Deutz 5006 Motorschaden - bitte um Meinungen

Diskutiere Deutz 5006 Motorschaden - bitte um Meinungen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinde, wie schon im Titel erwähnt habe ich einen Motorschaden an meinem 5006 zu vermelden. Als ich den Schlepper letzte Woche aus der...
P

Poldus

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Gemeinde,

wie schon im Titel erwähnt habe ich einen Motorschaden an meinem 5006 zu vermelden.

Als ich den Schlepper letzte Woche aus der Scheune geholt habe zeigte er zunächst keine Symptome, er startete wie immer (sofort) hatte auch keine übermäßige Rauchentwicklung und keine Leistungseinbussen.

Ich habe dann bei laufendem Motor den Pflug hinter gebaut und bin zum meinem kleinen Feld gefahren. Dort angekommen habe ich angefangen zu pflügen, nach kurzer Zeit habe ich ein durchgehendes singendes Geräusch wahrgenommen.

Das Geräusch wurde langsam immer deutlicher zu hören, war drehzahlabhängig, aber nicht rhythmisch. Nach 3 (kurzen Reihen entstand relativ schnell viel weisser Qualm aus dem Auspuff. Ich habe den Schlepper dann vor Ort abgestellt und nach Hausse geschleppt.

Nach Demontage der Laufgarnituren habe ich folgendes festgestellt.

Bei allen 3 Kolben sind die oberen Kolbenringe gebrochen. Alle anderen Ringe sind intakt, die Laufgarnituren und die Kolben zeigen keinerlei Riefen oder Beschädigungen. Die Pleul haben kein Höhenspiel, Späne konnte ich keine entdecken.

Nun meine Fragen:

Sollte ich 3 neue Laufgarnituren inkl. Kolben verbauen oder würden auch 3 neue Kolbenringsätze genügen?

Könnte das Geräusch und die Ölqualm noch andere Ursachen haben (Pleullager) ?

Was meint Ihr?

Ich danke schon einmal um voraus für Eure Meinungen.

viele Grüße
Poldus
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
wie sehen die Köpfe und die Einspritzanlage aus? Lässt sich der Motor einfach durchdrehen.Ich glaube nicht das die Kolbenringe die Ursache deines Problems.
MfG
Johannes
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.178
oder würden auch 3 neue Kolbenringsätze genügen?
Hallo, das ist Müll und sollte man eigentlich NIE machen.

eine Garnitur kostet doch nix (110€)

Ich persönlich würde den Motor komplett zerlegen, alles prüfen und dann wieder montieren.
 
P

Poldus

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Erst einmal Danke für die Antworten.

OK, ich habe eigentlich auch gedacht das die 3 neuen Garnituren die bessere Wahl sind.

Allerdings glaube ich nicht das das die Ursache für das vorhandene Geräusch und die Rauchentwicklung sind.

Der Motor lässt sich leicht und ohne Geräusche drehen (ohne Kolben und Laufbuchsen). Wie schon geschrieben ist kein Höhenspiel an den Pleullagern fühlbar.

Die Köpfe und die Einspritzdüsen sehen eigentlich sehr gut aus.

Wenn es sich vermeiden lässt würde ich gerne darauf verzichten den Schlepper zu trennen und die Kurbelwelle auszubauen. ;(

viele Grüße
Poldus
 
S

Stihl_026

Beiträge
490
Likes
88
Hallo,

wegen dem weißen Rauchen:
Ich tippe auf einen Riss Kopf oder undichtes Ventil (Ventilsitz).

Kolben mit Ringen neu machen und die Köpfe prüfen, reparieren bzw. notfalls auch tauschen.

Ursache der gebrochenen oberen Kolbenringe an allen Zylindern ist schon merkwürdig.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Hast du zufällig ein Bild von den Kolbenoberseiten?

Oder sind dort hellere Stellen zu sehen?

Ich tippe hier auf defekte Düsen. Der Rest ist ne Folgeerscheinung.

Die Motortemp befand sich stets im grünen Bereich ja?

Gruß Friedhelm.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
dann schau dir mal das Öl an. Wenn du dir sicher bist das es nicht an Kurbelwelle und Co. liegt, lass dir die Ventile neu einschleifen, die Düsen abdrücken und Bau ihn mit neuer Laufganitur zusammen. Wenn du ihn dann startest merkst du ja ob es noch da ist. Wie oft hast du denn bisher das Öl auf der Esp gewechselt?
MfG
Johannes
 
P

Poldus

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Nochmals danke für die Antworten.

Der Rauch an sich war schon etwas merkwürdig, und er roch auch sehr nach Holzverbrennung, zumindest dafür habe ich jetzt eine Erklärung, ein Eichhörnchen hatte über den Winter einige Nüsse im Auspuff eingelagert und die sind halt verbrannt 8o . Das die in so ein Russiges Loch krabbeln hätte ich auch nicht gedacht.

Das Öl auf der ESP wird prophylaktisch jedes Jahr mit gewechselt, das Öl und die Kolben sehen unspektakulär aus. Die Kolben und Laufbuchsen haben auch kaum Laufspuren, gefressen hat da jedenfalls nichts, die Kolben haben keine Flecken, an der Auslassseite sind sie ein wenig dunkler. Defekte Düsen oder Köpfe will ich zwar nicht ausschließen, jedoch erklären die das singende Geräusch nicht.

Leider bekomme ich die Ölwanne nicht ab, da ich die beiden vorderen 24er Schrauben mit meinem Maulschlüssel nicht lösen kann, morgen geht es mit nem 24er Ring nochmal da ran. Zumindest die Lagerschalen der Pleul will ich einmal in Augenschein nehmen.

viele Grüße
Poldus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

wie lange waren die Nüsse denn schon da drin? Ich kenne es von nassem Holz, dass dieses zischt und weiß qualmt. Das würde allerdings nicht die Drehzahlabhängigkeit klären.

MfG Kai
 
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin,
nur mal so meine laienhafte Meinung: Ist ein drehzahlabhängiges singendes Geräusch nicht ein Zeichen für ein defektes (ungeschmiertes) Wälzlager? Lichtmaschine? Kühlgebläse? Gleitlager machen, wenn sie defekt sind, eher andere Geräusche.

Thilo
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
ist ja schön das ihr euch um das singen Gedanken macht, aber solange hier kein Video präsentiert wird kann auch der Beifahrer singen.
MfG
Johannes
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Johannes da hast du Recht. Der Motor ist aber zerlegt und wenn Markus nicht gerade seine Gopro aufm Kopf hatte beim Fahren wird es wohl kein Video davon geben.

Daher Spekulatius in alle Richtungen...
 
P

Poldus

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
So denn,

alle 3 Pleullager sind unauffällig, die Kurbelwellenlager augenscheinlich auch. Ich bestelle jetzt 3 Laufgarnituren und baue den Motor wieder zusammen.

Sollte das Geräusch dann noch da sein gibt es auch ein Video zur Begutachtung ;)

Noch einmal danke für die Meinungen.

viele Grüße
Poldus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.368
Servus Poldus,

ich möchte nochmal an den zweiten Beitrag von Johannes erinnern:
Hallo,
wie sehen die Köpfe und die Einspritzanlage aus? ... Ich glaube nicht das die Kolbenringe die Ursache deines Problems.
Wenn es an den Kolbenringen gelegen haben sollte, müsste es auch ordentlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung geraucht haben. Hat es das?

Ich gehe daher auch eher davon aus, dass es ein Problem obenrum gibt. Ventile oder Einspritzung.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.178
Hallo Poldus, Nimm auch mal den Keilriemen ab und Kontrollier die Lüfterlager auf Geräusche.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Hier generell zu behaupten das ein Tauschen der Kolbenringe Müll ist, ist ebenfalls Müll. Gebrochene Kolbenringe sind bei Deutzmotoren keine Seltenheit und waren bei fast allen Motoren, die ich überholt habe zu beobachten, teilweise liefen die Motoren ohne große Auffälligkeiten. Bei vielen Schleppern anderer Hersteller werden bei einer Motorüberholung generell die Pleuellager und die Ölpumpe erneuert, also untenrum auch überholt, bei Deutz nicht, da wird nur obenrum überholt, ist das nun auch Murks? Man muß sich halt die Teile genau anschauen und auf Verschleiß prüfen, ein Zylinderrohr wo noch der Kreuzschliff vorhanden ist, warum soll ich das gegen ein Neues austauschen? Früher waren die Laufgarnituren noch erheblich teurer und da wurden sehr oft nur die Kolbenringsätze erneuert, weil der Bauer ja von Natur aus sparsam ( nicht geizig ) ist. :D
Schau dir die Teile an und vermesse sie dann kannst du genau entscheiden, was erneuert werden muß. Auf alle Fälle mußt du aber die Zylinderköpfe überholen ( fräsen und Ventile einschleifen).
Gruß Ralf
 
Thema: Deutz 5006 Motorschaden - bitte um Meinungen
Oben