Umbereifung Ballenwagen

Diskutiere Umbereifung Ballenwagen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Gemeinde, bitte um Hilfestellung bei der Umbereifung eines Ballenwagens. Der Wagen ist unbekannten Typs, da vermutlich Mitte der 90er...
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Hallo liebe Gemeinde,

bitte um Hilfestellung bei der Umbereifung eines Ballenwagens. Der Wagen ist unbekannten Typs, da vermutlich Mitte der 90er massiv umgebaut zu einem Ballenwagen für den Transport von HD-Ballen, basiert aber vermutlich auf einem Bruns F-50 Anhänger, zGG ca. 3,6 to.

Derzeit ist der Wagen bereift mit Reifen des Typs 6.50 x 16, wobei es sich auf der Vorderachse um Reifen mit dem Profil eines HR-Traktors handelt. Hinten haben sie das übliche "Gummiwagenprofil". Sämtliche Felgen sind, wohl um die Spur zu verbreitern, "verkehrt herum" montiert, d.h. die Ventile sind nach innen gerichtet. Um die Spuren auf den Wiesen zu verringern, hätte ich zumindest gerne 10/70 oder die üblichen 11,5/80 als AW-Ballonreifen.
Das Problem ist jedoch die Achse, das Loch ist ca 67mm im Durchmesser und der Lochkreis sind ca. 112mm, jedoch mit nur 5 Bolzen.

Ich finde nur Felgen 9x15.3 mit ET0, gibt es auch andere mit ET-25, -40 oder gar -70? Für einen Hoftrac habe ich welche gesehen mit ET+40, die könnte man ggf. wieder verkehrt herum montieren, obwohl ich das ätzend finde.

Viele Grüße

dfk
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Guten Morgen,

kommen auch Autoreifen in Frage? Die gibs es ja auch mit Geländeprofil und für Transporter (Tragkraft)
Bei 5x112 und 67er Nabe kommt mir sofort Mercedes und einige VW Modelle in den Kopf.
Die Lösung wäre auf alle Fälle günstig :D

Gruß
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

Ich meine ich habe zu Hause noch 8 Felgen liegen mit 5x112 Lochkreis, die waren ein Fehlkauf weil der Golf 4 5x110 Lochkreis hat. Das einzige Problem beim verkehrt herum montieren dürfte sein, dass dann keine Ansenkung für die Radmuttern vorhanden ist.

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Moin,

Ich meine ich habe zu Hause noch 8 Felgen liegen mit 5x112 Lochkreis, die waren ein Fehlkauf weil der Golf 4 5x110 Lochkreis hat. Das einzige Problem beim verkehrt herum montieren dürfte sein, dass dann keine Ansenkung für die Radmuttern vorhanden ist.

MfG Kai
Spielt die Ansenkung bei der Verwendung eine Rolle?
Hatte auch mal einen Anhänger auf dem die Räder aufgrund der Achskonstruktion ausschließlich verkehrt herum drauf zu stecken waren.
Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, hat aber lange so gehalten (bis zum Verkauf) und neue gebrauchte Reifen gabs meist kostenlos beim örtlichen Reifendienst.

Die Felgen für einen Golf passen meine ich nicht, der hat eine kleinere Nabe.
By the way:
Golf 4 hat 5x100 ;)

Abwarten was der TE sagt.

Grüße
 
K

Kuchi94

Guest
Moin.

Über Lösungsansätze währe ich auch erfreut.

Habe 4 solche 4,4to Heuwagen mit schmalen Reifen (Vestas, 2x Bruns, Maack).

Die 3 5,7to haben zwar die breiten Reifen aber ich habe keine Lust diese immer umzubauen (Ballengitter rauf, Ballengitter runter).

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • 20160819_102120.jpg
    20160819_102120.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 218
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Schaut mal bei Kreissler24.de,
Da gibst du Felge 9.00x 15,3 ein. Die haben auch fünfloch Felgen.
Mittelloch 67
Lochkreis 112
Und den passenden Reifen haben die auch.
Ich hab da meine Vorderreifen gekauft und bis sehr zufrieden mit den.
Beratung und Service am Telefon super!
Gruß Andreas
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin,

@Rosti
bei Kreissler habe ich die Felge gesehen, aber die hat ET0. Hinten ist das kein Problem, außer daß die Spur halt kleiner wird, aber vorne bin ich mir unsicher, ob die über die Bremstrommeln passen.

@Kuchi94
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. ;)
Den 5,7 to Kipper kann ich auch mit Ballengattern versehen, was ich letztes Jahr auch zum ersten Mal gemacht habe, daher bin ich auf die Idee mit den breiteren Reifen gekommen. Allerdings schätze ich bei den 4,4 to die kleineren Abmessungen, die bei meinen Stücken von Vorteil sind. Und die beiden Wagen, die noch eine Nummer kleiner sind, also ca. 3,6 to, sind extrem leichtgängig.
Die meisten sind offenbar ehemalige LKW-Anhänger mit Reifen von 4,50 bis 8,25 auf riesigen 19/19,5"(?) Felgen mit 8 oder 10 Löchern. Ausnahme ist der Wagen, der offenbar BJ 1943 ist, der hat 5-Loch Felgen, wie man sie manchmal in Kriegsfilmen sieht. :D Da habe ich auch noch keine Lösungen gefunden, denn vielleicht könnte man sogar Felgen finden, aber dann fehlen die Reifen dazu - LKW-Reifen sollen es ja gerade nicht sein, weil deren Flanken viel zu hart sind.
Und neue Achsen sind leider auch keine wirkliche Option, weil die viel zu teuer sind im Verhältnis zum Rest des Wagens.

Und natürlich dürften es auch Reifen von PKW oder Transporter sein, jedoch müssen die breit genug sein. Der angepeilte Ballonreifen 10/70 (kleinste derzeitige Größe) trägt ja auch die Bezeichnung 260/70 und die Felge ist 9" breit, was man bei PKW doch selten haben dürfte.

Könnte ein Schmied eigentlich den "Mittelsteg" heraustrennen und versetzt wieder in die Schüssel einschweißen? (Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.) Dann könnte man evtl. aus den vorhandenen Felgen und neuen "passende" basteln.

Viele Grüße

dfk
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Da steht ein Maß für die Bremstrommel in der Beschreibung unter dem Bild.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,

Könnte ein Schmied eigentlich den "Mittelsteg" heraustrennen und versetzt wieder in die Schüssel einschweißen? (Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.) Dann könnte man evtl. aus den vorhandenen Felgen und neuen "passende" basteln.
das geht, nur ob er das macht, wegen BE usw. Habe ich auch schon selber gemacht, Gummi runter und dann die Felgen entsprechend umgebaut. Aber wie gesagt, damit darfst Du dann nicht mehr auf die Straße.
Gruß
Frank
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Aber wie gesagt, damit darfst Du dann nicht mehr auf die Straße.
Das wäre das geringste Problem. ;) (Die Flächen sind eh arrondiert, d.h. ohne Benutzung öffentlicher Straßen erreichbar.)
Der 1943er und die beiden 1947er haben eh keine BE. Brauchen sie auch nicht, aber: Der 1943er hat sogar einfache rote Rückleuchten, aber ohne Blinker wäre das wohl auch nicht ganz koscher. Bei den anderen funktionieren sie nicht.
Beim "großen" Wagen gehen die Lampen sogar, aber die "auf links" montierten Räder könnten auch manchem Prüfer sauer aufstossen.

Der Hänger, den ich umrüsten will, ist noch derjenige in der Flotte, welcher am ehesten der STVZO entspricht. 8)

Mit dem Zusammenschweißen meine ich, dann könnte man evtl. den 8-Loch-Mittelsteg an eine gängige 15.3" schweißen und hätte eine moderne Felge für die ganz alten Wagen. Könnte ein Profi denn auch das Ventilloch "versetzen", also eher das vorhandene zuschweißen und ein neues bohren?

Früher gab es doch auch solche "Spurverbreiterungsplatten", aber da hätte ich Angst, die Radbolzen zu überlasten.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hier evtl noch etwas interessantes.
Die Reifen habe ich mal mitgenommen um sie auf'n Ladewagen zu montieren.
Blöd nur das ein alter Reifen der Größe 10-15 auf eine 15.3" großen Felge sitzt und der Reifen mit 15" dementsprechend nicht drauf gesprungen ist.
Passende Felgen gibts in 5x112 und 67 Nabe

Gruß
Matze

IMG_2724.JPG
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Moin,

grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit bei den einschlägig bekannten Herstellern oder Händllern sich Felgen "nach Mass" herstellen zu lassen.
Haben wir früher bei Sonderbereifungen z.B. für Weinbergtraktoren des öfteren gemacht.

Spontan fällt mir hier die Firma "Mefro" oder "Bohnenkamp" ein.

Die Felgenringe sind je eh "Stangenware", es geht ja im Prinzip "nur" um das einschweissen der passenden Schüssel.

Das ist zwar etwas teurer als nach was gebrauchtem zu suchen, aber wenn man den Aufwand für das herumsuchen in Betracht zieht, ist das vielleicht nervenschonender.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin,

daran habe ich auch schon gedacht, weiß aber nicht, ob das auch für "Anhängerräder" geht.

Ich denke, ich werde zunächst die Felgen von einem anderen Wagen (6-Loch) probeweise anhalten (festschrauben geht ja nicht), um zu schauen, ob die über die Trommeln gehen und wie sich die Spur verändert und der Gesamteindruck des Wagens ist.

Vielleicht geht es ja mit den 08/15-Felgen 9,00x15,3 ET0 von Mefro einfach so von der Stange. :D

Wenn nicht, dann werde ich 'mal nach Maßfertigung fragen.

Die Geländewagenreifen sind auch eine interessante Überlegung, aber vorzugsweise würde ich doch die Implementreifen nehmen.

Teuer wird der Spaß ja sowieso, mindestens 150,- x 4 = 600,-. Aber dann kriegt er noch neue Lampen (mit Bremslicht :whistling: ) und sollte für die nächsten 20 Jahre gerüstet sein.

Viele Grüße

dfk
 
Thema: Umbereifung Ballenwagen
Oben