und die Anlage entsprechend umrüsten.

Nochmals Danke
Horst Bernhard

PS.: Mein Traktor hat aus welchen Gründen auch immer, keine Ackerschiene ( ohne Hydraulik ).
Das ist blöd beim aufsteigen, sieht auch nicht gut aus.
Habt Ihr vielleicht auch dafür eine Idee?
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Servus,

hier mal ein Bild, wie sowas aussieht.

Falls du es in Original nicht bekommen kannst, sei es beim Schlachter, oder zB in der Bucht,
kannst du eine Handelsübliche Ackerschiene nehmen, der Rest wäre etwas Feinarbeit.
Ein Trittblech, die Halterungen, anpassen, schweißen und gut.

So würde mein Weg aussehen, wenn ich es brauchen würde.

Gruß Jörg.
 

Anhänge

  • Deutz Bügel.jpg
    Deutz Bügel.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 1.036
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Bei ebay Kleinanzeigen wird eine für 95.-€ angeboten.
Ich bin mir fast sicher das die passt.

Gruß Andreas
 
B

BERNHA35

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Hallo,
ich wollte mich nochmal melden.
Bin Eurem Rat gefolgt und habe auf Stabglühkerzen umgerüstet. Funktioniert bestens.
Danke für die Hilfe.
Werde jetzt die Ackerschiene in Angriff nehmen.

Liebe Grüße aus der Pfalz
und schöne Ostern
Horst
 
Thema: F2L 612/6-N - Vorglühanlage

Ähnliche Themen

Frage zu F2L 612/6-N ESP und Standgasproblem

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

F2l 612/6-N

Steuergerät öffnen? (F2L 612/6-N)

Deutz 18PS F2L 612/6-N: Überrollbügel

Oben